Ruckeln und Leistungsverlust ACV BJ 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf der Heimfahrt aus Thüringen hat es nur geregnet; und das nicht zu wenig! Nach ca. 200 km bemerkte ich im Tempomatbetrieb bei ca. 130 km/h, dass der Motor etwas ruckelt und etwas an Geschwindigkeit verlor. Ein Beschleunigen war so gut wie nicht möglich. Nach ein paar Minuten gab sich das wieder; setzte aber auch bald wieder ein. Ich bin dann mal runter von der Bahn und habe geschaut, ob alle Schläuche fest sitzen. Leider alles positiv. Beim erneuten Anfahren war dann auch wenig Leistung vorhanden. Das lässt eigentlich auf den Luftmassenmesser schliessen. Zumal ja doch die feine Gischt gern bis zum selbigen durchzieht, obwohl ich den Luftfilterkasten modifiziert habe.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    Alternativ könnte es ja noch der Kraftstofffilter sein. Aber da glaube ich nicht wirklich dran.

    Die Unterdruckschläuche sind fast alle neu. Lediglich der vom N75 zur Druckdose ist nicht neu; aber schon recht angegriffen...

    Bei ca. 100 tkm ist ein neuer LMM verbaut worden. Inzwischen sind wir bei 224 tkm.

    Jemand eine Idee oder gar Bestätigung meines Verdachts?

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von truempie (10. Juli 2012 um 07:23)

  • Hallo truempie,

    stimme deiner These mit dem LMM zu. Hatte mal sowas ähnliches nach einer Motorwäsche. Abhilfe hat eine Reinigung des LMM-Sensors mittels Bremsenreiger gebracht. Ich hatte aber vorher noch den Diodentest zur Bestätigung gemacht. Seitdem habe ich ständig eine Diode mit angelöteten dickeren Kupferdrahtenden in meiner Ersatzteilschachtel dabei. Die Kupferenden habe ich etwas platt gekloppt, so, daß sie perfekt in die Klemmen der LMM-Buchse passen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit