Gänge lassen sich bei laufendem Motor nicht mehr schalten

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  • Eine gebrochene Gabel gibt mal kurz nach, dann geht es wieder mal.
    Damit ist aber kein tage- oder wochenlanges fahren möglich.

    Hier irrt der Teufel. ich bin damit Wochenlang rumgefahren. Jedenfalls lagen Wochen zwischen den ersten Symptomen und dem Totalausfall. Zwischendurch konnten die Symptome durch nachstellen kaschiert werden.
    An den Rissen der Gabel kann man anhand des Verschmutzungsgrades gut erkennen, daß es im Verlauf verschiedene Stufen des Reißens gab.

    viciousalive
    guck einfach mal rein. Dann weißte bescheid. Wenn bei getretener Kupplung die Gabel schon fast am Kupplungsautomaten anliegt oder gebogen aussieht, isse hin.

    Die Lenkung würde ich in keinem Fall vernachlässigen. Hast du manchmal ein Rucken beim Lenken und komische Geräusche? Das deutet auf Ölmangel hin und sorgt früher oder später für Ausfall der Pumpe. Spätestens dann hast Du Späne im System und musst Pumpe und Lenkgetriebe tauschen, sowie alle Leitungen spülen.

    Fazit: Schäden aussitzen führt fast immer zu noch größeren Schäden.

  • Hallo,

    ich hab hier mal meinen alten Fred ausgegraben.

    Gibt es eine längere Betätigungstange für den Kupplungsgeber ?

    Meine Stufen der Reparatur:
    Entlüften Kein Erfolg
    Nehmer und Geberzylinder wechseln Kein Erfolg
    Teppich unter dem Kuppliungspedal wegschneiden Er kuppelt wieder leichter
    Gabel und Widerlager erneuern Er kuppelt wieder ein bisschen weiter oben
    und eine gebrochene Feder in der Kupplungsscheibe; die war es am Ende. Er kuppelt wieder normal
    Deine Fehlerbeschreibung hört sich für mich genau so an. Bruch der Feder.

    Wenn sich die Feder beim mehrmaligen Treten gerade wieder mal ein "Plätzchen" gesucht hat wo sie nicht stört, läßt er sich kuppeln.

    Viele Gruesse


    Duedi