Wieder mal die Tankanzeige! Unbekanntes Problem? T4 D Bj. 95

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab mich hier und auf Google schon mal schlau gemacht und bisher alles versucht was ich an Ratschlägen gefunden habe.

    Mein Problem ist, dass meine Tankanzeige kurz nach dem Roten bereich stehen bleibt (ab und an steigt die Nadel währen der Fahrt noch mal an jedoch nicht wesentlich).

    Was habe ich schon versucht:

    - Kontakte nachlöten am Spannungsteiler und dem Anschlussstecker des Tachos.
    - Ausgebaut und risse dicht gemacht mit Industriekleber. (Wegen der Gerüche im Führerhaus)
    - Konakte geprüft, gesäubert und den Widerstand gemessen. Alles Ok.
    - Braunes Kabel am Stecker des Tankgebers nochmals direkt auf Masse gelegt.
    - Neuen Spannungsteiler eingebaut
    - Stecker am Tankgeber überbrückt. Dannach steigt die Tanknadel auf Voll.
    - Tankgeber richtig Positioniert (Verschraubt).

    Was sich noch etwas seltsam für mich darstellt ist die Tatsache, dass der Tankgeber im Ausgebauten zustand (wenn ich den Schwimmer hochdrücke funktioniert).
    Stecke er bis zur hälfte im Tank sinkt die Tanknadel wieder auf kurz über Rot.

    Kann mir jemand weiterhelfen.

    Besten Dank im Vorraus.

  • Mal eine vermutung von mir.
    Ist vileicht der Schwimmer kaputt ? Voll mit Kraftstoff gezogen ?
    Wenn er dadurch zu schwer wird ist das kein Wunder.
    Oder geht das Gestänge richtig ? mit der Hand zu betätigen bemerkt man einige fehler nicht.

    Grus Andy

    Gruß Andy

  • Die Vermutung hatte ich auch. Jedoch wenn ich den Tankgeber in den Tank stecke sehe ich noch wie der Schwimmer steigt. Und solange ich ihn bis ca. der Hälfte drin hab Steigt ja auch meine Tanknadel.
    Ganz drin fällt die Tanknadel wieder.

    Wenn ich dann den Widerstand messe komme ich mit den vorherigen Vergleichsmessung schon auf den aktuellen Tankstand jedoch die Anzeige ist wieder kurz über rot.

    Stellt sich alles ein wenig komisch dar.

  • hmm, ich hab u.U. das selbe Problem...
    Ich hatte das schonmal: da zeigte sie beim Volltanken voll an, sank aber dann rapide ab und blieb kurz vor rot lange stehen, sank auch manchmal ganz auf 0.
    Damals hatte sich der Schwimmer von der Pumpe gelöst. Nun hab selbes Phänomen wieder, ich gehe davon aus, dass mein Schwimmer wieder ab ist... (du hast den drangespaxt, oder wie!?)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle