Gänge lassen sich bei laufendem Motor nicht mehr schalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, die Liste an Wartungsarbeiten wird immer länger.
    Als ich vorhin zur Arbeit fahren wollte, parkte ich rückwärts aus, wollte in den ersten Gang schalten und es funktionierte nicht.
    Auch alle anderen Gänge schienen wie blockiert.
    Dann schaltete ich den Motor aus und plötzlich ließen sich alle Gänge ohne Probleme schalten.
    Also schaltete ich in den ersten Gang und konnte auch losfahren, aber der Versuch in einen anderen Gang zu schalten scheiterte wieder.
    Der Rückwärtsgang funktioniert allerdings einwandfrei, auch bei laufendem Motor...

    Selbstverständlich habe ich recherchiert und hoffe dass es "nur" die Lagerkugeln sind.
    Allerdings wundert mich das Phänomen der Disfunktion/Funktion bei laufendem Motor bzw. nicht laufendem Motor.

    Ich bitte um Hinweise, Tips, Ratschläge und Hilfe!
    Vielen Dank.

  • Dann tippe ich mal auf nicht ganz trennende Kupplung. Wenn die noch leicht schleift bekommst du die Gänge gar nicht oder nur mit Gewalt rein.

    Für weitere Diagnosen brauchen wir auch mehr Infos über das Auto. Vor allem Motor, Baujahr etc.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (6. Juni 2012 um 16:33)

  • ... oder die Motor/Getriebelager gehen übern Jordan.
    R legt man über Seilzug ein, würde erklären warum gerade der noch reingeht.
    alles Sudleserei ... :rolleyes:
    Grüsse

    Infiziert, ... jetzt synchronisch !

    #1. ´91er Fensterbus AAB <2008
    #2. ´96 Multivan Allstar AET Syncro 2009>

  • R legt man über Seilzug ein


    Bei welchem Getriebe? Beim 02B (bis MJ96 und nicht TDI/V(R)6 danach) ist meiner Meinung nach kein Seilzug dran.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (6. Juni 2012 um 16:54)

  • oh ... bin ich falsch informiert?? lass mich gern belehren...

    siehe letzter Punkt ? ?(

    Infiziert, ... jetzt synchronisch !

    #1. ´91er Fensterbus AAB <2008
    #2. ´96 Multivan Allstar AET Syncro 2009>

    Einmal editiert, zuletzt von transportler (6. Juni 2012 um 16:37)

  • Das gilt 'nur' für die 02G-Getriebe, wo beim Einlegen des R-Ganges (gegenüber dem 5ten) der Schalthebel runtergedrückt werden muss.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • nice ... getriebefortbildung, man lernt nie aus!
    danke für die weiterführung der richtigen information.

    Infiziert, ... jetzt synchronisch !

    #1. ´91er Fensterbus AAB <2008
    #2. ´96 Multivan Allstar AET Syncro 2009>

  • Sorry, Angaben zum Fahrzeug stehen links.
    Die Gangschaltung ist ein Fünfgang-Getriebe und der Rückwärtsgang ist neben dem 1 und zum Einlegen muss der Knüppel runtergedrückt werden.
    Der zweite Gang hat übrigens schon seit einiger Zeit Probleme gemacht (schwer einzulegen und "Krächzen").

    Was ist denn erfahrungsgemäß die häufigste Ursache?
    Ich bekomme bald ein Ersatzgetriebe, dass mir der Vorbesitzer vertraglich zugesagt hat.
    Hoffe aber, dass es nicht direkt am Getriebe liegt...

  • Ich glaube mich zu errinnern, dass der R-Gang im 02B nicht synchronisiert ist. Das sieht nach einer nicht sauber trennenden Kupplung aus. Gibt es Geräusche, wenn du R einlegst?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Was ist denn erfahrungsgemäß die häufigste Ursache?

    Ich bekomme bald ein Ersatzgetriebe, dass mir der Vorbesitzer vertraglich zugesagt hat.

    Hoffe aber, dass es nicht direkt am Getriebe liegt...


    Wenn der Schaltheben beim Schalten ins Leere läuft ist meist das Gestänge schuld. Aber die Gänge gehen ja bei dir rein - bei stehendem Motor. Daher liegt es bei dir sehr sicher an der Kupplung. Wenn jetzt der Rückwärtsgang tatsächlich nicht synchronisiert ist hätten wir einen weiteren Hinweis.


    Was hast du denn mit dem anderen Getrieben vor? Wäre natürlich doof jetzt alles auszubauen wegen der Kupplung und dann in ein paar Wochen alles von vorne zu beginnen um das andere Getriebe einzusetzen.

