Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe einen Caravelle lang mit Klima hinten.

    Nun habe ich mir gedacht zwecks gutem Schlafen müsste man doch eigentlich ein komplettes Bett mit Lattenrost einfach nur reinstellen können(vorher alle Sitze hinten raus).

    In der Suchfunktion habe ich da nichts gefunden, meine aber, dass das mal jemand realisiert hat.

    Oder kann das auf Grund der Seitenverkleidungen, der Klima und der verkleideten Radkästen gar nichts werden?

    Ich bedanke mich schon für alle Hinweise.

  • Hallo JM, erst einmal vielen Dank für deine Suchhilfe. Aber so ganz ist das nicht dabei, was ich dachte.
    Ich wollte gern ein komplettes Bett - gekauft in irgendeinem Möbelhaus (evtl. Ikea) reinstellen.
    dann müsste ich nichts basteln.
    Ich meinte, das hat mal jemand so gemacht. Und er hatte dann auch beschrieben, welches Bett es war.
    Hast du noch ne Idee?

  • So ein "echtes" fertiges Bett habe ich noch nicht im Bus gesehen und finde hier auch nichts dazu.
    Fahr doch einfach zu einem Möbelhaus, nimm die Maße aus dem Bus und kaufe Dir ein passend Bett :D
    Zwischen den Radkästen dürfte die schmalste Stelle sein und die Auswahl eingrenzen. Sollte ein Bett
    passen, so hast Du aber dann an den Seiten große (schlecht nutzbare) Lücken zwische Bett und
    Seitenverkleidung. Auch stelle ich mir das Ein-Ausladen/-bauen eher schwierig vor.
    Wichtig für einen guten Schlaf ist eigentlich die Matratze und ein dazu abgestimmtes/passendes
    Lattenrost. Worauf dies dann montiert wird, ist egal.
    Ich finde die Klappvarianten mit Holzplatten sehr gut und trotzdem auch einfach für handwerklich
    Unbedarfte zu basteln...
    Gruß JM
    PS: oder einfach so eine aufblasbare Gästematratze mit kleinen Kompressort mitnehmen...

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • kommt auf die größe an. bei 140x200 cm wird es knapp, das muss dann schon höher sein als der radkasten. und an der seitentür könntest du auch probleme bekommen, wegen der stufe. 160cm breite passt definitiv nicht, 120cm breite könnte zwischen den radkästen gerade noch passen.

    ich habe als provisorium gerade 14 bananenkartons drin mit ner matraze, bis ich mit dem ausbau anfangen kann :D

  • Hallo JM, erst einmal vielen Dank für deine Suchhilfe. Aber so ganz ist das nicht dabei, was ich dachte.
    Ich wollte gern ein komplettes Bett - gekauft in irgendeinem Möbelhaus (evtl. Ikea) reinstellen.
    dann müsste ich nichts basteln.
    Ich meinte, das hat mal jemand so gemacht. Und er hatte dann auch beschrieben, welches Bett es war.
    Hast du noch ne Idee?

    Beddinge
    das Gestell gibts auch einzeln, findet man online aber nie...
    muss ca. 10 cm erhöht werden, einfach Füsse verlängern.
    kann einfach mit Spanngurten verzurrt werden.
    praktisch ist der Klappmechanismuss und der dadurch entstehende Stauraum.
    Transparente PVC Kisten aus gleichem Hause passen perfekt da drunter.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hatte das alles schon ziemlich genau nachgesehen, wie ein Fertigbett in meinen damals neuen Bus passen würde. Teste Beddinge, das ist doch gar kein schlechtes Teil.
    Bei vielen einfachen Betten ist hinten das Problem, dass die oft nicht genau da ihre Beine haben, dass sie nicht mit den Radkästen in Konflikt kommen. Und der Seitenholm vom Bettgestell liegt allermeistens auf dem Kasten auf, muss also zurechtgesägt oder höhergelegt werden. Ganz hinten geht nochmal ganz schön Platz verloren, weil die Blechwölbungen vor den Rücklichtern verhindern, dass die Matratze bis an die Heckklappe reichen kann - beim KR ist das schlichtweg nicht vertretbar. Im LR wäre mir der Platz vor dem Bett auch zu schade, der da verlorengeht.

    Dann sind Bettrahmen meist recht breit, d.h. Lattenrost +10 cm pro Seite. Je breiter umso eher steht vorne rechts das Bein am Schiebetüreinstieg in der Luft.

    Zu viele Probleme - ich hab mir dann kurzerhand ein maßgeschneidertes Bett aus einem gebrauchten Lattenrost gebaut. Einen festen Rahmen aus schlanken Holzprofilen außen drangegeschraubt, Beine an die richtigen Stellen platzsparend unter den Rost und für die Rücklichter gibts Aussparungen in Holz und Schaum. 1,40 m Breite passen so recht gut rein, das Bett steht zur linken Innenwand verschoben, rechts hinten bleibt 20cm Platz für einen Abwurfschacht für Schuhe, Klamotten usw.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.