Durchrostung an Radkästen, Radläfen und Trittkanten. Wie Löcher (schweißschäden) zu machen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Hab hier wirklich viele Infos zu Rost usw entnommen, hat mir wirklich viel geholfen!
    Leider ist doch noch einiges unklar....
    Ich habe (erstmal nur auf der linken Seite) nur Rost entfernen wollen, habe geschliffen und plötzlich hatte ich ein, zwei, drei.... Löcher.
    Bei der linken Trittkante habe ich einfach erstmal Bleche drüber geschweißt, ich weiß das ist nichts endgültiges, (stehen ja ziemlich raus) sieht auch kacke aus, aber ich möchte zumindest pfingsten und Himmelfahrt nicht auf meinen Bus verzichten.
    Um an die Trittkante besser ran zu kommen habe ich den Reifen abgeschraubt und so habe ich mir gleich mal die Radkästen angeguckt und festgestellt, dass 3 dicke löcher dort sind, wo die "belüftungspropfen" waren. Naja so weit so gut, Blech draufgeschweißt in der Hoffnung erstmal Ruhe zu haben.
    Dabei muss ich dazu sagen, dass ich den kompletten Rost nicht entfernen konnte (Blech war noch schwärtzlich), da sonst das Ding zu dünn gewesen wäre, und auch so sind 2 Schweißlöcher entstanden...

    So nun meine Frage:

    Wie versiegele ich die Ränder und Löcher ordentlich(um Rost vor zu beugen), habe es vorerst gespachtelt, aber der soll ja Wasser ziehen!?
    Ansonsten Spachtel abschleifen, Grundierung und dann Unterbodenschutz(an den Radkästen) bzw. Lack (an den Trittkanten) drauf?

    Das ich die Trittkanten und die Radläufe neu machen muss ist mir relativ klar, die sind schon echt weggegammelt.
    Werde da wohl Reparaturbleche nehmen...

    Wäre euch für eine Antwort dankbar, bin echt ziemlich verzweifelt...

    Ps. rechts ist es genau das gleiche, kann an den Radkästen rund um die Propfen einfach eindrücken und aus der Trittkante lief 2 Tage lang Wasser.

  • Hat keiner eine Idee??

    Oder fehlen euch noch Infos oder Bilder?
    Der Bus ist 1994 gebaut worden.

    LG aus Hannover

  • naja, also das Foto von den Löchern habe ich relativ am Anfang gemacht, es war schon zum großteil blankes Blech als wir geschweißt haben, nur eben manchmal etwas dunkler...

    Ich weiß, dass ist nicht das non plus ultra ist, aber es war halt kaum Blech da um etwas vernünftig zu machen... Und blech musste ja nun irgendwie drüber!
    Ist halt nur die Frage, wie ich die Fuge und Löcher für das erste am besten verschließe, damit ich einen Monat ruhe habe!

    Was hättest du denn gemacht, also um es endgültig zu lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von jojo-1896 (14. Mai 2012 um 16:33)

  • schon gerne noch länger.
    Also ca. 4 Jahre sage ich mal...

    Prinzipiell hatte ich auch schonmal in Erwägung gezogen das professionell machen zu lassen, nur als Schüler muss ich da definitiv 2 Monate drauf sparen und so lange kann ich den Bus nicht stillegen.