AAF/ACU: Leistungs- und Verbrauchsdiskussion zu meinem Synco Cali mit MS50 Tempomat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich wollte hiermit ein Thema mit euch besprechen dass mich etwas länger schon beschäftigt in der Hoffnung dass der eine oder andere eine glorreiche Idee hat.
    Ich fahre einen 94er Benziner 5-Zylinder (110PS) Syncro mit großen Reifen (235/70-R15; copper Discoverer A/T), seit 2 Jahren mit LPG-Umrüstung und ich habe das Gefühl dass ich nach oben raus nicht so richtig Leistung habe. Das Beschleunigen von 110 auf 130 km/h dauert nach meinem Empfinden eine Ewigkeit und der Verbrauch liegt in den letzten 2 Jahren im Durchschnitt bei 15-16 lt./100km Benzin bzw. 16-17 lt./100km LPG.
    Was ist berücksichtigt (zumindest im Hinterkopf):
    - der Benzinverbrauch hauptsächlich in der Kaltstartphase des Motors und für die Standheizung verwendet wurden (die weniger „realen“ Verbrauchsbedingungen entsprechen aber den oben beschriebenen Werten) und
    - die großen Reifen ihren Beitrag mir einem verminderten Drehmoment und einen höheren Verbrauch leisten.
    - Syncro an sich an dem höheren Verbrauch schuld sein kann.
    - Der „Leistungsloch“ ist bei beiden Kraftstoffen vorhanden (damit schließe ich benzinspezifische Gründe wie Unterdruck im Benzinsystem, eine defekte Pumpe, oder einen verdreckten Benzinfilter aus).

    Des Weiteren habe ich einen Tempomat MS-50 verbaut der auch nicht so tut wie ich es aus meinen T3-Zeiten kenne: von der Aktivierung bis zum reagieren vergehen 8-10sec. und 10km/h weniger auf dem Tacho. Ein Tempo über 120 hält er nur mühsam. Der erforderliche Unterduck wird an einer 2. Stelle in der Nähe des Vergasers entnommen und über einem Speicher auch gedämpft.
    Was wurde bis jetzt gemacht:
    - Unterdruckleitung zur Motorsteuerung erneuert und auf Versottung überprüft. Der Sensor im MSG scheint zu funktionieren (schlauch abziehen mach heftige Probleme)
    - Zündgeschirr von Zündspule bis Kerzen inkl., erneuert (an LPG-Erfordernisse angepasst)
    - Fehlerspeicher ausgelesen und Drosselklappenpotentiometer überprüft (zeigt Änderungen bei Gaspedalbetätigungen an).
    - Abgasstrang ist neu (Edelstahl; hier kann ich es mir nicht verkneifen ein Lob für die Arbeit der Familie Brecht auszusprechen).
    Außerdem ist noch zu sagen dass der LPG-Installateur seine Manschette mit der Einspritzdüse zwischen Luftfilter und Ziehharmonikaschlauch zum Vergaser/Drosselklappe verbaut und mit Silikon abgedichtet hat, und dabei den Schlauch recht zusammengedrückt hat. Verursacht das vielleicht arge Verwirbelungen, so dass der Unterdruck nicht aufgebaut werden kann? Ist das bei dem einen oder anderen von euch auch so gelöst oder ist das pfusch?

    Zu meinen eigentlich Fragen an euch:
    - Was haltet ihr von der Leistungsbeschreibung
    – empfindung und den Verbrauch, können die normal sein bei den gegebenen Randparametern?
    - Und das Verhalten des MS-50, ist das normal, was sagt eure Erfahrung?
    - Habt ihr einen Vorschlag wie ich überprüfen kann ob der Ansaugkrümmer Nebenluft zieht?
    - Auch wenn die „Riesenreifen“ eingetragen habe, hab ich bis jetzt keinen TÜV finden können der die etwas kleineren Reifen 215/75 R15 einträgt. Ich dachte die „BF Goodrich LONG TRAIL T/A TOUR“ würden meinen Fahrgewohnheiten bei einem geringeren Verbrauch entsprechen. Habt ihr vielleicht ein Tipp für den Großraum München?
    - Habt ihr sonstige Tipps um den Verbrauch zu reduzieren?

    Auf jegliche Hinweise bin ich dankbar auf wenn ihr findet dass das alles „normal“ ist.
    Danke vorweg,

    Garlic aus München

    Einmal editiert, zuletzt von Garlic (5. April 2012 um 10:27)

  • Umfangsdifferenz 8,6 % ……bei 100 km/h zeigt der Tacho nur 92 Km/h an …das zeigt sich auch im Spritverbrauch......rechnest du also richtig --------ist dein Tacho angeglichen......mit den grösseren Reifen ist er auch träger in der Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit ist beim Syncro eh kleiner als beim 2WD...mit normal grossen reifen läuft er doch sicher normal schnell....also sind es nur die Reifen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo nochmals, und M-F, danke für Deine Meinung.
    Ich bin gestern von München nach Müster gefahren (zur "Oma") und habe mal den Tacho vs. GPS verglichen. Die Abweichung lag bei lediglich 2 km/h sprich bei angezeigten 130 sagte das GPS 128 km/h an. Auf der Strecke fuhr ich max. 140 km/h was sich auch fast als "Leistungsgrenze" herausstellte und der LPG-Verbrauch eilte auf 19 lt/100km hoch. Das Fzg. hatte keine "Anbauten".
    Heute Vormittag war ich noch beim Reifenhändler um die Schlappen mal wuchten zu lassen; bei den hohen Geschwindigkeiten hat es uns recht geschüttelt. Der Händler konnte sich einen solchen Einfluss der Reifen nicht vorstellen.