  • Vielen Dank schonmal.
    Ich muss nochmal zurückrudern. Der Rückwärtsgang geht NICHT rein. Also letztlich blockieren ALLE Gänge, wenn der Motor läuft.
    Hingegen gehen ALLE Gänge rein, wenn der Motor aus ist.

    Zum Getriebe: Bei der Probefahrt fiel uns ein Krächzen im zweiten Gang auf. Im Forum wurde auf die Synchronringe getippt. Der Verkäufer hat sich aber bei Vertragsabschluss auf den Deal eingelassen ein Ersatzgetriebe nachzuliefern. Letztlich wollte ich aber erstmal das aktuelle Getriebe fahren und das hat auch 4000km gehalten.
    Über Nacht dann plötzlich das oben beschriebene Phänomen.

    Wenn es nun die Kupplung ist, was würde ein Ersatz kosten schätzungsweise?
    Möglichkeiten zum Einbau habe ich...

    Bin weiterhin für Vermutungen und Ideen dankbar.

  • Bei meinem AAF hatte ich das auch mal,war nur die Hydraulische Betätigung der Kupplung,bei mir war Luft drinn,entlüftet und es ging wieder. :thumbup:
    Sollte bei deinem auch so sein.

  • Kupplung trennt nicht,

    -entlüften, wenn es nicht hilft, dann schlechte karten,
    -schauen ob der geberzylinder funktioniert, sieht man beim entlüften,

    -oder ausrücklager zerbrochen,
    -ausrückhebel (andem das lager hängt) abgebrochen, soll schon öfters vorgekommen sein
    -oder etwas an der kupplung selbst defekt

    fühlt sich das kupplungspedal noch normal an, oder anders als vorher ??

    mach mal ein foto von den pedalen ! stehen kupplungspedal und bremspedal auf gleicher höhe ?? hatten wir bei unserem zweiten bus, da hat sich die halterung vom geberzylinder verbogen, dann konnte man das pedal nicht mehr weit genug runtertreten

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • So, habe mir das eben noch einmal genauer angeguckt.
    Das Kupplungspedal steht auf gleicher Höhe wie das Bremspedal. (siehe Foto)
    Wenn ich das Pedal durchtrete ist Widerstand vorhanden (nicht "mit dem kleinen Finger" machbar) und das Pedal kehrt auch in die Ausgangsposition zurück.
    Bin noch einmal auf dem Parkplatz gefahren...
    Vom ersten Gang lässt es sich in den Rückwärtsgang schalten (mit viel Kraft) und auch in den zweiten Gang, dann ist aber wieder Schluss.
    Aus dem Rückwärtsgang selber geht garnichts.

    Ich würde gerne das Entlüften ausprobieren, allerdings stehe ich noch ganz am Anfang meiner Schraubkünste und habe noch keine Schritt für Schritt-Anleitung gefunden. Ist es überhaupt ratsam das als blutiger Anfänger zu tun?

  • Habe mit einem KFZ-Mechaniker gesprochen.
    Er meinte, wenn das Pedal der Kupplung Widerstand zeigt, dann sind Geber- und Nehmerzylinder nicht kaputt und sonst müsste auch Bremsflüssigkeit rauslaufen.
    Seine Ferndiagnose war die Kupplung.

    Er würde mir eine neue Kupplung für 200€+ Materialkosten einbauen.
    Bevor ich diesen Schritt nun gehe, würde ich aber gerne sicher sein, dass es die Kupplung ist.
    Falls jemand noch einmal eine längere Beschreibung für eine Entlüftung der Kupplung parat hat, wäre ich sehr froh.

  • Hi,

    wo trennt denn die Kupplung ? Musst Du das Pedal bis an den Anschlag treten damit er auskuppelt ? Wenn das so ist prüf doch mal ob der Pedalblock nicht gerissen ist und ob der Geberzylinder am uneteren oder oberen Anschlag sitzt.

    Gruß Frank

  • Zitat

    wo trennt denn die Kupplung ? Musst Du das Pedal bis an den Anschlag
    treten damit er auskuppelt ? Wenn das so ist prüf doch mal ob der
    Pedalblock nicht gerissen ist und ob der Geberzylinder am uneteren oder
    oberen Anschlag sitzt.

    nun, er trennt garnicht mehr und kuppelt demnach auch garnicht aus, außer mit gewalt vom ersten in den zweiten...

  • Hi,

    "rollt" der Bus den los wenn Du den ersten gang eingelegt hast und die Kupplung "voll" getreten ist ?

    Gruß Frank