motor umgebaut (1,9td) und läuft nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    ich hatte einen motorschaden bei meinem t4 bj.95 1,9td und habe mir nach einer missglückten reperatur einen "neuen" t4 mit einem 1,9td gekauft.

    der motor im "neuen" lief auch bis zum ausbau.

    der "neue" ist bj.97.

    ich habe nur den motor umgebaut da ich davon ausgehe das 1,9 td gleich 1,9td ist oder irre ich mich?

    ich meine den fehler auch schon gefunden zu haben aber weiß nicht wie ich ihn beheben soll. und zwar meinet die dieselpumpe das es besser ist den kraftstoff wieder zurück zu pumpen und ihn nicht den einspritzdüsen zu verfügung zu stellen;-)

    ich habe an der pumpe eine spannung gemessen, die aber auch genau so schnell verschwindet wie sie erschienen ist.

    warscheinlich muss die spannung aber konstant anliegen damit der kraftstoff bei den düsen ankommt oder??

    eine wegfahrsperrengeschichte schließe ich aus da das steuergerät abhängig ist und nicht motorabhängig. oder ist das falsch?

    vielen dank im vorraus für eure hilfe.

    bei mir fährt der bus jeden tag nach fahrplan!!! ;)

  • moin
    ja der 95ger hat nen wegfahrsperre aber ich haben natürlich auch nen richtigen schlüssel.
    der 95ger ist auch mit dem schlüssel angesprungen bis zum motorschaden;-)
    ist die wegfahrsperre an der pumpe? ich dache das hängt mit dem zündschloss zusammen?
    gruß georg

    bei mir fährt der bus jeden tag nach fahrplan!!! ;)

  • Dein neuer müsste ein gepanzertes Abschaltventil haben welches mit dem Wegfahrsperrensteuergerät kommuniziert. Wenn du das einfach umbaust kann das nicht gehen

  • also muss ich das wegfahrsperrensteuergerät auch mit umbauen wenn ich das richtig verstanden habe?
    oder kann ich das irgendwie umgehen?
    das ist doch transponder abhängig oder?
    kann ich nicht den schlüssel vom neuen motor irgenwo ankleben und dann läuft der motor?
    also mal ganz doof gesagt.

    bei mir fährt der bus jeden tag nach fahrplan!!! ;)

  • ist das wegfahrsperrensteuergerät nicht auch auf das motorsteuergerät syncronisiert. so das man das wegfahrsperrensteuergerät nicht an einem anderem motorsteuergerät drangehangen werden kann.

  • Die Wegfahrsperre betätigt das Abschaltventil nur, wenn der Transponder im Schlüssel passt. Schlüssel, Wegfahrsperrensteuergerät und Einspritzpumpe müssten also zusammenpassen. Ist deine alte Einspritzpumpe defekt? Mit der müsste er anspringen, wenn du am Rest der Wegfahrsperre nichts verändert hast.

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (12. August 2012 um 15:45)

  • Hi,

    Zitat

    also muss ich das wegfahrsperrensteuergerät auch mit umbauen wenn ich das richtig verstanden habe?

    oder die alte Pumpe verbauen.

    Gruß Frank