Automatik Vierter Gang weg, gelöst! Posting 35

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also als ich das Magnetventil getauscht hab, hatte ich ja das Öl in der Hand. Es war nach gut 60tkm immer noch Rot. Nix braun und nix verbrannt. Keine Späne und unten nur gaaaanz wenig schlamm. Würde mal sagen ca 1-2mm und das nicht ganzflächig, sondern nur teilweis. Das Öl war so gut, daß ich es am Ende gefiltert hab und 2,5 Liter davon wiederverwendet habe. Zum Glück, denn in den nächsten Tagen muß es ja nochmal raus... :thumbdown: Das mit den Folgeschäden ist klar, allerdings sind meiner Meinng nach die Leute auch meist selber schuld. Wenn ich einen defkt habe und das Getriebe willkürlich durch die Gegend schaltet, dann fahre ich logischerweise nicht weiter, bis ich weiß woran es liegt. Als ich mein Notlaufproblem jetzt hatte, habe ich den Bus immer warmlaufen lassen, um dann normal fahren zu können, oder ich bin die ersten minuten nicht schneller als 60 gefahren. Jetzt wo cih weiß, wo der Fehler liegt, lass ich den Wagen stehen, bis ich die Teile da hab und getauscht hab.

    Ich kenn genügend Leute, die z.B. den TDI automatk fahren und sich wundern, warum der manchmal die Gänge so reinknallt. Die fahren aber auch trotzdem weiter wie die bekloppten und dann ist natürlich klar, daß daraus Folgeschäden resultieren können.
    Man muß sich als Automatikfahrer einfach im klaren sein... Geht beim schalter der vierte Gang nicht mehr rein, fahre ich halt im fünften. Schaltet meine Automatik aber nicht mehr richtig, lass ich den Bus stehen, bis ich weiß woran es liegt, oder ob es Schäden verursachen kann.. Und das Auslesen des Steuergerätes verrät auch mehr, als man eigentlich denkt. Wenn ich vorher mal intensiver dem Fachmann geschildert hätte, was mein Fehler ist, hätte ich gleich ganz viele Fehlerquellen im Kopf ausschalten können. So ist z.B: beim sporadischen Fehler ein defekt am Schieberkasten oder am Getriebe quasi auszuschließen. Der Fehlercode verrät, daß es ein reines Elektronikproblem ist. Und ganz häufig ist es angeblich Stecker oder Leiterfolie... Würde der Schieberkasten etc nicht richtig arbeiten oder wäre defekt, dann gäbe es andere Fehlercodes...

    Und ich bin mir ganz sicher, daß viele hier, bei denen das Getriebe manchmal murks macht, mit nem Fehler im Steuergerät rumfahren... und sich denken,... naja passiert ja nur sporadisch...

    Wer sich traut sollte mal den Stecker am Getriebe abziehen und die Kontakte überprüfen. Ist sicher nicht verkehrt...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • FAZIT:

    ich habe heute im Getriebe die Leiterfolie mit Stecker getauscht. Ein Pin war weggegammelt. Habe grade den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler mehr.
    Probefahrt gemacht und er schaltet wieder weich bis in den vierten Gang... :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel:

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hi,

    "Glückwunsch" es gibt nichts schöneres als eine gelungene Reparatur die man sich eigentlich nicht wirklich zugetraut hat.

    Gruß Frank

  • Stimmt! Dir auch noch mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe und die Tips. :thumbup:
    Morgen habe ich auch noch ein Photo von dem alten Gammelstecker mit dem fehlenden Pin.
    Aber ist schon ärgerlich, daß so ein kleiner Pin, der vermultich noch nicht mal einen Cent wert ist, so viel Schaden, eventuell einen kompletten Getriebeschaden hervorrufen kann und mich insgesamt fast 300Euro gekostet hat... :thumbdown: aber egal. Ich habs geschafft und jetzt läuft er wieder.... :geil:

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4