Kupplung defekt!?! Original oder LUK kaufen? Wechselpreis?

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  • Nach meinem Motorwechsel 2,5 TDI von ACV auf AJT wegen Motorschaden v. 4 Monaten, hats jetzt meine Kupplung entschärft.
    Man kann eben nicht immer Glück haben.
    Die damals eingebaute Kupplung vom AJT Motor war wie neu. Ausrücker hatte ich auch neu gemacht.
    Leider hab ich nicht auf die Druckplatte geachtet.
    Die ist wohl das Problem.
    Die Kupplung ging sofort nach dem Umbau sehr leicht.
    Man kann zwar noch super anfahren und beschleunigen.
    Aber wenn man von unten heraus, ab dem 3 .Gang, das Gas voll durchdrückt, beginnt die Kupplung bei vollem Drehmoment zu schleifen.
    D.h. die Drehzahl geht schnell von 2000 auf 2500U/min und verharrt dort bis die normale Geschwindigkeit erreicht wird und greift dann wieder normal.
    Erst wars nur im 3. Gang jetzt auch im 4 und 5.
    Dann hat der Wagen auch beim voll beschleunigen immer etwas unnormal vibriert.
    Kann das an der Schwungscheibe oder dem Schwingungsdämpfer liegen?
    Wie kann man eingentlich die ruckgedämpfte Schwungscheibe testen lassen?

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Welche Kupplungsgarnitur(Scheibe+Druckplatte) soll ich nehmen Original (214€) oder Zubehör von LUK (127€).
    Kann man hier sparen oder doch lieber L'Original nehmen?Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Was kostet ein Kupplungswechsel ca. bei einer kleinen Werkstatt im Osten der Republik.

    Grüsse