Einspritzdüsen für AHY… hab keine Peilung und bin verwirrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Versuche mich über Esd zu informieren, würde ich als gescheitert bezeichnen. Ich finde im Netz keine oder widersprüchliche Antworten auf meine Fragen und blicke nicht mehr durch. Vielleicht kann mir hier jemand Antwort auf meine Fragen geben.

    Mein AHY hat jetzt 230 tkm runter, meines Wissens sollte man langsam über einen Tausch der Einspritzdüsen nachdenken.

    Es gibt Einspritzdüsen, Düsenhalter, Düsenstöcke und entsprechende Reparatursätze. Der Düsenstock müsste die Bezeichnung für das ganze Teil (Düse und Düsenhalter) sein. Der Düsenhalter kann anscheinend wiederverwendet werden. Ist dann ein Reparatursatz eine Düse ohne Düsenhalter, die nur noch in den Halter eingebaut werden muss?

    Wie sieht es mit den Öffnungsdrücken aus? Sind die Drücke beim Kauf einzelner Düsen schon eingestellt oder muss man die erst noch einstellen? Anders formuliert: Hat der Einbau in den Düsenhalter einen Einfluss auf den Öffnungsdruck oder ist der Öffnungsdruck in der Düse selbst (unabhängig vom Halter) schon voreingestellt?

    Bin gespannt auf eure Antworten, dafür vorab schon ein herzliches Dankeschön :)

  • Warum willste die tauschen, wenn alles ok ist :?: :nixpeil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Nein die Düsenköpfe sind nicht voreingestellt. Nach dem Tausch des Kopfes müssen die Düsen einzeln neu eingestellt werden.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Wo schrieb ich denn, dass alles in Ordnung ist? :-))

    Er läuft nicht mehr wirklich sauber im Stand bzw. macht ein Verbrennungsgeräusch, das mir nicht gefällt. Unter Last macht er zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen ein knackendes metallisches Geräusch, das ebenfalls von der Verbrennung herrührt. Mit normalem Diesel hört man es deutlich, besonders wenn das Motorgeräusch an einer Wand reflektiert, mit dem sündhaftteuren SuperDuperHypraMegaUltimateDiesel von Aral ist es gänzlich weg. Demzufolge gehe ich davon aus, dass es an den Einspritzdüsen liegt.

    Wegen des hohen Einspritzdruckes, so habe ich gelesen, halten die Düsen beim AHY nur etwa 200 Tkm. Dann bestehe die Gefahr des Nachtropfens mit all seinen negativen folgen. Da die Karre im bevorstehenden Winter garantiert bei den tiefsten Temperaturen anfängt zu qualmen, so dachte ich mir, wechsle ich die Dinger besser jetzt noch, solange es in der Garage noch ne angenehme Temperatur hat.

  • Dann fasse ich mal zusammen:

    Ich kann mir einen Satz Düsen kaufen und selbst in die Düsenhalter spengeln, was aber sinnlos ist, da der Öffnungsdruckdruck nicht eingestellt ist und ich diesen selbst nicht einstellen kann.

    Zur Auswahl stehen Düsen von Bosch oder Bosio. Bosch sind bei DieselSend für 327 Taler zu haben, die Bosio bei einem anderen Dealer für rund 300.

    Haben die Bosio gegenüber den Bosch irgendwelche Vorteile, weiß jemand etwas dazu?

    Dazu kommt der Einbau in die Düsenhalter und das Einstellen der Öffnungsdrücke, womit man dann bei fürstlichen 420 Euro bruchlandet.

    DieselSend bietet auch Düsenhalterkombinationen für 499 Euronen an, im Lieferumfang sind dann sogar die Dichtscheiben und die Rücklaufschläuche. Rücklaufschlauch hab ich kürzlich nen Meter für 2,80 € gekauft. Weiß jemand aus welchem Material die fünf Dichtscheiben für 77,20 € sind? Uran, Platin, Mondgestein...?

    Das Geschäft mit den Einspritzdüsen scheint speziell für Bosch so eine Art Gelddruckmaschine zu sein, Bosio begnügt sich mit dem Dukatenesel und macht es ein paar Cent günstiger *kopfschüttel

  • Fast, die Dichtscheiben sind aus Kupfer :D :D

    Würde dir empfehlen fertige Düsenstöcke bei Dieselsend.de zu nehmen und danach deine alten zurück schicken. Somit hast du auch einen neuen Nadelhubgeber ;)
    Kann man mit etwas fluchen und technischem Geschick und passendem Werkzeug auch selber einbauen :D Henzo sendet dann gerne leihweise einen Abzieher für die Düsenstöcke mit.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ein Rat von mir, ohne andere Wettbewerber diskreditieren zu wollen:

    die Einspritzdüsen in Deinem Motor sind sog. 2-Stufen-Düsen. Zum Prüfen der zweiten Stufe verwenden wir ein Prüfgerät von Bosch (EPS), rund 40.000€ teuer. Es gibt nun gewisse Anbieter die behaupten, sie können die zweite Stufe prüfen - diese Anbieter sind aber durch die Bank weg keine Bosch-Fachhändler und verweigern auch hartnäckig jede Aussage, wie sie die 2te Stufe denn prüfen würden.

