Dichtsatz für Dieselpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich gieße Asphalt und Botanik momentan mit gutem (und vor allem TEUREM) Diesel. *heul*
    Ich habe einen ACV 2,5 TDI mit Klima. Kann mir jemand die Teilenummer(n) von Dichtsatz, Buchse und dieser Welle sagen? Bekomm ich das nur beim Bosch Dienst oder auch beim freundlichen?
    Kennt jemand eine faire Werkstatt die mir die ESP wieder dicht machen kann? Wenn es jemand aus dem Forum kann der zwischen Nürnberg und Schweinfurt wohnt und Lust dazu hat würde ich mich auch freuen. Natürlich braucht niemand etwas umsonst zu machen. ;)
    Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt,
    Norman

  • Hi

    Den Dichtsatz bekommst du bei Bosch über die Teilenummer auf der Pumpe

    Das abdichten wirst du entweder selbst machen müssen oder eine autorisierte Bosch Werkstatt damit beauftragen müssen, es wird sich kaum jemand an so etwas wagen, vor allem nicht unterm Tisch

    Fürs abdichten bei Bosch rechne mit ~ 800 Euro

    mfg KB

  • Zum Thema ESP abdichten gibt es hier ja auch schon eine Vielzahl an Meinungen.
    Meine eigenen Erfahrungen dazu waren immer unbefriedigend.

    Ich habe mich nach zwei Fehlversuchen (die Pumpe war nach kurzer Zeit wieder undicht) für einen Ersatz entschieden.
    Da die Teile neu (zumindest für mich) fast unbezahlbar sind, habe ich mich für eine vermutlich wiederaufbereitete aus einer eBay Auktion entschieden; angeboten wurde sie als Neuteil.
    Kostete vor etwa 18 Monaten so um die 600,- EUR und ist bisher absolut dicht und arbeitet einwandfrei.
    Die ESP werkelt ja in verschiedenen Motoren (Volvo, VW etc.); meine wurde für einen Volvo angeboten.

    Den Umbau habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen. Alles ist gut.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Tipps!
    Da zusätzlich auch noch meine Radlager vorn kaputt sind und ich leider Gottes immer noch nicht von der Lottofee besucht wurde, werde ich mich mal nach einer gut erhaltenen gebrauchten ESP umschauen. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine zu verkaufen.

  • Hi

    Den Dichtsatz bekommst du bei Bosch über die Teilenummer auf der Pumpe

    Das abdichten wirst du entweder selbst machen müssen oder eine autorisierte Bosch Werkstatt damit beauftragen müssen, es wird sich kaum jemand an so etwas wagen, vor allem nicht unterm Tisch

    Fürs abdichten bei Bosch rechne mit ~ 800 Euro

    mfg KB

    Ich hatte das Problem vor 2 Monaten bei meinem 111KW AXG. Meine ESP hat den Diesel Literweise auf der Straße verteilt. Beim Freundlichen wollten Sie alleine 1800€ nur für die ESP (zzgl. Ein und Ausbau und Märchensteuer), da bin ich fast mit dem Stuhl umgefallen. Bin dann zum örtlichen Bosch Dienst (auf Anraten des NFZ Meisters beim freundlichen :whistling: ), hab mich aber auf Anraten des "Dieselmeisters" fürs überholen entschieden. Das waren dann "nur" 1100€ inkl. ein und Ausbau und Märchensteuer (eine neue Pumoe häte bei Bosch 1600€) gekostet. Seit dem ist die ESP, und vor allem meine Einfahrt wieder trocken.

    Gruß
    Kasselaner

  • Den Dichtsatz etc gibt es bei BOSCH, kostet auch nicht viel. Den Dichtsatz zu verbauen ist größtenteils nicht sehr schwer. Meist sieht man ja auch wo der Diesel suppt und kann sich überlegen nur die eine Dichtung zu wechseln.

    Wenn du mit Buchse und Welle die Hauptwelle vom Zahnriemen meinst: Die lass mal lieber wie sie ist ausser die Welle hat sehr viel Spiel. Ein neuer Simmerring für die Welle sollte beim Dichtsatz dabeisein und ist leicht zu wechseln. Soweit hab ich das bei diversen Pumpen schon gemacht. Wenn du fingerfertig bist: Anleitung suchen und loslegen.

    Für die Buchse der Hautpwelle musst du dagegen ganz schön viel zerlegen - hab ich bisher die Finger von gelassen. War aber auch nie nötig.

    Bei alten Pumpen mit Gaszug (dürftest du im ACV ja keinen haben) hat dagegen die Gaszugwelle sehr gerne gesuppt weil die gerne einläuft. Die zu wechseln ist einfach und reichte meist die Welle ohne Buchse. Aber wie gesagt, die dürftest du gar nicht haben ;)

  • Christoph:
    Es ist die Pumpe. So wie es aussieht drückt es an dem Simmerring an der Welle raus.

    Allein trau ich mich da nicht ran. Hab da was von Förderbeginn und schlagmichtot gelesen und als Laie der froh ist wenn er nen Reifen wechseln kann lass ich lieber die Finger von sowas. Hinterher geht gar nix mehr und dann hab ich den Salat... 8|

  • Servus!

    Den Förderbeginn musst Du nach Einbau der neuen Pumpe auch wieder einstellen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, liegt in der Pumpe hinter dem Wellendichtring Unterdruck an...
    da muss das Leck schon riesig sein, wenn da was raus siffen soll. Hast Du Startprobleme?
    Schonmal die Rücklaufschläuche an den Düsen kontrolliert?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Rücklaufschläuche??? Du bist gut...ich musste mir erstmal zeigen lassen wo und was die ESP ist.... 8| Ich kann halt jetzt nur hoffen das es diese Dichtung ist. Der Diesel Kamm halt irgendwo zwischen diesem Rad und dem Gehäuse runtergetropft.
    Startprobleme habe ich nur wenn das Fahrzeug kalt ist. Wobei das auch keine wirklichen "Probleme" sind. Es dauert halt ne Sekunde länger als wenn der Motor warm ist und sofort anspringt.
    Habe jetzt beim Bosch Dienst nen Termin für Freitag ausgemacht. Die haben knapp 180 Eus veranschlagt wenn es nur der Wellendichtring ist. Ich hoffe die sind ehrlich....