Befestigung Sekundärluftpumpe AES

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    bei dem schönen Wetter wollte ich endlich mal meine defekte Sekundärluftpumpe tauschen.
    Leider mußte ich feststellen das die neue Pumpe für eine andere Befestigung vorgesehen ist. Laut Verkäufer ist das allerdings die richtige Pumpe für den AES.
    Die alte war mit drei Gummigelagerten Schrauben befestigt, wie die neue befestigt werden soll ist mir nicht ganz klar
    Hat einer von euch eine Idee?
    Den Stecker muß ich ja auch tauschen, hat jemand nen Tip wo ich einen passenden Stecker bekommen kann?
    Danke und
    viele Grüße
    Marc


    Links die neue, rechts die alte


  • Vermutlich hast Du vom Händler die falsche Pumpe bekommen. Die wirst Du ohne weiteres nicht verbauen können.
    Steckeranschlüsse gab es für den AES nur zwei unterschiedliche. Deiner ist ein anderer Type.

    Tausch die Pumpe um.

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Definitiv die falsche Pumpe.
    und denke dran, erst das Kombiventil (das ist der Pumpenkiller, die gehen sonst nie kaputt!!

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Danke für die Hinweise und Informationen.
    Ich werden nochmal ne Runde mit dem Verkäufer drehen.
    Könnte aber auch mein Fehler sein, die Pumpe ist für einen T4 7DB VR6 mit 204 PS, also vermutlich der V6, vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer...

    Kombiventil habe ich auch getauschen, die alte Pumpe ist so voll Wasser, die gluckert schön wenn man sie schüttelt. :)
    Kurti
    In deinem Thread "Sekundärluftsystem beim VR6 sollte funktionieren!", schreibst du das durchaus auch andere Pumpen passen.
    Haben die alle die Verschraubung zum Befestigen?
    Ansonsten glaube ich, dass ich für "meine" Pumpe den "Gummipuffer" 3D0133567B bräuchte, also drei davon. Plus natürlich einen passenden Stecker.

    Viele Grüße
    Marc