Brauche Hilfe bei ausgerissener Glühkerze

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bastelprofis,

    Ich wende mich an euch mit folgenden Problem (nicht T4):

    Bei unserem Suzuki WagonR+ Diesel 1,3 mußten im Dezember 2011 (hatte hier berichtet) die
    Glühkerzen getauscht werden. Dies geschah in einer Suzuki-Werkstatt. Bei dem Tausch saß
    eine Glühkerze so fest, daß sie beim losschrauben abbrach. Irgendwie hatte die Werkstatt
    die Glühkerze (GK) jedoch herausbekommen. Bis heute lief der Motor einwandfrei. Heute wollte
    ich den Motor starten und dabei gab es einen Knall und die besagte GK flog aus dem Gewinde.

    Ich versuchte die GK wieder einzuschrauben, bekomme sie aber nur handfest mit den Fingern
    eingeschraubt. Wenn ich sie festziehen will knackt das Gewinde über.
    Das Gewinde der GK hat einen Außendurchmesser von 7,78mm.

    Wie kann ich da auf die Schnelle weiterkommen? Der WaggonR ist als Saisonfahrzeug zugelassen
    und steht z.Zt hier in Schweden. Ab Oktober kann ich damit wieder nach Hamburg fahren. Deshalb
    suche ich nach einer provisorischen Möglichkeit die GK wieder fest zu bekommen, um damit nach
    Hamburg zu kommen. Ich gehe davon aus, daß die Werkstatt damals das Gewinde zerknibbelt hat.
    Das ist aber momentan nicht das Thema und möchte es auch hier nicht weiter behandeln,werde es
    aber später angehen.

    Mir gehen so einige Gedanken im Kopf rum. Kann man die GK mit irgendeinem (künstlichen Stahl)-Kleber
    provisorisch einkleben
    oder beim Einschrauben die GK irgendwie "verkeilen" so, daß sie fest und dicht ist?

    Ich weiss, eigentlich muß der Zylinderkopf runter, das Gewinde auf Übergröße aufgebohrt und ein
    Reparaturgewinde eingesetzt werden.
    Dieser Aufwand ist mir momentan zu groß und hier in Schweden zu teuer. Außerdem denke ich über den Kauf
    eines neuen PKW nach.

    Ich bin für alle Tipps dankbar.

    Gruß aus Schweden
    zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    2 Mal editiert, zuletzt von zerot4 (24. Juni 2012 um 14:13) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo,

    Hat niemand einen Tipp der mir eventuell weiterhilf? :(

    Gibt es hier jemanden, der sich auskennt mit Suzuki WagonR+ Diesel oder dem baugleichen Opel AGILA und mir Tipps geben kann, wie man den Zylinderkopf runternimmt und nach der Reparatur wieder aufsetzt und was zu beachten ist?

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hi !

    Wenn noch genug von dem Gewinde übrig ist, könntest du es evtl. mit Hanf versuchen, so wie bei der Wasserinstallation.
    Das wird nicht ewig halten, vllt. gibt es der Glühkerze ja etwas halt, dass sie nicht gleich wieder rausfliegt.

    Hanf ist ein Naturprodukt und dürfte keinen Schaden anrichten, da die Fasern, die in den Brennraum kommen verbrennen.
    Auf Dauer wird es die Hitze allerdings auch nicht vertragen.
    Es wird sich in Kohle verwandeln, evtl. hält es ja bis Hamburg.

    Kannst du die Glühkerze durch Druck von Außen in ihrer Position halten?

    Gruß, Ralf

  • Mir fällt da auf die Schnelle auch nur Helicoil ein. Du willst ja wieder das gleiche Gewinde haben. Als Problem sehe ich die Späne die bei der Aktion anfallen. Die dürfen ja nicht in den Zylinder gelangen.

    Jemand ne Idee wie man die sicher raus halten kann?

  • Mir fällt da auf die Schnelle auch nur Helicoil ein. Du willst ja wieder das gleiche Gewinde haben. Als Problem sehe ich die Späne die bei der Aktion anfallen. Die dürfen ja nicht in den Zylinder gelangen.

    Jemand ne Idee wie man die sicher raus halten kann?

