Knackende Vorderachse - nur bei Belastung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    mein Bus (t4 - Caravelle, BJ92) knackt seit einiger Zeit unangenehm in der linken Vorderachse, jedoch nur bei Bergfahrten. Das ganze ist ziemlich unabhängig vom Lenkeinschlag und tritt wie gesagt nur bei hoher Drehbelastung auf die Achse auf.

    An dem Rad ist mir vor 2 Jahren der Faltenbalg gerissen, welchen ich jedoch in einer Werkstatt hab reparieren lassen. Die Vermutung liegt nun nahe, dass das Gelenk trocken läuft. Haltet ihr das für Möglich, bzw. hat jemand eine andere Erklärung / Vermutung?

    Kann ich das mit Bordmitteln selbst beheben oder würdet ihr ihn in die Werkstatt bringen? Wenn ja, was darf so was kosten?

    Vielen Dank für Euren input!

    Stefan

  • Hallo

    Falls es wirklich die gelenkwelle ist, dann geht das zwar zu Hause, aber nicht mit dem, was ich unter Bordmitteln verstehe. Was es beim :D kosten würde weiß ich nicht, wie man es gesichert feststellen kann leider auch nicht.

    Im Endeffekt muss die Welle raus und dann kann verhältnissmäßig einfach der Gelenkkopf von der Welle runtergeklopft werden. Ist quasi die gleiche Arbeit wie wenn man die Manschetten wechseln will. Außer, man hat das Teil hier (zum Manschettenwechsel, zum Gelenktausch bringt das nix)

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Durch die überschaubaren Drehzahlen bei der Bergfahrt ist das schwer festzustellen :-).
    Ich würde sagen es hängt nur von der Belastung ab -> unabhängig von der Drehzahl.

    Könnte es sein, dass das Gelenk mal trocken lief und sich stark abgenutzt hat?

  • also entweder es ist drehzahlabhängig (langsam fahren, langsam klackern, schnell fahren ... na, Du weißt schon) - oder eben nicht.
    Wenn nicht, kann es auch alles mögliche Andere sein, dann werden alle Informationen zur Gelenkwelle relativ sinnlos sein.

  • jep, das kann ich bestätigen.

    Ich formuliere es anders:
    Bei hoher Drehbelastung des Rades tritt das klacken auf und zwar ein mal pro Radumdrehung.

  • Natürlich kann das sein, dass das Gelenk durch die Zeit mit offenem Faltenbalg geschädigt wurde. Selbst wenn die Werkstatt genug Spezialfett reingemacht hat, dann blieb da evtl. der Straßendreck drin und hat munter weitergeschmirgelt. So nach 200.000 km melden sich die Gelenke unter normalen Bedingungen schon mal zu Wort.

    Bordmittel? - http://www.t4-wiki.de/wiki/Gelenkwelle, Wagenheber & Böcke, Gute Stecknüsse, DrehmoSchlü, Innenvielzahn-Nuss für die 6 Wellenschrauben. Was vergessen...? Ist ein einigermaßen entspanntes Schrauben bis auf das Ausfädeln des Außengelenks.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.