VW Bus, ca. 91, 2.5l Diesel, geschenkt...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich könnte von meinen Eltern deren VW Bus geschenkt bekommen (mein Vater gibt das Fahren demnächst auf aufgrund Augenprobleme).
    Die genauen Daten habe ich jetzt nicht, aber ist ein früher T4, dürfte BJ 91 sein. 2.5l Diesel. Km-Stand müßte ich noch nachfragen, aber paar km werdens schon sein...

    Aktuelle Defekte: Getriebe-Synchronisierung vom 2 in 3 Gang kaputt (mein Vater fährt den auch so ohne Probleme) und der Tacho geht nicht.

    Ich könnte aufgrund dreier Kinder und einem sanierungsbedüftigem Haus schon einen Transporter brauchen.
    Was mich abschreckt ist die Steuer (mein Vater sagt 600 EUR). Die sicherlich nicht zu bekommende Feinstaubplakette (betrifft zwar nicht meinen Wohnort, aber manchmal fahre ich doch mal nach Berlin oder so).
    Und die doch eher wenigen PS (meine PKWs haben 147 und 193 PS....)

    Eine Anhängerkupplung ist leider auch nicht dran.

    Gibt es erstmal allgemeine Kommentare zu diesem frühen T4-Baujahr und dem Dieselmotor? Andere Infos, Tipps?

    Gruß,
    Martin

  • Naja ... manchmal kann "geschenkt" auf Dauer teuer werden, wenn nach und nach alles kaputt geht ....

    Aber grundsätzlich kann man erstmal bei geschenkt nicht viel falsch machen, aber stell dich auf die ein oder andere Reparatur ein

    Ich habe keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge

  • Steuer kann man auf ~ 370 Euro drücken mit Euro 2 Kat

    Ahk bekommt man gebraucht für ~ 50 Euro

    Und die fehlende Motorleistung wird mit viel Platz und ausgeglichenem fahren entschädigt

    Für Berlin gibt es ja noch einen Erstwagen

    So sehe ich nur "Pro" Argumente, und wenn das umbauen vorbei ist bringt der bei Ebay noch Kohle



  • Und die fehlende Motorleistung wird mit viel Platz und ausgeglichenem fahren entschädigt

    Für Berlin gibt es ja noch einen Erstwagen

    So sehe ich nur "Pro" Argumente, und wenn das umbauen vorbei ist bringt der bei Ebay noch Kohle


    So sehe ich das auch

    Zu Verkaufen:
    ASA Felgen 8x18 mit Reifen
    Kühlergrill ohne Logo (Mattig)
    3er Sitzbank (zum verschrauben)
    2er Sitzbank mit Armlehne (für Pilzköpfe)
    2er Sitzbank (für Pilzköpfe)
    Spiegel, elektrisch Verstellbar und Beheizt. Manuel anklappbar
    Rückleuchte rechts
    Lichtschalter Rot beleuchtet ohne NSW
    Schalter für Sitzheizung
    Schalter Innenraumbeleuchtung
    Relais: 137, 99, 53, 72, 104, 38, 18
    Kabelbaum vor 96
    Luftausströmer auf Armaturenbrett vor 96
    VW T4 Transporter KV LR mit gerissenen Zahnriemen

  • Woodchuck: aber dafür müßten die Sitzbänke raus, oder?

    @KleinerBus: was kostet denn der Kat? Und welche Feinstaubplakette gibts mit Kat?

    Ich müßte halt überlegen, ob ich denn einen PKW abstoße. Wenn denn wenigstens das Wechselkennzeichen ordentlich umgesetzt worden wäre...
    Versicherunseinstufung müßte ich auch nochmal gucken.

    Was sind denn typische Reparaturen, die so kommen?
    Ich bin recht erfahrener Selberschrauber, aber so ein Bus ist doch etwas größer ;)

    Gruß,
    Martin

  • Achso, was ist mit Zahnriemen? Selbst machbar (habe beim Audi V6 sowas schonmal gemacht, also bin nicht ganz unbedarft).

    Ist ja noch kein TDI, da soll das ja noch deutlich komplizierter sein.

    Bislang war der Wagen regelmäßig in der Wartung bei VW.

