Kupplung quietscht ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,
    hab beim meinem 2,5 ACV
    das problem bzw die symptomatik das beim berg hinauffahren im 2ten Gang,im Standgas, das
    die Hütte qietscht wie verückt es hört sich an wie ein quietschender keilriemen,
    ich weiss aber von meiner werkstatt dass der kupplungszylinder nimmer 100 prozent dicht ist
    kann es sein dass die kupplung defekt ist bzw quietscht und das stinken was ich eventuell irtümlicherweisse als defekte bremse gedeutet habe
    die kupplung ist ????
    LG luckwaffe

  • Den Kupplungzylinder (egal ob Nehmer- oder Geber-) kannst Du als Grund dafür ausschließen - wenn da was undicht wird kannst du die Kupplung nicht mehr trennen. Geschlossen wird sie über Federn.

    Außer, er quietscht nicht nur sondern fährt/zieht auch schlecht, dann wäre Kupplung ein Thema. Aber dann würde er das in jedem Gang machen.

    Quietscht er auch im ersten Gang? Spräche für den Riemen.

    Das Riemen-Quietschen kommt durch einen rutschenden Riemen, und das passiert in den unteren Gängen dank schneller Drehzahländerung eher als bei gemächlichen Drehzahländerungen (quasi Massenträgheit)

    Stinken kann der Riemen auch

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • im 2ten gang im standgas hat er in berg nauf zu kämpfen er schafft es gerade so
    im ersten schafft er es problem los und da quietscht er kommischer weisse net
    hab ich eine kontroll lampe wenn die hydro flüssigkeit für kupplungszyl alle werden würde ???oder woran merke ich das ??

  • Mann kann seinen Motor auch quälen ;( , hau den ersten rein und geb Gas, dann quietscht auch nichts.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • im 2ten gang im standgas hat er in berg nauf zu kämpfen er schafft es gerade so

    Praxisnähe? Wann fährt man so???

    hab ich eine kontroll lampe wenn die hydro flüssigkeit für kupplungszyl alle werden würde ???

    Ich denke nicht


    oder woran merke ich das ??

    Daran, dass die Kuppung später bzw irgendwann mal gar nicht mehr trennt. Je nach Menge des verlustes schnell, bzw. schneller

    Hast Du mal die Spannung überprüft?

    Und: Besorg dir vllt mal Haftspray, das bei laufendem Motor auf den Keilriemen. Wenn es dann nicht mehr quietscht -> Keilriemen spannen/tauschen

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!