Warscheinlich Stoßdämpfer Defekt !!! Tipps für Neukauf .

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo


    so sie es aussieht kann dan klappern an meiner vorderachse jetzt nur noch von den stoßdämpfern kommmen ???
    habe an der achse alles neu gemacht spurstangenköpfe traggelenke ober unten .
    und es klappert immer noch :evil:
    jetzt denke ich das es die dämpfer sein könnten :?:
    aber bei mir klappert es nur auf der fahrerseite :!:

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Rietzi (1. Mai 2012 um 08:37)

  • haha, das kenne ich doch, Achsen alles neu und es klapperte...und ich habe dann alles an Dämpfern durchprobiert, Sachs verstärkt, B6 usw. Nun bin ich bei Koni Rot und bin rundrum zufrieden, und vor allem klappern die nicht. Straff aber durchaus komfortabel. Und nachstellbar.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • hallo

    sind das öldruck oder gasdruck dämpfer ?
    und wie sind die nachstelbar ?
    dachte jetzt habe ich ruhe , nein sonst wird es ja langweilig man brauch ja arbeit .
    und was wo man sein überflüssiges geld vergraben kann ^^

  • Nachstellbar im ausgebauten Zustand, mann drückt die Kolbenstange ganz hinein, dann dreht mann bissel bis man merkt wie etwas unten einrastet, dann kann man das Bodenventil nachstellen, sollte aber gleich mäßig auf beiden Seiten geschehen.
    Sind Öldruckdämpfer, mein Kummpel hatt die jetzt schon über 6 Jahre drinnen, es klappert auch auf der Fahrerseite seit einem Jahr! Auch Bj.2000. Haben auch schon alles getauscht jedoch klapperts immernoch.

  • Naja, aber ich glaube die Koni sind noch am robustesten.
    Das Problem beim T4 ist dass der Dämpfer außerhalb des Drehkreises oder wie man dass nennt liegt. Also mal praktisch gesprochen, der Dämpfer wird durch diese schlechte Konstruktion "verbogen", das halten die Führungslager nicht ewig aus. Nur die B6 halten max. 20000 km, die Sachs auch. Und nicht nur bei mir, auch bei anderen auf Leipzigs Strassen.
    IOch hoffe Udo_Z wird nun nicht gleich wieder mit geballtem Ingenieurswissen angreifen. Aber ich habe es bei meinem ersten Motorenausbau mal überprüft.

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Das die konstruktion eigentlich Schei..e ist denk ich auch, aber mann muß halt bissel Kohle übrig haben die VA klapperfrei zu halten. Werde auch die roten Konis bestellen, bei ebay um 118 Euro das Stück, geht schon. Bei mir klappert nix, aber nach 5 cm tiefgang ist der Karren vorne trotz neuer Sachs dämpfer ein Federndes ereigniss auf der strasse, wenn ne Bodenwelle kommt ist es so, als wenn kein Dämpfer verbaut wäre, also sind die maßlos überfordert.
    Mfg Micha

  • Hallo,
    mal ne Frage:

    Wann hat dein Bus denn geklappert?
    Nur in den Kurven (wenn man z.B. über ein Schlagloch fährt) oder auch bei Geradeausfahrt?

    Mein Bus klappert auch, aber nur in Kurvenfahrten.

    Mein persönlicher Bus-Mechaniker (sollte man haben :D ) hat schon vorne Links den Spurstangenkopf ausgetauscht, weil dieser nachweislich zuviel Spiel hatte.
    Aber sonst wurde nichts gefunden. Wir wollten nochmal zur DEKRA auf die Rüttelplatte.

  • Hi,

    hast Du vorn einen Stabi verbaut ? Wie sehen denn da die Gummis aus ?

    Gruß Frank

  • Habe nach ein Paar Billiggasdruck und natürlich schlechter Erfahrung(poltern,stuckern etc,) aus der Bucht ,wieder neue drin.
    Da ich nicht so viel ausgeben wollte habe ich ALKO-Gasdruck verbaut.bis jetzt (2 Monate) alles bestens.... :rolleyes:
    Ansonsten hätte ich vielleicht Bilstein oder Sachs genommen.

  • Nur eben die klappern nach kurzer Zeit auch.
    Die Konis sind meine letzte Hoffnung!

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hi Kurti,
    die Originalen haben bei mir auch 130000 gehalten und bei anderen sogar noch länger.
    Und schlechte Strassen haben wir auch bei uns!
    Habe sie nur rausgeschmissen vom Gefühl des Alterns....also von wegen nur Konis etc. halten - halte ich für ein Gerücht :rolleyes:
    Da ich die Billigdämpfer selbst montiert hatte und wohl im oberen Bereich nicht richtig angezogen kam das erste mal das poltern(Gullideckel überfahren) daher-nachgezogen alles gut.
    Nur das Stuckern und schlechte Dämpfen wurde halt stärker und wieder poltern
    da hatte ich halt die Faxen dicke :(.

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (1. Mai 2012 um 13:25)

  • Mein Bus klappert auch, aber nur in Kurvenfahrten.


    Hallo, da ist dann Traggelenk unten defekt, wenn der Bus auf Hebebühne hängt ist das kaum zu prüfen da alles verspannt ist, erst wenn man die lange Schraube durch den Querlenker heraus ahtt (hält Stoßd. und Stabi an Querlenker fest) kann man die Traggelenke schön prüfen mit montierhebel, in diesem ustand ist die Achse fast entlastet im ausgehobenen Zustand auf Hebebühne.