  • miment gab es 91 schon nen 2,5 diesel ?? war das net nur a 2,4er.der steuer her denke ich schon das es nur a 2,4 ist.hinten alles raus trenn wand rein ab zum ummelden auf lkw.und geschnkt pff da würde ich aucb die hohe steuer in kauf nehmen.hats ja beim erweb des busses gespart.ich mein egal welcher zustand so a buss ist für unter 800 oder 600euro bekommst eh nur ersatzteilspender.wenn du verstehst was ich meine.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • ja wird wohl ein 2.4er sein.Stimmt. Auf jeden Fall 5-Zylinder und noch kein TDI, demzufolge kein Rennwagen..

    Ja geschenkt, ok, aber sonst hätte ich mir jetzt keinen Bus angeschafft - also trotzdem mehr Kosten als sonst. Auch wenn ein Bus natürlich praktisch ist.

  • Das Problem: Busfahren kann suchtig machen und dann wird es teurer als gedacht ;) .

    LG
    Thilo

  • Als LKW bräuchtest Du mindestens eine halbhohe Trennwand (kann eine Holzplatte sein, die rechts und links verschraubt wird) und verschweisste Gurtaufnahmen hinten. Da reicht eine Schraube mit gesetztem Schweißpunkt, wenn Du ihn später eventuell wieder rückrüsten willst. Laufende Kosten sind dann 160,- Euro Steuern plus die LKW-Versicherung, die aber bei wenig Kilometern wirklich erträglich ist. Wichtig in dem Fall: das Sonntagsfahrverbot mit Hänger.

  • Einen Bus als LKW umzurüsten ist nicht so schwer. Man muss oft gar nicht mehr wirklich die Gewinde in Boden und Seitenwänden verschweissen, sondern, je nach TÜV nur mit Blindbolzen blockieren. Steuern von EUR 148...172 sind zu erreichen, aber hol dir vorab auch Versicherungsangebote für LKW UNTER 1t Zuladung.

    Halb- oder auch ganz-hohe Trennwände sind schnell gemacht, manchmal auch als rausgetrenntes Originalteile zu bekommen.
    Wenn du einen Nutzen für so einen Bus siehst, dann solltest du in diese Richtung denken.
    Der AAB ist nicht so agill wie ein zeitgenössischer PKW, aber das ist auch gut so, egal und noch gar nicht das unterste Ende der T4-Motorenpalette.
    Die interessantesten Sachen im Leben habe ich mit Autos unter 60 PS erlebt.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Bzgl. Zahnriemenwechsel: Wenn dus bei einem v6 geschafft hast, ohne Ventile zu verbiegen, schaffst dus beim 5ender leicht!

    Ganz wichtig: Rostet der Bus? Wenn er noch so gut wie gar nicht rostet, dann hast du sicher einen aus der allerersten Serie, die bei Audi verzinkt worden sind, dann würde ich den unbedingt nehmen. (die erste Serie hatte das VW Emblem an der Heckklappe höher als alle anderen T4. Kannst also leicht checken, wenn dem so ist, dann ist der Bus Gold wert!) Ansonsten gammelt er höchst wahrscheinlich wie die Sau, dann würd ich mir das nochmal überlegen. Weil auch wenn du den Bus geschenkt bekommst, die Ersatzteile wirst du wohl selbst kaufen müssen, und da kann man schon den einen oder anderen Tausender versenken...

    Und bzgl. Werkzeug: Einen festen Knebel oder einen 3/4" Ratschensatz zulegen... außerdem ein schönes 1kg Fäustel... und einen Wagenheber MIT GROßER HUBHÖHE! Sonst kriegst du den Bus nicht vom Boden :D Dann ist (fast) alles zu schaffen

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ernsthaft Rost habe ich nicht gesehen. Da habe ich schon andere T4 gesehen, wo der Lack solangsam in den Rost übergeht.

    Aber so genau habe ich auch noch nicht drauf geachtet, war jetzt ein etwas überraschendes Angebot meiner Eltern ;)

    Der Bus war auf jeden Fall ein frühes Exemplar und auch ein rechtes Montagsauto, aber das hat man ihm inzwischen wohl ausgetrieben...


    3/4" Ratschensatz plus 3/4 Drehmomentschlüssel bis 650NM hab ich eh da....

  • ein 2,4 läuft und läuft und läuft.hm du ich uberlege gerade der bus ist nix für dich der ist ne langsame ente.schenk ihn lieber mir grins.er mag lahm sein aber spritsparend.
    gruss steffen

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken