Schaltkugel austauschen mit dem Wasserkocher :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht hilft meine Erfahrung auch Anderen :)

    Auch meinen Bus hatte es erwischt. Die Schaltung eierte massiv rum und die Gänge gingen kaum noch rein. Die eine Kugel hatte sich in ihre Bestandteile aufgelöst.

    Die Montage aber durch "kochen" der Kugel komplett werkzeugfrei von Hand möglich :)

    Also alle Teile besorgt und wollte eigentlich auch die Buchse etc. tauschen. Allerdings ist da ja alles furchtbar zugebaut. Ich hab nicht mal den Spanngurt reinbekommen. Aber da die Kugel leicht elastisch ist wollte ich sie warmmachen. Mangels Stromanschluss beim Auto hab ich den Wasserkocher gefüllt und das fast kochende Wasser mit zum Auto genommen. Da die Kugel so ne Minute aufwärmen lassen. Dann lies sie sich mit Fett eingeschmiert bei noch montiertem Bügel drüber mit Fingerkraft aufschieben. Vielleicht hab ich vom Klettern etwas mehr Fingerkraft aber erhitzen ist sicher eine große Erleichterung. Mit dem Wasserbad ist das zudem gut kontrolliert möglich.

  • ...das muss ich mir merken - beim AAC mir voriges Jahr bald alle Finger abgebrochen - am Ende doch Aus- und Einbau des Winkels. Wie "flutschte" dann die Kugel rein? denn ich hab die beim ersten Mal reinwürschen glatt die Buchse wieder rausgedrückt nach hinten - trotz Gegenlagerung mit ner Brechstange...

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Super Idee, da ich erst letzte Woche das gleiche Drama hatte, allerdings habe ihc dann aus lauter verzweilung die Buchse eingeschnitten, naja ..nun kann ich den Sch..... nochmal machen.

    Ich werde es versuchen.

    Mein Versuch

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Da bestand keine Gefahr was zu verbiegen oder auszudrücken :)


    Ich hab die Kugel nur mit den Fingerspitzen von zwei Fingern drücken können. Ich hab zwar kräftige Finger vom Klettern und kriege da wohl so knapp 20kg Kraft auf die zwei Fingerspitzen, also immer noch viel weniger als Hebelei. Die Kugel ist gut warm einfach seeeeeehr viel elastischer. Allerdings erwärmt sie sich innen scheinbar nicht so schnell. Nur kurz im kochenden Wasser war sie innen noch hart. Nach so ner Minute durchgehend beweglich.

    Es kann gut sein, dass ich teils auch einfach Glück hatte. Aber gerade wenn es echt schwer geht dürfte eine weiche Kugel Vorteile haben ;)

    Zur Vollständigkeit: Ich hab einen 97er ACV und die Kugel hat keinen Splint oder so.

    Edit: Mein Beileid zum Daumen, autsch. Ansonsten hatte ich auch vor alles abzubauen und die Buchse mitzutauschen. Aber ich hatte keinen Nerv alles mögliche abzubauen. Es war ja nur die äussere Kugel und die konnte ich so wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (13. Juli 2012 um 19:42)