    Wenn das mal nicht zu spät ist,
    da reichen Minispäne um dem Zylinder den Rest zu geben, ich rate von Experimenten ab,
    ich würde noch nicht mal eingekuppelt schleppen.

    lg vom PeterBo

  • gerade : "Schön sauber machen und einlöten" und der meint das ernst, mit Silberlot, macht man in Chile so und geht, wenn man geschickt ist auch wieder raus, v. wg. neues Gewinde.

    ich geb das nur weiter, ohne Gewähr,

    als Schlosser muss ich aber schon mal denken,
    gibts da noch Meinungen zu ?

    lg PeterBo

  • Hi Zerot 4,

    Kleben oder so ähnliche Sachen werden beim Diesel nicht halten, Gewindehülsen ala' Time-Sert (Würth) währe meine Wahl, Helicoil empfinde ich als absolute Nothilfe und mehr nicht.

    Ich hätte noch ne Hardcore Variante : Bohrung auf nächste Gewindegröße aufbohren/schneiden (Bohrer und Gewindebohrer vorher schön mit Fett einschmieren, dann bleiben die Späne auch dran hängen) und Bohrung verschließen mit ner passenden Schraube (nicht zu kurz).

    Vorher ohne Schraube kurz anlassen und ein paar sec. laufen um evtl. Dreck rauszublasen, Schraube rein und fahren.

    Springt zwar schlecht an und läuft erstmal kurz nur auf drei Pötten, aber in der warmen Jahreszeit wäre das noch zu verkraften.

    hardcore, aber Du würdest damit nach Hamburg kommen.

    gruß Uemmi

  • ich kann mir gut vorstellen, dass das Löten funktioniert - wenn es muss.
    Schön saubermachen, Flussmittel drauf, fast fest einschrauben, Lotring drumrum, vorsichtig Brenner dran - bei Verflüssigung (am besten das 180°C-Lot) saugt sich das Lot regelrecht ins Gewinde. Dann schnell fest anziehen.
    Besser wär es aber, der Löter hat das schon paar mal gemacht.

  • Zwischenbericht:

    Hallo,

    erstmal danke für eure Tipps und Anregungen. Gestern war ich hier in Torsby / Schweden in einer Suzuki-Werkstatt und konnte dort mit einem deutschen Mechaniker sprechen. :)

    Der erzählte mir, daß solche Fälle, wie kaputte Gewinde von Glüh- und Zündkerzen sie öfter reparieren. Die haben dafür eine kurzen Bohrer zum Aufbohren, eine Winkelbohrmachine, und ein Werkzeug mit dem sie eine selbstschneidenden Hülse (Außenmaß 9,16mm) in das kaputte aber etwas aufgebohrte 8mm-Gewinde einschrauben. Vorher saugen sie mit einem dünnen Schlauch die Bohrspähne aus dem Brennraum (hoffentlich alle :D ). All das aber nur wenn es genug Platz zum Ansetzen der Werkzeuge gibt. Notfalls wird der Motor Getriebeseitig etwas angehoben. Der Mechaniker war aber optimistisch, daß es keine Probleme gibt. Ich hoffe es :thumbup: .

    Jedenfalls ist der Suzuki gestern Nachmittag von der Firma Falck, die mit dem ADAC zusammenarbeitet, in die Werkstatt geschleppt worden. Wie es weitergeht, werde ich berichten. Am Donnerstag geht es erstmal mit dem T4 für 2 bis 3 Wochen zurück nach Hamburg.

  • Hallo,

    ich war gestern Vormittag in der Werkstatt und wollte mich eigentlich nur beim Mechaniker erkundigen ob es genug Platz gibt zum Ansetzen der Werkzeuge oder ob es sonstige Probleme gibt. Auf meine Frage antwortete er "der Suzuki ist fertig". Ich war nur baff. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hat zwar 2255 SKr / 267 Euro gekostet. Aber egal, Hauptsache die Glühkerze sitzt wieder fest.

    Der Wagen läuft nun wieder, habe 40 Km probegefahren von der Werkstatt nach hause.

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Klingt für Schweden und etwas Arbeit doch fair. Zudem würd ich mit der Rechnung gleich mal zur eigenen Werkstatt laufen und fragen ob denen die Glühkerzen häufiger rausfliegen ;). Probieren schadet nicht.