Scheppern aus dem Motorraum - Hitzblech Hosenrohr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Wie jedes Jahr im Sommer (ja, wo bleibt er denn??) scheppert irgendein Blech unerträglich laut.
    Es ist ein tickenrdes-sshepperndes, auf- und abschwellendes Geräusch und klingt einfach nur nach Schrott...und nervt schon seit Jahren. X(

    Diese Jahr will ich der Sache mal genau auf den Grund gehen, da der übliche verdächtige, das Hitzeblech vom Flammrohr/Hosenrohr offenbar
    nicht der Übeltäter ist. Hatte nach dem Katalysatoreinbau ordenlich an dem Blech gehämmert und gewackelt. Das wurde auch schonmal geschweisst.
    Da ist nichts locker.

    Den AGR will ich auch noch reinigen und Klaus-TDI hat dazu eine tolle Anleitung geschrieben:
    Anleitung
    Dort ist auch von einem Hitzeblech die Rede, bei dem einige wohl schon Stahlwolle druntergestopft haben, da es auch scheppern könnte.


    Dann habe ich in der Bucht noch ein Hitzblech entdeckt, was ich so garnicht einordnen kann:
    Blech
    Wo am Flammrohr muss ich dieses Blech einordnen?
    Das Hitzblech, was ich dort kenne, ist ein rundes, zweites Rohr, was ein Stück weit über das Flammrohr befestigt und (wahrscheinlich) oben offen ist.

    Weiss jemand, ob das Hitzeblech in der AGR-Reinigungsanleitung dazu neigt, an den Schraubverbindungen abzugammeln, so dass
    das Scheppern daher kommen könnte? Oder ist das "unkaputtbar" bzw. "unverrottbar"?
    Frage nur, da ich das sonst gleich mitbestelle, weil ich verständlicherweise den AGR nur einmal zerlegen möchte... ;)

    Gruß

    Carsten

    3 Mal editiert, zuletzt von Casi (14. Juli 2012 um 13:36)