Leerlaufdrehzahl im Keller

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    hab seit längerem ein kleines Problem mit meinem AJA '97 Automatik! Meine Leerlaufdrehzahl sackt ab, aber erstaunlicherweise nur wenn er richtig warm ist. Unter Last (1. Gang) hat er keine Probleme, erst wenn das Automatikgetriebe auskuppelt! Jetzt, wo es langsam Sommer wird, ist das Problem noch extremer! Erst dreht er im kalten Zustand bei ca. 900 Umd. und nach einer Weile Autobahnfahrt sackt er an der ersten Ampel nach der Abfahrt im Leerlauf mächtig ab, manchmal sogar bis unter 500 Umd.. Hört sich fürchterlich an, wenn er dort im Drehzahlkeller so vor sich rumorgelt ;( ! Wird erst wieder besser, wenn er abgekühlt ist! Hab mir schon überlegt, ob er vielleicht irgendwo Luft zieht, könnte ja sein, dass er nur bei hohen Temperaturen leckt. Vielleicht hängt es ja auch mit der Reperatur vor einem 3/4 Jahr zusammen, da hat es mir unterwegs die Wapu zerrissen so dass der Kopf runter musste. Ventile wurde erneuert, Zahnriehmenwechsel, usw. ...das volle Programm! Ob die Werkstatt den Wagen vielleicht falsch eingestellt hat? Seitdem springt er bei Minustemperaturen auch schlecht an, was aber auch an den Kerzen liegen könnte, die sind ja schon 75.000 km drin! Dieselfilter isses jedenfalls nicht, der wurde kürzlich erst erneuert! Wodurch wird denn die Leerlaufdrehzahl bei dem alten Sauger beeinflusst? Ist es nur die Einstellung an der ESP?

    Liebe Grüße Martin

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist die ESP beim AJA dem vom T3 Sauger sehr ähnlich was die Steuerung betrifft. Die sind eigentlich sehr gut Drehzahlstabilisiert.


    An der Pumpe müsste dann der Gaszug auf den Gashebel gehen und der hat zwei Anschläge die einfach als Schraube verstellbar sind. Gesichert sind die über Kontermuttern. Ich würde als allererstes schauen ob die Kontermutter vom Leerlaufanschlag lose ist und sich der Anschlag dann mit den Vibrationen ganz allmählich rausgedreht hat. Wobei mich dann wundern würde warum er nicht bei allen Temperaturen die gleiche niedrige Drehzahl hat. Aber wer weiss wie sich das so weit unter der gedachten Leerlaufdrehzahl verhällt ;)

    Wenn die Anschläge richtig sind muss jemand zu Wort der mehr Erfahrung mit den Pumpen hat. Oder hat das Automatikgetriebe einen mechanischen Steller zur ESP?


    (500 müssen ja grauuuusam sein, ich hatte meinen Sauger immer auf 1000 weil sich sonst der Auspuff zerlegt hatte :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (30. April 2012 um 22:46)

  • Jo, da werde ich morgen mal nachschauen, ob ich so einen Anschlag vorfinde! Inwieweit die Motorsteuerung bzw. das Geriebe eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Könnte schon sein, dass es einen Geber vom Getriebe gibt, schließlich verändert sich beim Einkupelln auch die Last und damit auch die Drehzahl. Hab schon in der Wiki geschaut, aber wirklich schlau bin ich auch nicht geworden. Zu wenige Infos!

    Danke für die netten Tipps :)

  • Wenn die Pumpe nicht ganz anders aussieht wie früher (und das glaube ich kaum) sind die Anschläge nicht zu übersehen. Notfalls jemanden auf dem Gaspedal rumtreten lassen und schauen wo der Hebel auf der ESP sitzt der sich bewegt. Dann siehst du sofort wo der anschlägt :).

    Beim T3 gab es vom Automatikgetriebe nur eine mechanische Verbindung: Einen zusätzlichen mechanischen Absteller da man den Motor nicht mit der Kupplung abwürgen kann. Aber keine Ahnung ob da zum T4 was modernisiert/verändert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (30. April 2012 um 23:22)

  • Hast du ein Quitsch/Pfeif geräusch? Dann ist irgendwo eine undichtigkeit. Kannst du dann mit Startpilot leicht finden. Laufenden Motor mal leicht absprühen da wo er anfängt zu reagieren ist es undicht.

    Edersee 2015 :hurra: