Dringend: Schraube am Zahnriemenschutz ESP seitig gelöst!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Kürzlich habe ich die ESP (weil stark undicht) abdichten lassen. Die ESP wurde Aus- und einbaut, geprüft und neu gedichtet. Zahnriemen wurden geprüft.
    Leider scheint es aber am Motor immer noch eine Undichtigkeit zu geben. Im Prinzip könnte es Öl sein, aber dafür ist eigentlich zu dünn, außerdem lässt sich kein Ölverbrauch feststellen. Da die ESP stark undicht war, habe ich erst gedacht das es noch die Nachwirkungen davon sind, und es sich um verflüssigte Ölablagerungen handelte..
    Heute habe ich eher zufällig eine lose Schraube entdeckt, ich hoffe das man es auf dem Foto sehen kann. sie findet sich an der Zahnriemenabdeckung ESP seitg.
    Wird mit dieser Schraube (M8) nur der Zahnriemenschutz gehalten??? Habe jetzt auch das Gefühl das es irgendwie klappert.
    Morgen früh fahre ich zur Werkstatt und lass das prüfen. Sollte ich noch weitergehende Kontrollen fordern? Motor sprang auch nicht so gut an und läuft gefühlt nicht so glatt wie vor ein paar Tagen.


    Alles nicht so schlimm, oder grobe Schlamperei ??

    vielen Dank für eure Einschätzung

  • Nur der Zahnriemenschutz ist betroffen.
    Mit einem 13 Schlüssel anziehen und fertig.
    Nicht so weiterfahren, könnten nach unten herausfallen.

  • Hallo,

    Danke für eure Einschätzung !
    hab sie grad festgezogen, allerdings habe ich dabei auch die Undichtigkeit entdeckt :: (habe dann doch mal die Motorabdeckung abgenommen)

    Der Zu- oder Rücklauf zur Pumpe wurde so verlegt, das er am Kühler scheuerte und schon eine kleine Stelle durchgescheuert ist, siehe Foto.

    Ich muss sagen, ich bin doch etwas enttäuscht !

    Zur Info: Hier war eine bekannte Bosch Werkstatt in Hamburg am Werk.....