kühlwasserverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen. Mein bus läuft endlich und die erst 5000km sind schon weg. Doch nun gestern auf der autobahn kam die kontrollleuchte und das kühlwasser war unter minimum. Zum glück 500m vor der tanke. Aber in 5000km von max auf min ist nicht normal oder? Ich weiß es könnte die zylinderkopfdichtung sein. Das wäre natürlich der supergau. Allerdings steht mein bus auch immer draußen und die maderspuren sind auch überall. Allerdings finde ich keine nasse stelle im motor und auch keinen kaputten schlauch. Ölverlust habe ich auch keinen. Habt ihr ne idee wie man das kühlsystem auf maderschaden untersuchen kann? Nebeln tut der bus auch nicht, nur wenn es frühs sehr kalt ist und ich los fahre. Aber das ist ja normal oder? Grüße

  • Moin,
    mein AAB hat auch über 1 Jahr immer wieder Kühlwasser verloren, bis es so schlimm wurde, dass ich täglich nachfüllen musste. Nach intensiver Suche und den Tipps hier aus dem Forum konnte ich die beiden Kunststoff-Kühlwasserflansche als Übeltäter ausmachen. Einmal der Flansch vorne am Motor, wo auch die Temperaturgeber drin sitzen. Dann noch der Flansch auf der Fahrerseite am Zylinderkopf. Letzterer war schon so porös, dass ich ihn nach dem Ausbau zwischen zwei Fingern zerdrücken/zerbröseln konnte. Den Riss in diesem Flansch habe ich nur dadurch entdeckt, dass ich den Flansch mal etwas zur Seite gedrückt habe. Schon lief das Wasser. Habe die beiden Flansche vor gut einem Jahr und 40tkm ausgetauscht und musste seitdem kein Kühlwasser mehr nachfüllen.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Allstar (3. Juni 2012 um 15:25)

  • hey vielen dank für deine antwort! Ich denke ich werde auch erstmal so vorgehen das ich immer nen kanister wasser mit dabei habe und bei bedarf was nachfülle. So lange bis sich das problem genauer analysierbar ist. Kümmere mich derweile wohl lieber mal um meine rostlöcher... :rolleyes:

  • Fehler gefunden:) marderbiss! Aber ganz ganz ganz klein. Nur einmal reingebissen. Endlich so groß geworden das man das loch sieht :)