Extremer Motornotlauf - Fehlerquelle - Lösung: N239 defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute, nach einer Fahrtstrecke von ca. 10km den TDI kurz beim Bäcker abgestellt, dann nach dem Neustart: Notlauf.
    Aber extrem.

    Beschreibung:

    Start problemlos.

    Beim Gasgeben nur noch eine Drehzahlerhöhung bis ca. 1200 1/min.

    Leerlaufgeräusch normal, erhöhtes Drehzahlgeräusch mehr turbinenartig.

    Weißrauch, unverbrannter Diesel beim Gasgeben.

    Fahren im Schrittempo, kaum Kraftentfaltung (Berg hoch geht nicht).

    Fehlereintrag im Motorsteuergerät: nein

    Gaspedalpoti: funtkioniert per VAGCOM (0-100% / Binär 01-Wechsel)

    Bremslichtschalter: Bremslicht funktioniert bestens

    Keinerler Fehleranzeige im Fahrzeugdisplay

    Motorsteuergeät getauscht - keine Änderung

    Unterdruckschläuche o.k. (was man schnell sehen konnte)

    Marder eher nein, keine Spuren

    Wo suche ich jetzt noch ?
    Vorschläge ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (23. März 2012 um 16:42)

  • Ladedruckstrecke dicht?
    Einspritzbeginn ok?

    Ansonsten passt wirklich nichts zu bekannten Symptomen ... :(

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Ladedruckstrecke dicht?

    Behaupte mal: ja.

    Einspritzbeginn ok?

    Gemessen: (+-) 52 passt.

    Ansonsten passt wirklich nichts zu bekannten Symptomen ... :(

    Das ist auch mein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (22. März 2012 um 23:19)

  • Hi,

    schau Dir mal die Temperaturen im MSG mit VAG COM an ob da einer aus der Reihe tanzt. Danach die Fördermenge und die Mengenbegrenzer (Rußgrenze, Temperaturlimit).

    Gruß Frank

  • Hi,

    schau Dir mal die Temperaturen im MSG mit VAG COM an ob da einer aus der Reihe tanzt. Danach die Fördermenge und die Mengenbegrenzer (Rußgrenze, Temperaturlimit).

    Gruß Frank


    Du vermutest die ESP ?

  • Bin mal einen probegefahren.ACV .nach Neustart lief der auch genauso.Gerade mal knapp über LLDrehzahl. Der Besitzer hat dann mal vorne drinne rumgefummelt und schon lief er wieder.hatte damals absolut null Plan von T4 ,sass im Bus .Hab also keine Ahnung wo der da gewackelt hat.Achso ne Box war drin ,eventuell mal nur am espstecker.
    Wollts nur mal geschrieben haben.denk mal das ist nur ein kleines Problem.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hi,

    Zitat

    Du vermutest die ESP ?

    ich würd gern wissen ob das MSG die Fördermenge begrenzt oder ob die Fördermenge stimmt aber die ESP die Fördermenge nicht umsetzt. Das MSG begrenzt die Fördermenge wenn Luftmasse (Rußgrenze) nicht stimmt oder die Temperatur zu hoch ist (LLK). Sollte die Öltemperatur oder die Kühlwassertemperatur zu gering sein passt der Förderbeginn nicht und es könnte auch sein das die Fördermenge runter genommen wird (zumindest macht das mein Bus wenn es sehr kalt ist).

    Sind alle Temperaturen in Ordnung und es stimmt die Fördermenge im MSG würde ich mir die Verkabelung zur ESP anschauen.

