Fenstereinbau. Wer hats schonmal gemacht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich will demnächst Fenster in einen T5 Kastenwagen einbauen. 2 ganz normale starre Original glasscheiben.
    Laut VW-Aufbaurichtlichen heißt es : "Seitenwandausschnitte, Da der nachträgliche Einbau von Fenstern umständlich und kostenaufwendig ist, sollten die gewünschten Fenster (siehe Lieferprogramm) ab Werk bestellt werden.
    Ausschnitte für Fenster, Türen, Klappen, Be- und Entlüftungen etc. dürfen nur zwischen den tragenden Teilen (Säulen,
    Dachrahmen und Boden) erfolgen. Tragende Teile dürfen nicht angeschnitten oder geschwächt werden. Die Ausschnitte
    sind mit einem umlaufenden Rahmen zu versehen, der mit den angrenzenden tragenden Teilen kraftschlüssig zu
    verbinden ist."

    Gut, da es ein gebrauchter Transporter ist, kann man nun schlecht ab Werk bestellen.
    Mittig innen auf der Blech wand ist eine kleine Strebe aufgeklebt, kann ich die bedenkenlos entfernen???
    Und was meint VW mit einem umlaufenden Rahmen? WIe hat sowas auszusehen, aus was für Material, und wie verbindet man so etwas Kraftschlüssig? Reicht Kleben mit Karosseriekleber oder muss geschweißt werden?
    Soweit ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, wird fast immer auf so einen Rahmen verzichtet...

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

  • Hallo,
    bist du dir sicher das das die Aufbaurichtlinie für den T5 sind?
    Die für den T4 sind genauso.
    Ichhabe bei mir Fenster einbauen lassen. die wurden einfach Aufgeklebt.
    Mfg. Till

  • Moin Till,

    ja ich bin mir sicher, dass es die Aufbaurichtlinien für den T5 sind.

    Du hast aber in den T4 einbauen lassen oder? Da muss meines Wissens nach doch auch noch Außen- an Innenblech geschweißt werden.
    Beim T5 scheints etwas leichter, wenn man keine Originalen Verkleidung etc einbauen will. Einfach ausschneiden, versiegeln, Scheibe von außen aufkleben, fertig.

    Ich würde aber gerne mal von jemandem Erfahrungswerte hören.

  • Kein Problem. Diese Mittelstrebe kannst du bedenkenlos entfernen. Schau mal ins T5 Board. Haben schon einige gemacht.Hab das auch noch vor.

  • Tja im T5-Board sind meine 2 Threads geschlossen worden.
    In einem gings um die Nachrüstung der 2. SItzreihe und im anderen um die Fenstern. Das war denen wohl zu viel Fragerei.

    Ich finde dort jedenfalls nichts was wirklich aussagekräftig ist, wenn du dort Links findest, dann schick sie mir doch bitte mal. Danke !

  • Tja im T5-Board sind meine 2 Threads geschlossen worden.
    In einem gings um die Nachrüstung der 2. SItzreihe und im anderen um die Fenstern. Das war denen wohl zu viel Fragerei.


    *grins*

    Bei dem komischen T5-Board habe ich auch schon so meine negativen Erfahrungen sammeln dürfen. :iek: Hier im T4 Forum geht es angenehmer zu ! :erster:

  • Es geht mir eigentlich darum, zu wissen, ob diese Strebe eine tragende Funktion hat. Der Dachrahmen eines Kastenwagens ist wohl anders konstruiert. Ein Kombi hat zB noch eine Verstärkung im Dachrahmen.

  • Hat sie nicht.Hier bei mir auf der Ecke sehe ich sehr häufig Kastenwagen, die ein nachgeruestetes Fenster drinne haben.

  • GUNNAR!!!!

    Ich bin dabei. Keine Ahnung wie man Fenster irgendwo einbaut, aber ich habe irre viele gute Vorschläge, kann schwer heben und habe noch bis Donnerstag Urlaub. Danach wird es schwierig, aber nicht unmöglich.


    T5-board sucks.

  • Selbst wenn die Strebe eine tragende Funktion hätte, würde die Aufgabe dann die Seitenscheibe übernehmen.
    Jede eingeklebte Scheibe ist ein tragendes Teil, speziell die Frontscheibe.
    Also...schnapp dir den "Reiseleiter" und fertig. :P

    Es geht mir eigentlich darum, zu wissen, ob diese Strebe eine tragende Funktion hat. Der Dachrahmen eines Kastenwagens ist wohl anders konstruiert. Ein Kombi hat zB noch eine Verstärkung im Dachrahmen.

  • Hallo Gunnar, ich kann es nur von meinem T4 Trapo sagen, da war das Scheibennachrüsten gar kein Problem. An den erkennbaren Auschnitten wurde das Blech rausgesägt und eine Scheibe reingeklebt. Entweder ist es beim T5 total anders (was ich kaum glauben kann), oder Du stellst es Dir viel komplizierter vor als es ist, oder ich missverstehe Dein Vorhaben?

  • GUNNAR!!!!

    Ich bin dabei. Keine Ahnung wie man Fenster irgendwo einbaut, aber ich habe irre viele gute Vorschläge, kann schwer heben und habe noch bis Donnerstag Urlaub. Danach wird es schwierig, aber nicht unmöglich.


    T5-board sucks.


    Moin Moin,
    vielen Dank fürs Angebot. Ich hab den neuen Bus aber noch nciht einmal, das dauert wohl auch noch einige Wochen.
    Wie gehts dir sonst denn? Frau und Kinder gesund?
    Spätestens wenn ich den neuen Bus habe, fahre ich bei dir in der Nähe vorbei, dann soll ich wohl mal auf nen Kaffe reingucken?!

  • Gibts denn vllt irgendwo ne, am besten bebilderte, Anleitung? Hab keine Lust ein Loch ins Auto zu schneiden und nachher klappt der Fenstereinbau nicht.

    Scheiben werden beim T5 ja nur geklebt. Welchen Kleber nehm ich denn da am besten? Evtl muss ich da noch die Ecken Schwarz färben, da würde sich ein Primer total gut anbieten.

    Also , welche Kombi von Primer und Kleber nehm ich, damit ich ein dauerhaft gutes Ergebnis habe?

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn ich deine Fragen so lese, wäre es vielleicht besser, du würdest dir die Fenster einbauen lassen. ?(
    Wenn du es aber selber machen willst, habe es vor kurzen hier ausführlich beschrieben.

  • Ich traue mir das schon zu, habe vor einigen Jahren auch im T4 ein Fenster eingebaut.

    Ich bin nur etwas am zweifeln, ob es beim T5 tatsächlich SO einfach sein soll.


    Und das man hier nach nem Kleber/Primer fragt, ist doch wohl normal, wenn man nicht jede Woche Fenster einbaut, oder?


    Es wäre schön, wenn du deine Einbau hier nochmal verlinken könntest, auch wenn ich davon ausgehe, dass du den Einbau beim T4 gemacht hast...