Gamma V Radio geht nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein gebrauchtes Gamma V Radio gekauft. Nun habe ich es gestern eingebaut und musste feststellen das es nicht an geht. Nur die kleine rote Lampe blinkt.

    Ich habe jetzt im T4 Wiki folgendes gelesen:

    Beim Einbau eines Radios ab MJ1999 in einen T4 bis MJ1998 sind folgende Änderungen erforderlich:


    • Kontakt 5 der Kammer III (schwarz) (Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker) entfernen und isolieren.
    • Ursprünglich an Kontakt 5 angeschlossenes Zubehör an Kontakt 7 der Kammer III (schwarz) (CD-Wechsler, Steuersignal) anschliessen.
    • Kontakt 7 der Kammer III (schwarz) (Dauerplus (Kl.30)) z.B. per Brücke zusätzlich auf Kontakt 5 (Steuersignal für Diebstahlsicherung, SAFE (Kl.30)) legen, damit das Radio eingeschaltet werden kann.

    Da wir einen T4 BJ 1995 haben, gehe ich davon aus das diese PUnkte auf uns zutreffen oder sehe ich das falsch? Ist das Gamma V ein Radio ab 1999?
    Falls ja, gibt es für die Änderungen die man durchführen muss einen einfachen Adapter oder sollte man das einfach selber durchführen? Der letzte Punkte mit der Brücke hört sich für mich als Laie nicht so einfach an.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Gruß und einen schönen Sonntag.

  • Moin!
    Du kannst entweder deinen Kabelbaum direkt anschneiden oder dir einen kleinen Adapter selber bauen. Die leeren ISO-Stecker/Buchen bekommst du zum Beispiel in der Bucht.

    Sinn des ganzen: die neuen Radios von Vw erwarten an Pin 5 dauerhaft 12 Volt, um korrekt zu funktionieren. Bei älteren Fahrzugen wird an diesem Pin das Zubehör angeschlossen, was mit Spannung versorgt werden muss, wenn das Radio läuft, z.B. Der Antennenverstärker, der bei den neuen VW-Radios über die Antennenleitung versorgt wird.

    Viel Erfolg
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi Alex,

    vielen Dank für deine Hilfe. Habe nun eine Brücke gebaut zwischen Pin 7 und Pin 5. Nun läuft das Gamma V einwandfrei

    Gruß,
    Steffen

  • Moin!
    Hast du den Antennenverstärker denn auch auf geschaltetetes Plus umgeklemmt?
    Wenn dieser an Dauerplus hängt, zieht er immer Strom aus der Batterie…

    MfG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Laut T4-Wiki ist das umklemmen der Kontakt 5 nur nötig wenn einen Radio bis 1998 in einen T4 ab 1999 verbaut wird. Mein 1995 T4 Kabelanschluss hat kein Stecker für Kontakt 5, heißt ich muss nur eine Brücke zwischen Kontakt 5 und 7 am Gamma V Radio bauen?