    Gruß Frank

  • Es kommt unverbrannter Diesel hinten raus.
    Möglichkeiten:
    1. wenn alles andere i.O. wäre - Kompression auf mind. einem Zylinder verloren. Leistungsverlust würde das flankieren. Kolbenringe, Ventildichtigkeit, ZKD
    2. Einspritzmenge in einem Zylinder zu hoch - Einspritzsteuerung
    3. Kraftstoffverteilung in einem Zylinder - Einspritzdüse
    4. Luftmenge in mind. einem Zylinder zu gering - Ventile, Luftführung
    Welche organischen Ursachen? Warum kein Einfluß auf Fehlerprotokolle? Keine Ahnung.
    Andreas

  • hi klaus,

    schau mal ob der schlauch vom der kge(kurbelgehäuseentlüftung) noch an der luftstrecke zum turbo draufsteckt ...
    das hatte ich mal mit den gleichen auswirkungen.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Hab den Fehler: N239 defekt.

    Besten Dank für die Hilfe - der "richtige" Impuls war "zuwenig Luft" / Ansaugtrakt.

  • Hallo,

    ich verstehe nicht, daß bei dir so eine Symptomatik auftritt, und bei mir der eine Unterdruckschlauch zum Ventil fehlt, und der andere völlig zerfressen ist. Das ventil hat zur Zeit überhaupt keine Wirkung bei mir.

    Funktioniert deine Saugrohrklappe denn so vie sie soll, ich meine öffnet die?

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hat das N239 nicht nur eine An/Aus Funktion? Also Saugrohrklappe zu bzw. federunterstützt offen?
    Ich bin davon ausgegangen, dass das Ventil nur beim Abstellen des Motors anzieht.

    Jojo hatte aber mal das Problem, das der Motor schlagartig extremen Leistungsmangel zeigte - meistens bei einer Autobahnfahrt.
    Hier war es ein abgezogener bzw. nicht wieder montierter Schlauch zu diesem Magnetventil.
    D.h. irgendwie war mangels Staudruck (gegen das geschlossene Ventil) das Stellglied mit Klappe durch den Luftstrom im Ansaugrohr zugklappt worden.

    Gruß,
    RalphCC

  • Servus!

    Wie? Und das fällt nicht durch krass zu wenig Luftmenge auf?!

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Doch. Viel SOLL-Menge, kaum ISt-Menge.
    Aber Ursache oder Wirkung ?
    Wenig Luft, weil er nicht hochdreht - oder er dreht nicht hoch, deshalb wenig Luft ....

  • Servus!

    Bei fehlendem Schlauch macht die Klappe nicht zu, das dürfte höchstens beim Abstellen auffallen. Wenn das Teil wegen defektem Ventil permanent oder sporadisch zugeht ist der Effekt aber irgendwie ... äh... "abgewürgt"...

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Genauso ist es.
    Jetzt ohne Schlauch - alles o.k. :D

  • Moin,

    Hat das N239 nicht nur eine An/Aus Funktion? Also Saugrohrklappe zu bzw. federunterstützt offen?
    Ich bin davon ausgegangen, dass das Ventil nur beim Abstellen des Motors anzieht.


    Korrekt. Aber bei ihm wird es auch während des Motorlaufs angesteuert und es verschließt dann die Saugrohrklappe. Folge: der Motor bekommt praktisch keine Luft mehr.
    Das Warum ist noch nicht geklärt (Ventil, Ansteuerung?).

    D.h. irgendwie war mangels Staudruck (gegen das geschlossene Ventil) das Stellglied mit Klappe durch den Luftstrom im Ansaugrohr zugklappt worden.


    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil das Stellglied während des Motorlaufs ja nicht irgendwie durch Unterdruck in der offen-Position gehalten wird. Erst mit Unterdruck bewegt es sich Richtung zu.

    Gruß, UdoZ

  • ... das erinnert mich an die vw-werbung "dreh-zahl-messer"!

    aber jetzt wo ichs weiß, fällt mir auf, das ich das ding gar nicht habe ...
    na dann kann es wenigsten auch nicht kaputt gehen. :thumbup:

    aber dann geht es wohl auch immer auf die motorhalterungen bei jedem abstellen.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von leo_b (23. März 2012 um 22:34)