Beifahrertüre zwitschert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bereits seit längerem "zwitschert" meine Beifahrertüre, kann es nicht genau orten, wenn ich gegen die Türverkleidung drücke hört es auf, wenn ich gegen die Scheibe drücke hört es auch auf.

    Habe mehrmals die Seitenverkleidung ausgebaut, die Gummis die hinter der Verkleidung rundherum angebracht sind, waren verrutscht, wieder richtig angeklebt, neue Schaumstoffstreifen neben die Gummis geklebt, die gesamte Verkleidung von innen gedämmt usw. nur das Zwitschern hört nicht auf, ich werde noch wahnsinnig.

    Hat jemand das von euch schon gehabt oder ne Idee was das sein könnte?

    Wäre froh, wenn mein Bus aufhört zu zwitschern.

    Grüße, T4-fahrer Daniel

  • Hi

    mache etwas Fett an die Schlossfänger . Ein wenig in der Öffnung wo der Schnapper greift reicht schon.

    Die Kunststoffeinlage ist durchgescheuert.

    Ich habe inzwischen auf die neuen Fänger umgebaut ,die mit den "Röllchen"

    Gruß
    Urs

  • Hallo Daniel,

    vor Kurzem war das schon mal hier Thema. Check mal in der Suche. Ansonsten Silikonspray in die Gummielemente sprühen, wo die beiden Metallnasen der Schiebetür in die Karosse (B-Säule) fahren.
    Sorry fürs Fachidiotendeutsch...

    Ahoi.
    frank

    Edith: Verlesen, las statt Beifahrer- Schiebetür...

    Eingebüßt ist auch gehandelt!

    Einmal editiert, zuletzt von versuspro (26. März 2012 um 21:02)

  • Hi Urs,

    erst verlesen, dann falsch hingeschrieben. Klar, die gibt es bei seinem Modell nicht. Erst recht nicht an der Beifahrertür :)

    Ahoi.
    frank

    Eingebüßt ist auch gehandelt!

  • mache etwas Fett an die Schlossfänger . Ein wenig in der Öffnung wo der Schnapper greift reicht schon.

    Welches Teil bzw. wo ist der Schlossfänger?

    Die Kunststoffeinlage ist durchgescheuert.

    Ist damit die Türverkleidung gemeint?

    Ich habe inzwischen auf die neuen Fänger umgebaut ,die mit den "Röllchen"

    Welche Fänger - Röllchen?

    Gruß
    Urs


    Oje, Fragen über Fragen.

    Habe bereits sämtliche Teile in der Türe, hinter der Türverkleidung mit WD40 besprüht, der mechanische Fensterheber kann es nicht sein?, da sitzt eigentlich alles fest.

  • Du weißt, das das Spaß ist !

    P1140845.JPG

    Das ist die neue Variante , das Röllchen , das das der Schnapper umschließt dreht sich und so entstehen idR keine Geräusche an der Stelle.

    P1140846.JPG

    Das ist die Variante bis 96 , ist der Kunststoff durch kann es zu genannten Geräuschen kommen. Ich habe auch etwas suchen müssen.
    Bei dem Bild kann man erkennen wo der Schnapper sich eingearbeitet hat.

    Gruß
    Urs

  • na klar, Spaß muss sein,

    durch die Bilder ist es nun verständlich für mich

    habe gerade das Problem bei der Suche eingegeben, folgenden Lösungsvorschlag:

    Bei mir war das nicht die Türverkleidung, sondern die Türverriegelung, also dort, wo der Schließmechanismus in die Öse an der B-Säule reingreift.

    Lösung: ein bis zwei Lagen Leukoplast um die Öse gewickelt. Muß alle halbe Jahr erneuert werden, quietscht aber überhaupt nicht mehr


    schaue mir das Teil wie auf dem unteren Bild an, vielleicht kann man da ja auch was machen, damit der Schnapper besser hält und hoffentlich nicht mehr zwitschert, wäre das Toll, wenn das die Ursache ist und behoben werden könnte.


    Danke für die Bilder und die Rückmeldung jetzt gehe ich mal an den Bus und schaue mir das Teil an.


