? Radio + integriertes Telefon von Blaupunkt, sinnvoll ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe evtl. vor, mir von Blaupunkt ein Radio mit integiertem Telefon und sep. CD-Wechsler in DIN-Schacht zu kaufen.

    Wer hat Erfahrungen mit dem Betrieb und mit Störungen?

    Ist es möglich das Radio Gamma ohne weiteres gegen ein solches auszutauschen?

    Mein Auto hat eine Scheibenantenne, benötige ich eine zusätzliche Antenne für das Telefon, wenn ja, ist es möglich die Antenne so zu verbauen, dass ich keine Löcher in die Karosserie bohren muss?

    Oder weiß jemand einen anderer Hersteller welcher ein Gerät im Sortiment hat, das in einem 1-DIN-Schacht ein Radio, CD, Telefon und evtl. Navigationsgerät anbietet.

    Gruß Oli

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Wenn das Gerät das erforderliche Netz unterstützt (D oder E-Netz) und auch sonst alle Anforderungen wie Freisprechen etc. erfüllt, spricht nichts dagegen.
    Allerdings ist man mit einem separaten Telefon flexibler: Man kann es beim Verlassen des Autos einfach mitnehmen und muß nicht jedesmal umständlich die SIM-Karte vom Autoradio ins Handy fingern und anschließend den PIN usw. eingeben.
    An das Gamma lässt sich eine Freisprecheinrichtung so anschließen, daß der Ton über die vorhandenen Radiolautsprecher wiedergegeben wird. Eine zusätzliche Antenne ist in jedem Fall nötig. Allerdings sollte man diese möglichst außerhalb des Fahrzeugs montieren. Notfalls eignen sich Glas-Klebeantennen. Aber nur, wenn man sie nicht auf Isolierglas oder Wärmeschutzglas (Dämmglas) montiert.

    Eine kleine Dachantenne von wenigen cm Länge im vorderen Bereich wäre natürlich die technisch beste Lösung. Und ein Loch von 10mm Durchmesser im Dach richtet keinen Schaden an, wenn man alles fachmännisch einbaut. Bei anderen VW-Modellen ist ab Werk eine Dachantenne drauf und keinen stört´s.

  • Hi,
    lass die Finger von den Blaupunkt Radiophonen. Da hatten wir endlos Ärger mit. Ständig ging da irgendwas kaputt dran.

    Radio+Tel+Navi gibts von Becker. Das Ding heißt Online-Pro. Darfst du aber nur als aktuelles Gerät mit Software-Version 3.0 bzw. 3.1 kaufen. Die älteren Geräte hatten jede Menge Kinderkrankheiten und viele Probleme. Die letzte Version läuft jetzt nach ettlichen Hard und Software-Änderungen.
    Ansonsten ist das neue Traffic-Pro 7945 noch sehr empfehlenswert. Das hat eine eingebaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ist rasend schnell. Echt super das Teil. Leider gibts das Gerät aber nur mit grüner Beleuchtung, nicht so unbedingt super passend zum VW Blau-macht-glücklich.

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de