WoMo oder LKW Zulassung??? Entscheidungshilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!


    Ich bin 30 Jahre alt und ganz neu im Forum!


    Bin ganz kurz davor mir einen T4 zu kaufen. Grade beschäftige
    ich mich mit der Frage, wie soll ich den Bus anmelden?! Da ich selbständiger Tischler
    bin werde ich den Bus oft als Lieferwagen benutzten, will Ihn aber auch selbst
    ausbauen, d.h. ich will die Möbel dann so herstellen das ich den Bus nach Bedarf
    auf oder ab zu rüsten kann… Der Bus ist ein T4 mit langem Rastand, hoch, TDI
    mit Partikelfilter (Grüne Plakete), Bj 2000


    Jetzt die Frage: Lohnt es sich ihn als WoMo oder LKW
    anzumelden? bzw was ist billiger…


    Zu meiner Verteidigung, ich bin absoluter Neuling was das
    alles angeht….

    Einmal editiert, zuletzt von Pilongo (20. Mai 2012 um 11:25)

  • Moin,

    bei dir lohnt sich wohl eher die LKW Zulassung da du selbstständig bist und den dann abrechnen kannst. Bei WoMo ist das wohl nicht möglich bzw. wird nicht anerkannt.
    Aber: Als was ist er jetzt angemeldet? PKW? Welche Abgas-Schl.Nr. hat er (0427 oder 0633 oder 0451 oder 0654)?
    Nicht das dir die Grüne Plakette abgenommen wird. Das kann bei Modellen bis 2000 mit DPF und LKW Zulassung passieren.

    Auch darfst du am Sonntag nicht mit Anhänger rumfahren wenn er ein LKW ist.

    Bitte schreibe in die Überschrift noch: "WoMo oder LKW Zulassung" rein. Das hilft besser ;)

  • Hallo Marc,
    danke für die schnelle Antwort!
    Als was der Bus Momentan angemeldet ist weiß ich nicht aber ich geh diese Woche da vorbei un frag nach! wieso ist das den wichtig?
    Was die Abgas-Schl.Nr. angeht werd ich mich auch nochmal erkundigen, wobei ich aber nicht ganz versteh wieso die einem die abnehmen können! kann das auch passieren wenn ich den Bus als WoMo anmelden?

    werd die woche nochmal reinschreiben... hoff auf antworten

    lg aus der Hauptstadt

  • Hallo! Ich bin 30 Jahre alt und ganz neu im Forum! Bin ganz kurz davor mir einen T4 zu kaufen. Grade beschäftige ich mich mit der Frage, wie soll ich den Bus anmelden?! Da ich selbständiger Tischler bin werde ich den Bus oft als Lieferwagen benutzten, will Ihn aber auch selbst ausbauen, d.h. ich will die Möbel dann so herstellen das ich den Bus nach Bedarf auf oder ab zu rüsten kann… Der Bus ist ein T4 mit langem Rastand, hoch, TDI mit Partikelfilter (Grüne Plakete), Bj 2000 Jetzt die Frage: Lohnt es sich ihn als WoMo oder LKW anzumelden? bzw was ist billiger… Zu meiner Verteidigung, ich bin absoluter Neuling was das alles angeht….

    er hat doch Fenster, so ohne weiteres bekommst du ihn aber nicht als LKW zugelassen......und wenn du ihn umbauen musst zum LKW was ja auch einiges kostet, (Sicherheitsgurtgewinde verschweissen, evtl Trennwand einbauen) kannst du ihn nicht mehr zum PKW machen......ein Wohnmobil kannst du draus machen, der steuerliche Unterschied zwischen PKW und Wohnmobil ist aber nicht so gross das sich das lohnen würde und da du keine Stehhöhe hast wird er eh als PKW versteuert, und ein Wohnmobil das mehr als 2,8 t hat kann zwar als LKW zugelassen werden, aber eben auch mit allen Hindernissen dann, wie kein Anhänger am Wochenende ausser für Sportzwecke. und zum Transport deiner Tischlereisachen ist es egal ob PKW oder LKW ......brauchst du denn auch mehr als 2 Sitzplätze, das ist zwar auch mit langem Radstand als LKW möglich, aber mit Laufereien zum Finanzamt verbunden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. Mai 2012 um 16:10)