Hallo zusammen,
ich wollte hiermit ein Thema mit euch besprechen dass mich etwas länger schon beschäftigt in der Hoffnung dass der eine oder andere eine glorreiche Idee hat.
Ich fahre einen 94er Benziner 5-Zylinder (110PS) Syncro mit großen Reifen (235/70-R15; copper Discoverer A/T), seit 2 Jahren mit LPG-Umrüstung und ich habe das Gefühl dass ich nach oben raus nicht so richtig Leistung habe. Das Beschleunigen von 110 auf 130 km/h dauert nach meinem Empfinden eine Ewigkeit und der Verbrauch liegt in den letzten 2 Jahren im Durchschnitt bei 15-16 lt./100km Benzin bzw. 16-17 lt./100km LPG.
Was ist berücksichtigt (zumindest im Hinterkopf):
- der Benzinverbrauch hauptsächlich in der Kaltstartphase des Motors und für die Standheizung verwendet wurden (die weniger „realen“ Verbrauchsbedingungen entsprechen aber den oben beschriebenen Werten) und
- die großen Reifen ihren Beitrag mir einem verminderten Drehmoment und einen höheren Verbrauch leisten.
- Syncro an sich an dem höheren Verbrauch schuld sein kann.
- Der „Leistungsloch“ ist bei beiden Kraftstoffen vorhanden (damit schließe ich benzinspezifische Gründe wie Unterdruck im Benzinsystem, eine defekte Pumpe, oder einen verdreckten Benzinfilter aus).
Des Weiteren habe ich einen Tempomat MS-50 verbaut der auch nicht so tut wie ich es aus meinen T3-Zeiten kenne: von der Aktivierung bis zum reagieren vergehen 8-10sec. und 10km/h weniger auf dem Tacho. Ein Tempo über 120 hält er nur mühsam. Der erforderliche Unterduck wird an einer 2. Stelle in der Nähe des Vergasers entnommen und über einem Speicher auch gedämpft.
Was wurde bis jetzt gemacht:
- Unterdruckleitung zur Motorsteuerung erneuert und auf Versottung überprüft. Der Sensor im MSG scheint zu funktionieren (schlauch abziehen mach heftige Probleme)
- Zündgeschirr von Zündspule bis Kerzen inkl., erneuert (an LPG-Erfordernisse angepasst)
- Fehlerspeicher ausgelesen und Drosselklappenpotentiometer überprüft (zeigt Änderungen bei Gaspedalbetätigungen an).
- Abgasstrang ist neu (Edelstahl; hier kann ich es mir nicht verkneifen ein Lob für die Arbeit der Familie Brecht auszusprechen).
Außerdem ist noch zu sagen dass der LPG-Installateur seine Manschette mit der Einspritzdüse zwischen Luftfilter und Ziehharmonikaschlauch zum Vergaser/Drosselklappe verbaut und mit Silikon abgedichtet hat, und dabei den Schlauch recht zusammengedrückt hat. Verursacht das vielleicht arge Verwirbelungen, so dass der Unterdruck nicht aufgebaut werden kann? Ist das bei dem einen oder anderen von euch auch so gelöst oder ist das pfusch?
Zu meinen eigentlich Fragen an euch:
- Was haltet ihr von der Leistungsbeschreibung
– empfindung und den Verbrauch, können die normal sein bei den gegebenen Randparametern?
- Und das Verhalten des MS-50, ist das normal, was sagt eure Erfahrung?
- Habt ihr einen Vorschlag wie ich überprüfen kann ob der Ansaugkrümmer Nebenluft zieht?
- Auch wenn die „Riesenreifen“ eingetragen habe, hab ich bis jetzt keinen TÜV finden können der die etwas kleineren Reifen 215/75 R15 einträgt. Ich dachte die „BF Goodrich LONG TRAIL T/A TOUR“ würden meinen Fahrgewohnheiten bei einem geringeren Verbrauch entsprechen. Habt ihr vielleicht ein Tipp für den Großraum München?
- Habt ihr sonstige Tipps um den Verbrauch zu reduzieren?
Auf jegliche Hinweise bin ich dankbar auf wenn ihr findet dass das alles „normal“ ist.
Danke vorweg,
Garlic aus München