Fernlicht rechts geht nicht. Schalter ok, Lampe ok, Sicherung ok

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  • Guten Abend,

    bei unserm T4 geht irgendwie das rechte Fernlicht nicht. Neulich war uns einmal die Sicherung durch, die hatte ich getauscht und es ging wieder. Jetzt ist die Sicherung ok, aber es geht trotzdem nicht. Vor 3 Wochen hatte ich es, dass bei Erschütterungen (anfangen, Bodenwelle etc.) das Fernlicht flackerte, AUCH die blaue LED im KI.
    Geprüft habe ich:
    Die Lampe
    Den Lampenstecker
    den Stecker am Lenkstockschalter
    den Leckstockschalter
    die Sicherung
    die Stecker an der ZE

    Was könnte es noch sein? Könnte es evtl. der Lichtschalter selber sein? Das ist noch der erste und da ist auch nie was gemacht worden mit...

    Danke und liebe Grüße,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Ok, das kann ich mal machen. Marder gibt es bei uns irgendwie nicht. Ich höre hier nie von Marderschäden oder sowas, aber gescheuert könnte ja sein. Wir hatten letztens den Kabelbaum auch weg gehabt, weil wir die ganze Front ab hatten. Vielleicht hat er dabei was abbekommen. Ich schau mal.

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  • ... und auf keinen Fall der Lichtschalter !
    Im Lichtschalter fließt noch der Strom für das gesamte Fahrlicht und wird erst im Abblendschalter in Abblend- und Fernlicht aufgeteilt,
    geht dann in einer immer noch gemeinsamen Leitung zur ZE.

    Der Fehler muß irgendwie in der ZE liegen,
    vielleicht an A2, aber dann wäre die Kontrolllampe nicht betroffen

    Die Fernlichtkontrolle über U2 PIN 7 angesteuert wird, also separat.
    Die Aufteilung geschieht in der ZE.
    Davon habe ich jetzt kein Schaltbild parat.

    Mein Tipp wäre der Sicherungshalter fürs rechte Fernlicht, da ich glaube, dass darüber auch die Kontrolllampe angesteuert wird.
    Korrosion oder Verbrennung im Sicherungshalter.

    Diese Art der Abbrände in Schalter und Sicherungseinheiten sind ein Grund mehr, dann doch mal die Entlastungsrelais einzubauen, ganz abgesehen davon, dass das Licht dan heller wird.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. August 2012 um 18:08)

  • Wobei das Licht im KI (also die LED) zur Zeit nicht flackert und tadellos funktioniert. Ich habe das Kabel gerade mal überbrückt, ist das gleiche geblieben. Zur Not tausch ich mal die ZE, ich hab noch zwei in meinem Lager hier.

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    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
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  • Jetzt bin ich wieder Schuld ... ;(

    ..

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    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ach das mit den Relais kostet doch kaum Geld... Beim Passat TDI hab ich das schon, der Passat TD, der Bus und der A6 sollen das noch bekommen, also auf der To-Do Liste hab ich es.
    Update: Es ist bei unserm Bus doch das Kabel. Ich hatte beim ersten Test das Kabel nicht richtig im Stecker der Lampe, das merkte ich, als ich das andere Ende auf die Batterie hielt und das licht auch aus blieb. Habs korrigiert, nocheinmal überbrückt und dann lief es. Ich zieh jetzt ein neues Kabel rein und verlöte es.
    Danke für den Tip!
    Und wenn ich mal Zeit habe, dann kommt auch eine Relaisschaltung ;)

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  • Funktionieren tut es erst jetzt wieder :-). Neues Kabel ist drin, angelötet von der ZE bis zum Lampenstecker. Ich habe die "Bruchstelle" auch gefunden. Ich schrieb ja, dass wir wegen Frontabbau den Kabelbaum zur Seite weggenommen hatten. Beim Zusammenbau habe ich geschlafen (ja, das war leider mein Part ;-)), jedenfalls schliff der Kabelbaum für die rechte Seite an der Spannrolle vom Keilriemen. Das Fernlichtkabel war durch, andere ok, bei einem anderen noch war die Schirmung leicht offen, aber noch so, dass man es lassen konnte. Jetzt hab ich alles festgestrapst, dass nichts mehr in die Rolle kann :whistling: .

    Coming Home und Leaving home will ich allerdings auch. Ich mach es mir aber selbst, ist doch irgendwie lustiger als was fertiges einzubauen. Und kostet mich nur ca. 10 weitere Euros. Und zusammenbraten tu ich das nicht, ich mach es schon ordentlich ;-).

    Danke und einen schönen Abend noch.
    Andreas

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  • Das ist diese Funktion, die beispielsweise das Licht noch eine Weile eingeschaltet läßt, wenn man das Auto auf- oder abschließt, und erst nach einer definierten Zeit dann aus macht.

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