    Ich such weiter...
    ... und freue ich auf weitere Hinweise und Erfahrungswerte ;)
    Frohe Osternzeit,


    Garlic

  • Hallo nochmals, und M-F, danke für Deine Meinung. Ich bin gestern von München nach Müster gefahren (zur "Oma") und habe mal den Tacho vs. GPS verglichen. Die Abweichung lag bei lediglich 2 km/h sprich bei angezeigten 130 sagte das GPS 128 km/h an. Auf der Strecke fuhr ich max. 140 km/h was sich auch fast als "Leistungsgrenze" herausstellte und der LPG-Verbrauch eilte auf 19 lt/100km hoch. Das Fzg. hatte keine "Anbauten". Heute Vormittag war ich noch beim Reifenhändler um die Schlappen mal wuchten zu lassen; bei den hohen Geschwindigkeiten hat es uns recht geschüttelt. Der Händler konnte sich einen solchen Einfluss der Reifen nicht vorstellen. Ich such weiter... ... und freue ich auf weitere Hinweise und Erfahrungswerte ;) Frohe Osternzeit, Garlic

    Immerhin 2% Unterschied von Tacho zu GPS, normal sind 10% weniger Anzeige beim Tacho als bei GPS und darauf beziehen sich hier die Verbrauchsangaben bei anderen. Mit GPS gemesseenn wäre bei denen der Verbrauch auch bis zu 10 % höher. Du solltest mal normale Reifen bei dir draufstecken und dann eine Probefahrt machen, dann wirst du feststellen das dein Verbrauch zur Tachoanzeige sinkt und dein T4 damit spritziger ist und nach Tacho auch schneller. Immerhin hast du mit deinen jetzigen Reifen in allen Gängen eine 8,6 % grössere, längere Übersetzung......und diese lange Übersetzung bremst deinen T4 aus.....beim Fahrrad kannst du das nachstellen indem du bei einer 7Gangschaltung mal nicht im dritten oder vierten Gang anfährst, sondern den fünften oder sechsten nimmst, dann musst du stärker reintreten, also mehr Leistung aufwenden.....dein Motor kann aber nur das leisten was er kann, also dauerts länger bis du 100 erreichst hat.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (7. April 2012 um 16:56)

  • Hallo zusammen,

    es sind mittlerweile ein paar Jährchen ins Land gegangen seitdem ich diesen thread geöffnet habe, aber ich würde gerne nochmals nachbohren. Ich hab weiterhin den MS50 verbaut und bin auch weiterhin nicht besonders zufrieden mit der Funktion.

    Eine Abweichung vom T4-Wiki-MS50-Umbau habe ich festgestellt und zu dieser Abweisung stehe ich auch: Im T4-Wiki zapft der Autor den Unterdruck hinter dem Rückschlagventil am Schlauch zum Benzindruckregler. Zum einem habe ich kein Rückschlagventil zum Benzindruckregler (richtig so, oder?) und zum anderen hätte ich damit Angst mein Unterdrucksignal zum Unterdrucksensor zu „versauen“ mit den entsprechenden Konsequenzen. Also habe ich den Unterdruck vom Saugrohranschluss angezapft. Außerdem habe ich gedacht dass der Unterdruckspeicher hier auch unterstützen würde.

    Wie ist den eure Meinung:

    • Kann es sein dass der Unterdruck vom Saugrohr nicht ausreichend ist um den MS50 zu betreiben? Ansatzweise wurde das Verhalten im T4-wiki erklärt aber vielleicht gibts zusätzlich dazu noch eine Differenz zwischen Unterdruck am Saugrohr und Unterdruck am Ventildeckelende.
    • Was haltet ihr davon die Unterdruckpumpe der ab Werk verbauten Geschwindigkeitsregelanlage (701907325A) zu nutzen um den erforderlichen (noch fehlenden) Unterdruck zu generieren?
    • Könnten man diese Unterdruckpumpe über die MS50-Steuerung eventuell steuern (an/aus Signal)?
    • Könnte man sie dauern laufen lassen und ggf. am vorhanden Unterdrucksystem anschließen oder würde die Pumpe und/oder das Unterdrucksystem zu sehr „leiden“?

    Danke vorweg,


    Garlic

  • das Unterdrucksystem vom Benziner ist masse ausreichend.......wenn es zu 100 % dicht ist......prüfe mal ob bei dir alles dicht ist......dazu müssen die Schläuche auch richtig fest sitzen, wenn sie ziemlich leicht abgehen, dann sind sie auch undicht, deshalb würde ich diese Unterdruckschläuche regelmäßig alls 2-3 Jahre erneuern....alle, denn ein undichter Schlauch reicht aus um alles zu verfälschen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda