VW T5 Club Joker -> California Exclusive...der Nachfolger - neu mit AD!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    schön das Westfalia weiter zum VW Bus zurückkehrt und ich drück beide Daumen das auch dieses Modell gut ankommt.

    Gruß Frank

  • Wenn ich im Lotto gewinnen sollte, obwohl ich gar nicht spiele, wäre das mein Traum:

    Zillka T5 Prestige

    Mit Schlafdach, drei Seitz S4-Fenstern, Multirail und C-Schienen kostet der Spaß aber eben auch fast 25 Tsd. Eu - und dann kommt ja noch das Basisfahrzeug dazu. Aber eine Frau wird ja noch mal träumen dürfen...

    Zum Entsorgungs-Fred: eine Toilette kommt uns nicht ins Auto! Für Not- und Bedarfsfälle gibt's ja "Luggable Loos" in allen möglichen Ausführungen :whistling:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • hallo, ich habe auch im T4 (Dehler 4,7 -Meter Klappdach) ein Portapotti stehen und würde im Urlaub nie ohne fahren.
    Es steht hinten rechts. Habe mir eine Entlüftung eingebaut (mit einem aufgebohrten Auto- Felgenventil ) und per Schlauch nach draussen geführt durch die GummiKiemenlappen hindurch ins rechte Stossstangenhorn.
    Aus 15mm Kupferrohr und Schlauch. Draussen im Stossst.horn habe ich ein 15mm T-Stück so platziert dass während der Fahrt ein leichter Sog entsteht (mit Streichholzflamme während der Fahrt ausprobiert) .
    Es funktioniert. Nur leider dann nicht, wenn ich in Fahrt ein Glasdach öffne und dadurch der Sog im Innern grösser wird.
    Bei stehenden Auto und "Gross" riechts trotzdem. Soll aber verbessert werden durch ein Grillgebläse (5 Euro) und Anschluss über 20 mm Schlauch und Kupferrohr.
    Gesamtkosten der Bastelentlüftung etwa 15 Euro.
    Toi -Chemie nehme ich nicht.
    Update: die Mobiltoilette ist bei uns ein "Multigerät". Meist dient es als Stuhl beim Waschen, beim Kochen, beim Kühlschrankhändling, usw
    Ich sehe auch keine Alternative zur Bordtoilette , denn ich reise mit meiner Frau 6 Wochen lang und jeden Tag an einen neuen Ort (Freisteher) und deshalb wäre ein Campingplatz zu einschränkend (Bürozeiten usw).
    Die Unauffälligkeit eines T4- KlappdachWomos begünstigt diese Art des Reisen sehr.
    Lediglich für grosse Wäsche gehts mal auf einen CP.
    Strom für den Kompressorkühlschrank gibts per Solar 180 Watt in Südeuropa genug. 6 Wochen ohne Fremdstrom.
    Natürlich ist jede Art des Reisens ein Kompromis.
    Das einzige was mir im T4 manchmal negativ auffällt, ist nur bei Schlechtwetter die Enge zu Zweit. Der T4 ist eher ein Sonnenscheinwohnmobil. ... ausserdem sollte man schlank sein .....
    Die Tendenz geht zum 5,5 bis 6 Meter Kastenwagen. Leider dann mit Parkplatzsorgen.
    lb Gruss, oli
    @Wolfgang 4.7

    Einmal editiert, zuletzt von oli99 (26. September 2014 um 14:47)

  • Das einzige was mir im T4 manchmal negativ auffällt, ist nur bei Schlechtwetter die Enge zu Zweit. Der T4 ist eher ein Sonnenscheinwohnmobil. ... ausserdem sollte man schlank sein ..... Die Tendenz geht zum 5,5 bis 6 Meter Kastenwagen. Leider dann mit Parkplatzsorgen.

    Das könnte auch von mir sein. Aber leider müste ich ja dann meinen verkaufen und das geht ja noch garnicht. Gruß

  • Die Tendenz geht zum 5,5 bis 6 Meter Kastenwagen. Leider dann mit Parkplatzsorgen.


    ... ich fahre aktuell einen 5,41m Kastenwagen - so "schwer" ist das nicht... gerade mal knappe 30Cm länger und knappe 20Cm breiter als ein T4 LR.

    Dafür aber einen kleineren Wendekreis! ich fahre ihn als alltagsauto - völlig Problemlos. OK in der Innenstadt von Köln möchte ich nicht unbedingt damit einen Parkplatz suchen, aber das macht auch mit einem T4 LR keinen Spaß.

    Wer mit einem LR keine Probleme hat, wird mit einem 5,41m Kastenwagen seine Freude haben... Und der Platzgewinn von den wenigen Zentimetern machen sich richtig bemerkbar...

  • danke Nomansland, Du hast mir Mut gemacht.
    Ich hoffe, wir sehen uns mal auf dem Mittelhessentreff.
    in meinem obigen Beitrag habe ich noch angefügt, dass eine Portabeltoilette keine Platzverschwendung ist, sondern auch einen Stuhl ersetzt.
    oli