    Grüße, Daniel

  • Leukoplast fände ich nicht so schick . Ich habe, bis ich auf die "neuen" Fänger umgebaut habe, einfach gelegentlich ein Tropfen Fett in den Fänger gemacht.
    Wenn man nicht wie an einer Landwirtschaftlichen Maschine arbeitet , bleiben die Klamotten der Mitfahrer auch sauber ;)

    N8
    Urs

  • Ich habe einen Satz "neuer" in der Bucht gefunden.
    Wichtig zum lösen der Schrauben ,unbedingt super passenden Bit benutzen !
    Gern auch 2-3 leichte Hammerschläge auf den Bit in der Schraube, zum "wecken"

    Gruß
    Urs

  • Hi Urs und Ed, bei meinen Fängern ist gar kein Plastik mehr drauf, der alte Beitrag von dir Ed macht mir Hoffnung, dass der Vogel vielleicht bald ausgeflogen ist, Urs werde gleich bei ebay die Fänger bestellen.

    Danke für die schnelle Hilfe, tut gut zu sehen, dass man nicht alleine dasteht sondern heutzutage sich auch noch gegenseitig hilft/zusammenhält.

    Melde mich sobald die neuen Fänger drin sind.

    Grüße, Daniel

  • Habe bereits sämtliche Teile in der Türe, hinter der Türverkleidung mit WD40 besprüht, der mechanische Fensterheber kann es nicht sein?, da sitzt eigentlich alles fest.


    WD40 ist nur für Metalle gut. Die meisten Kunststoffe werden davon angegriffen! Zudem knarzen Kunststoffe auch wenn sie gut geschmiert sind und langsam bewegt werden. Da ist ein sanfter "Anlauf" wichtiger. Wenn du Plastik behandelst entweder Spezialfette für den Zweck oder Silikonspray. Silikonspray greift da nichts an - kann höchstens Dichtungen auf Silikonbasis quellen lassen. Das aber nur der Vollständigkeit halber, spielt beim Bus keine Rolle. Wenn du ein bewegliches Plastikteil hast das knarzt besser zähes Silikonfett als dünnes Öl

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (26. März 2012 um 22:21)

  • WD40 ist nur für Metalle gut. Die meisten Kunststoffe werden davon angegriffen! Zudem knarzen Kunststoffe auch wenn sie gut geschmiert sind und langsam bewegt werden. Da ist ein sanfter "Anlauf" wichtiger. Wenn du Plastik behandelst entweder Spezialfette für den Zweck oder Silikonspray. Silikonspray greift da nichts an - kann höchstens Dichtungen auf Silikonbasis quellen lassen. Das aber nur der Vollständigkeit halber, spielt beim Bus keine Rolle. Wenn du ein bewegliches Plastikteil hast das knarzt besser zähes Silikonfett als dünnes Öl


    Habe es falsch geschrieben, mit WD40 habe ich alle metallischen, beweglichen Teile (Fensterheber) hinter der Seitentürverkleidung eingsprüht, weil ich dachte, dass da etwas quitscht.

    Aber danke für den Hinweis.

  • Hi also jetzt habe ich die Schließkeile ersetzt, durch die zwar gebrauchte aber neue Version der Schließkeile und der Vorgel ist ausgeflogen, Türe zwitschert nicht mehr.

    Konnte es kaum glauben, aber dann bei einer Probefahrt - ich glaube ich werde verrückt, es zwitschert wieder in meinem Bus- nach meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, der Beifahrersitz, die Drehkonsole, zwitschert, also an alle beweglichen Teile Fett - Zwitschern weg.

    Heute gefahren, es geht weiter, zwitschern zwar weg, aaaber, jetzt klapperts, Lenkstockverkleidung und Verkleidung Fahrgastraum (hinten) über Fenster klappert auch ganz ecklig, werde mir das alles morgen mal anschauen.

    Ich liebe meinen Bus!!!!

    Grüße T4-fahrer Daniel

  • Ein Bus ist generell etwas lauter als ein normaler PKW. Man gewöhnt sich an alles :D

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.