Automatik Vierter Gang weg, gelöst! Posting 35

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe nun über Monate getestet und habe bei meiner Automatik folgendes festgestellt. Parkt mein Bus grade in der Ebene und ich starte und fahre los, so ist alles normal.
    Steht mein Bus schräg über Nacht, also Schnauze ein bischen höher oder hinten ein bißchen höher, habe ich, nach em Starten weniger Vortrieb und KEINEN vierten Gang. Fahre ich los in eine grade Position und mache einmal die Zündung aus und wieder an, ist dann alles gut. MAche ich Zündung an und gleich wieder aus und wieder an und ziehe den Wahlhebel einmal durch alle Positionen habe ich auch fehlerfreien Lauf von Anfang an... 8o Also was ist im Getriebe so anfällig auf geringsten Schiefstand? Das kann doch eigentlich nur der MFS sein... Kennt jemand die Gründe hierfür oder hat noch jemand eine zündende Idee? :thumbup:

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von philipmoritz (14. Mai 2012 um 19:02)

  • Hmm. Das muss ich mal ausprobieren. Ich stehe auch immer leicht schräg bergauf. Und wenn er kalt ist. >Rollt er erst so 0,2m - 1,5m 8| zurück bevor er in den ersten schaltet. Werde mich mal anders herum stellen.
    Vierten Gang habe ich aber immer. Schon mal den ATF Füllstand kontrolliert. (Im handwarmen Zustand des ATF)?

  • Getriebespülung vor 55tkm erfolgt und Ölstand bei halb bei warmen und laufendem Motor. Wenn er normal läuft, hat er auch im Leerlauf ordentlich Vortrieb und rollt nicht zurück. Wenn er schräg steht ist der Vortrieb im Fehllauf so gering, daß er rückwärts rollt... Wenn ich aber vorher einmal durchschalte, drückt er vorwärts, obwohl er noch in der Schräge steht... Wenn das Getriebe fehlerhat arbeitet und ich in eine ebene Position fahre und stehen bleibe und von der Bremse gehe, ROLLT ER NICHT AN!!!!!

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hi,

    ich kann mir das nur so erklären das die Ölmenge im Drehmomentwandler nach dem Parken zu niedrig ist und die Ölpumpe nach dem Starten erstmal den Wandler volldrücken muss damit man wieder einen vernünftigen Kraftschluss hat. Je nachdem wie der Wagen steht oder wie lange er steht läuft mehr oder weniger Öl aus dem Drehmomentwandler in die Ölwanne.

    Gruß Frank

  • Ne die lassen immer einmal mit der ahk in den wagen des nachbarn rollen...

    Bei meinem corrado hatte ich das phänomen fast immer, wenn er kalt war. Laut vw war irgend ein ventil nicht mehr ganz i.o. , habs dann so gelassen.

    Mir wurde geraten, im kalten zustand eh nicht sofort loszufahren, sondern der automatik etwas reaktionszeit einzuräumen

    Kann es evtl damit zusammenhängen, dass er im schrägstand mehr kraft auf die "p" sperre hat?

  • Hi,

    Zitat

    Kann es evtl damit zusammenhängen, dass er im schrägstand mehr kraft auf die "p" sperre hat?

    nee, dann bekommt man den Wahlhebel schwer bewegt und sollte immer erst die Handbremse ziehen bevor man auf "P" stellt wenn der Wagen an einer Steigung steht.

    Gruß Frank

  • Zitat

    dass er im schrägstand mehr kraft auf die "p" sperre hat?

    habe selbiges Phänomen und das nach erst 1000 km ,nach getriebe Erneuerung....komisch.

    Zitat

    wenn der Wagen an einer Steigung steht.

    mein Parkplatz hat ne 0,5 -0,8 %ige "Steigung" und das selbe.... unter Steigung verstehe ich was anderes....

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Hi,

    die Parksperre ist ein kleiner Hebel der in den Zahnkranz des Drehmomentwandlers einrastet. Ist Druck auf dem Hebel ist er schwerer zu lösen.

    Gruß Frank

  • Danke erstmal für die Aufklärung, bei mir ist nicht das lösen das "Problem" sondern von D auf P (also beim einparken ---> stillstand ) ist manchmal schwergängig. Ist das normal oder sollte ich mit dem schalten etwas warten?

    MfG IAN

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Ich glaube ich habe den Grund für das Phänomen gefunden. :thumbup:

    Gestern habe ich das Lenkgetriebe getauscht. Dazu mußte die Motorwanne ab und ich konnte mal den Stecker vom Multifunktionsschalter abziehen. Und sie da, voll mit Wasser. Das wäre eine plausible Erklärung. Steht der Bus grade, berührt das Wasser nicht die Kontakte. Bei leichtem Schiefstand egal ob vorne hoch oder tief läuft das Wasser in der Stecker oder an die Stifte und sorgt hier eventuell für Fehlerhate Signale. Ich habe heute nacht mit Absicht schräg geparkt, um zu sehen, ob der Fehler heute noch da, oder weg ist... 8o

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Kannst Du bitte mal ein Bild machen vom Multischalter?
    Damit ich weiß wo der zu finden ist....thank you ^^

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Hi,

    Zitat

    Das wäre eine plausible Erklärung

    dann müsste er aber eine falsche Fahrstufe im KI anzeigen. Bei mir "scheint" das N93 (Druckregelventiel) zu sein was klemmt und nun dauerhaft so das ich keinen Druck auf den Kupplungen habe.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    wie tauscht man das druckregelventil?

    das schau ich mir morgen an. Mittlerweile hab ich einige "Selbstlernstudienprogramme" von allen möglichen VAG Automatikgetrieben durchgelesen. Dabei nutzen alle ein Regelventiel was den Druck im Getriebe auf die Gaspedalstellung steuert: 0A = Maximaldruck und 1A = Minimaldruck. Aufgefallen ist mir das bei einem Polo Automatiksteuergerät ein Widerstand vor Magnetventiel ist damit es durch die ständige Regelung nicht zu heiß wird.

    So um die 600 mA ist die Ruhestellung und es kann sein das der Druck im Getriebe zu gering ist wenn das Ventiel klemmt und die Feder den Schieber nicht in die 0A Position drückt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (21. April 2012 um 21:43)