Rechte Blinker gehen nicht. Relais?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Hallo an alle.

    Ich habe folgendes proplem bei meinem T4 Bj 1991 gehen die rechten Binkerleuchten nicht mehr ( Warnblinker geht auch nur links).

    Kann es am Relais liegen? Oder Kabelbruch?

    Danke für eure hilfe. ?(

  • Erst mal Willkommen im Forum. :winker:

    Dein Problem klingt eher nach Kabelbruch oder schlechtem Kontakt am Blinkerhebel. Schau dir mal den Blinkerhebel an, bzw. den Stecker am Blinkerhebel. Die rechten Blinker werden von Kontakt T7a/7 versorgt und gehen dann im Kabelbaum zur Zentralelektrik auf Kontakt H2/4.
    Nächste Frage: funktioniert die Kontrolleuchten für die rechten Blinker im Kombiinstrument noch? Wenn nein, kann es eigentlich nur am Blinkerhebel oder am Kabel zur ZE liegen, wenn schon, könnte der Fehler auch in der Zentralelektrik liegen oder an beiden Kabeln zu den Blinkleuchten. Das ist aber eher unwahrscheinlich...

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Zum Blinkerhebel: Das erklärt doch die fehlenden rechten Blinker beim Warnblinklicht nicht, oder?

  • Doch. Wenn du dir das Schaltbild anschaust, geht bei den MJ bis 96, also mit dem Warnblinkschalter auf der Lenksäule, das Kabel für die rechten Blinkleuchten ab dem Lenkstockschalter zur ZE und von da aus gehen dann zwei Kabel zu den jeweiligen Blinkleuchten.
    Ich muß aber zugeben, ich hab den Bereich noch nicht selber zerlegt und kenne nur den Schaltplan, also Vorsicht! Theoretisches Wissen! :prof:

    Demnach ist es so, wenn der "prä-96er" Lenkstockschalter oder das Kabel zur ZE oder die ZE selber 'nen Schuß hat, gehen beide Blinkerle nicht.
    ... oder es sind beide Lämpchen zur selben Zeit durchgebrannt :whistling:

    Am Relais kann's auf alle Fälle nicht liegen.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"