Hallöchen,
hab seit längerem ein kleines Problem mit meinem AJA '97 Automatik! Meine Leerlaufdrehzahl sackt ab, aber erstaunlicherweise nur wenn er richtig warm ist. Unter Last (1. Gang) hat er keine Probleme, erst wenn das Automatikgetriebe auskuppelt! Jetzt, wo es langsam Sommer wird, ist das Problem noch extremer! Erst dreht er im kalten Zustand bei ca. 900 Umd. und nach einer Weile Autobahnfahrt sackt er an der ersten Ampel nach der Abfahrt im Leerlauf mächtig ab, manchmal sogar bis unter 500 Umd.. Hört sich fürchterlich an, wenn er dort im Drehzahlkeller so vor sich rumorgelt ! Wird erst wieder besser, wenn er abgekühlt ist! Hab mir schon überlegt, ob er vielleicht irgendwo Luft zieht, könnte ja sein, dass er nur bei hohen Temperaturen leckt. Vielleicht hängt es ja auch mit der Reperatur vor einem 3/4 Jahr zusammen, da hat es mir unterwegs die Wapu zerrissen so dass der Kopf runter musste. Ventile wurde erneuert, Zahnriehmenwechsel, usw. ...das volle Programm! Ob die Werkstatt den Wagen vielleicht falsch eingestellt hat? Seitdem springt er bei Minustemperaturen auch schlecht an, was aber auch an den Kerzen liegen könnte, die sind ja schon 75.000 km drin! Dieselfilter isses jedenfalls nicht, der wurde kürzlich erst erneuert! Wodurch wird denn die Leerlaufdrehzahl bei dem alten Sauger beeinflusst? Ist es nur die Einstellung an der ESP?
Liebe Grüße Martin