Extremer Motornotlauf - Fehlerquelle - Lösung: N239 defekt

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  • Servus!


    Im Leerlauf kann's nur Ursache sein.
    Wie stehen sonst Qualmbegrenzung und Laderuck?

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Wurde nicht mehr gemessen bzw. geprüft - weil:
    Sämtliche Wertstrukturen und mögliche Fehlereinträge der üblichen Verdächtigen per VAG COM Prüfschiene waren unauffällig bis unklar.
    Keine wirklich "heiße" Spur sichtbar.

    Nachdem die Pedalerie (Gas,Bremse,Kupplung) o.k.war , dann rückte die Luftzufuhr in den Focus.
    Die direkte Luftzuführung: Luftfilter bis Ansaugkrümmer
    Die indirekte Luftzuführung: Unterdruckgeschichten, LMM, Turbolader, Ladedruck, ...

    Und da sind die Unterdruckgeschichten (bei mir) auf der Hitliste ganz oben - obwohl es nicht wirklich ins Fehlerbild passte.
    Also den Vakuumpumpentest: Mehrmals kurz auf die Bremse bei laufendem Motor.
    Und richtig: Wieder war ein Gasstoß möglich
    Gasstoß - Notlauf ein - Bremse - Notlauf aus - Gasstoß - Notlauf ein - Bremse - Notlauf aus - Gastoß - ....

    Folge: Wenn Unterdruckverbrauch, dann war der Notlauf weg.
    Welche Unterdruckschläuche führen an die Luftzuführung: Saugrohrklappe und Turbolader

    Beim AXG stört kein LLK den freien Blick auf die Saugrohrklappe und siehe da:
    Motorstart - und langsam schließt sich die Klappe fast komplett - Gasstoß - und die Klappe ist ganz zu.
    Bremse - die Klappe öffnet sich deutlich, wieder fast komplett - Gasstoß - Klappe wieder zu.

    Es liegt Unterdruck an. Das darf bei abgestelltem oder laufendem Motor nicht sein.

    Manchmal geht die Fehlereingrenzung auch ohne VAGCOM ganz gut .... ;)

  • wenn ich das richtig interpretiere, reicht das Ventil den Unterdruck an die Saugrohrklappe durch (Ein - Aus).
    Entweder, es schließt einfach nicht mehr richtig dicht oder es liegt eine kleine (Fehl)Spannung an, die das Ventil ganz leicht öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. März 2012 um 12:32)

  • wenn ich das richtig interpretiere, reicht das Ventil den Unterdruck an die Saugrohrklappe durch (Ein - Aus).

    Richtig.

    Entweder, es schließt einfach nicht mehr richtig dicht oder es liegt eine kleine (Fehl)Spannung an, die das Ventil ganz leicht öffnet.


    Richtig. Mechanisch defekt oder mit Spannung zum falschen Zeitpunkt beaufschlagt.