Einspritzdüsen für AHY… hab keine Peilung und bin verwirrt

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  • So eine Produkthaftung möchte ich bei den anderen genannten Herstellern mal sehen...

    Wir verbauen auch Fremdprodukte - allerdings nur gegen schriftlichen Haftungsausschluss.

    Kein Thema! Die Gewährleistung und Produkthaftung kann bei solchen Aktionen immer zum Problem werden. Das ist auch einer der Gründe, weshalb die Düsen von Bosch im EK so teuer sind. Aber unterm Strich, und das darfst du mir gerne glauben, macht Bosch damit trotzdem einen gewaltigen Reibach.

    Mit etwas mehr Aufwand lassen sich die Folgen eines Düsenschadens aber auch bei anderen Herstellern lösen. Und dass einem Bosch bei einem Schadensfall die neuen Motoren gleich nachwirft, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

    Aber dazu gleich mal eine Frage: Ist die Düse des Stocks mit Nadelhubgeber irgendwie anders? Oder war es Zufall, dass bei dem Audi die Düse mit dem Nadelhubgeber die Grätsche gemacht hat?


  • Mit etwas mehr Aufwand lassen sich die Folgen eines Düsenschadens aber auch bei anderen Herstellern lösen. Und dass einem Bosch bei einem Schadensfall die neuen Motoren gleich nachwirft, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

    Aber dazu gleich mal eine Frage: Ist die Düse des Stocks mit Nadelhubgeber irgendwie anders? Oder war es Zufall, dass bei dem Audi die Düse mit dem Nadelhubgeber die Grätsche gemacht hat?

    Nachgeworfen sicher nicht, aber die Sache war eindeutig: wenige Monate nach Einbau durch Bosch Dieselservice (uns) verreckte der Motor. Gutachter stellte Loch im Kolben fest, also Verdacht auf tropfende Einspritzdüse => unsere Schuld.

    Rücksprache mit Bosch, fehlerhafte Charge bekannt, Abgleich ob unsere NHG-Düse aus dieser Charge stammte => ja.

    Der Rest war reine Versicherungssache.

    Zum NHG: jain. Es gibt Motoren die im NHG einen anderen Düsenstock haben. Muss man individuell anhand des MKB nachschauen.

  • Nen Satz 520er für meinen ahy würde ich auch nehmen, wenn es eine sammelbestellung geben sollte. Würde aber glaub auch gleich nen neuen nadelhubgeber mit verbauen, da mein förderbeginn sehr schwankt und nur über den Mittelwert einggestellt werden kann.


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    Gruß Gunnar

  • nur mal so...ich hab mit meinen Düsen 410 000km gefahren und sie laufen immernoch :thumbup: .
    vor paar monaten hab ich das ganze Herz getauscht gegen eins mit 190 000km

    Jetzt würde ich die 410tkm Düsen erneuern lassen wollen,
    ich Lese mal weiter mit ;)

  • Jap das ist typisch bei Vielfahrer autos !

    Ich hab da eine Vermutung, ich glaube die Düsen können es nicht so ab wenn der Motor lange steht. Hab das 2 Mal mitbekommen , einmal bei einem Motor der lange stand und dann eingebaut wurde und dann nochmal seperat bei einem wo die Düsen lange eingebaut mit dem Motor rumstanden. Der Motor lief vorher sehr sauber, nach ca einem halben Jahr hatte ich den Motor zerlegt und in Einzelteilen verkauft und der Käufer berichtete mir das die Düsen angeblich fest gewesen sind.

  • Bisherige Aussage: Ein Rabat ist bei der Menge ( insgesamt 10 ) schon möglich, die Marge bei Bosio ist aber klein sodass er noch nicht sagen kann wie viel. Wenn sich noch ein paar mehr finden....

    vll. bekommen wir ja 20 Düsen zusammen

  • Bisherige Aussage: Ein Rabat ist bei der Menge ( insgesamt 10 ) schon möglich, die Marge bei Bosio ist aber klein sodass er noch nicht sagen kann wie viel. Wenn sich noch ein paar mehr finden....

    vll. bekommen wir ja 20 Düsen zusammen

    Mahlzeit...
    Hast Du bereits was in Erfahrung bringen können... ich weiß ist ein altes Thema. Hab mittlerweiel nen 2. Satz Düsenstöcke inkl. Nadelhubgeber liegen und würde das gerne angehen.

    Gruß Gunnar