defekter Turbolader

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich fahren einen t4 2,5 tdi. Ich habe den Wagen bereits mit kaputtem Turboldaer gekauft, was mich aber nie störte. Jetzt muss er aber zum Tüv. Kann die AU überhaupt mit defektem Turbolader duchgeführt werden? Ist es technisch unproblematisch, wenn ich in Zukunft weiterhin mit kaputtem Turbolader fahre? oder sind Folgeschäden vorprogrammiert?

    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo @bnadito: ,

    Was ist am Turbolader genau kaputt?
    Woher weißt du das dort etwas kaputt ist?
    Kannst du mit dem "kaputten" Lader fahren (läuft der Motor)?
    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Naja, kommt darauf an, wie man unproblematisch auffasst ...
    - Wenn der Öldruck in den Ansaugtrakt kommt, dreht der Motor hoch bis er sich selbst zerlegt oder das Öl verbrannt ist und er keins mehr für die Schmierung hat. Das wars dann ...
    - Wenn Leitschaufeln brechen und in den Verbrennungsraum kommen: Kolbenschaden, Zylinderschaden, Kopfschaden
    - Wenn die Laderwelle zu viel Spiel hat: siehe oben
    - Wenn die Druckdose nicht funktioniert: Notlauf und keine Leistung
    - Ladergeäuse undicht: Notlauf, keine Leistung und Verschmutzugn im Motorraum

    Ich würde nicht mit nem defekten Turbolader rumfahren. Vor allem wenn ich nicht weiss, was genau kaputt ist ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Servus!

    Die AU findet im Stand statt, da tritt überhaupt kein nennenswerter Ladedruck auf. Abhängig vom Schaden sollte das also schonmal funktionieren.
    Wenn natürlich das Laufzeug gefressen hat wirds schwer, aber dann würdest Du mit dem Auto nicht fahren können.

    Dann beantworte mal Verdunsters Fragen.

    Ich verbring demnächst mal viel Zeit in der Scheune am Bus zum Tausch des ZMS, wenn Du willst, kannst Du auch bei mir vorbei kommen, dann schaun wir mal, was da "kaputt" ist.

    Schönen Gruß,
    Christoph