    Verlange in jedem Fall ein verbindliches, schriftliches Prüfprotokoll über die Einstellarbeit. Wenn der Anbieter das nicht vorlegen kann oder will - Finger weg.

    Verlange außerdem, dass die Originalverpackung der Bosch-Düsen mitgeliefert wird. Diese ist mit verschiedenen Maßnahmen gegen Fälschungen geschützt (besonders von Ebay UK kommen viele gefälschte Bosch-Düsen aus China).

    Ein Düsenstock 2 437 010 060 kostet UVP 98,00€ netto...wie man da über 250€ drunterbleiben kann entzieht sich meinem kaufmännischen Verständnis, zumal ich ja die Bosch-Einkaufspreise kenne. Ein Preis von 327€ ist für Originalteile nicht machbar, das liegt unter Händler netto-EK!!!

  • Ein Düsenstock 2 437 010 060 kostet UVP 98,00€ netto...wie man da über 250€ drunterbleiben kann entzieht sich meinem kaufmännischen Verständnis, zumal ich ja die Bosch-Einkaufspreise kenne. Ein Preis von 327€ ist für Originalteile nicht machbar, das liegt unter Händler netto-EK!!!

    Vielen Dank für deine Infos.
    Aber nun erklär mir doch bitte meine schon eingangs gestellte Frage: Was ist ein Düsenstock bzw. welche Komponenten zählen dazu? Ist ein Düsenstock der Düsenhalter, nur die Düse selbst oder beides zusammen? Wenn ein Reparatursatz nur die Düse wäre, kostet die dann auch 98,00 €? Ich frage deshalb, weil die Düsenhalter auch nicht so günstig zu sein scheinen, immerhin wird dafür kapp 300 Euronen Pfand verlangt.

  • Ein Düsenstock besteht aus der eigentlichen Einspritzdüse und der darin befindlichen Düsennadel, plus ein Zwischenstück (dem sog. Druckstück). Düsenstock plus Düsenhalter bilden die komplette Einspritzdüse.

    Düsenhalter sind auch recht teuer, verschleißen aber nicht. Darin befindet sich neben zwei Federn ein Druckbolzen für die 2te Stufe, dieser ist in 1/100mm (!!!) Abstufungen erhältlich und muss entsprechend dem Meßergebnis durch ein geeignetes Düsenprüfgerät ausgewählt werden.

    Wir berechnen für Düsenhalter auch Pfand - zu oft sind welche zurückgekommen wo Möchtegern-Düseninstandsetzer sich dran versucht und das Teil schon beim Ausbauen mangels gutem Werkzeug total vermackt haben.

    Sowas kann man nicht weiterverkaufen.

  • Ich hab meine vom ACV bei Henzo eingeschickt und bin hochzufrieden! Habe sogar welche mit geringfügig größerem Durchmesser verbaut-Hersteller ist FIRAD (Erstausrüster bei ALfa, Lancia, Fiat und Ferrari). Jetzt fahr ich mit halbem Gas 140km/h-der neue Motor ist auch schön darauf eingestellt. Läuft alles schön ruhig... :thumbup:

  • Hey... super Antworten! Vielen Dank :-)) Langsam kommt Licht ins Dunkel.

    DieselSend verbaut offenbar nicht die originalen Düsen von Bosch, es gibt diverse Herstellerwas (Delphi, Firad, Bosio...), was aber nicht zwangsweise ein Nachteil sein muss. Die Düsen von Bosch sollen unbestritten qualitativ sehr hochwertig sein, mittlerweile aber nicht mehr unbedingt als Maßstab gelten. In Sachen Einspritzung hat Bosch ein gutes Image, was die sich selbstverständlich auch gut bezahlen lassen. Welcher Hersteller besser und günstiger als Bosch sein soll, schrieb der Typ aus dem anderen Forum allerdings nicht.

    Ich muss feststellen, die Recherche zu dieser Thematik gestaltet sich im deutschsprachigen Teil des Internets recht schwierig. Es findet sich viel Halbwissen, wenig konkretes und kaum Erfahrungsberichte. Düsen aus China seien mieserabel, alles was aus Europa kommt scheint hingegen recht gut zu sein.

  • Ich wollte mir demnächst 5x Bosio PowerPlus 764 zulegen .... vll bekommt man ja eine kleine Sammelbestellung zusammen und kann den Preis drücken.

    Die Idee finde ich so schlecht nicht. Müsste man vorab mal den Dealer kontaktieren, ob und zu welchen Konditionen und Bedingungen er sich darauf einlässt. Wie du oben schon richtig gepostet hast, bräuchte ich dann 5x Bosio PowerPlus 520.


    Einen vertrauenswürdigen Instandsetzter müsste man dann auch noch auftun, der einem die neuen Düsen einbaut und einstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass die BoschFritzen nur ihre BoschDüsen verbauen wollen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die BoschFritzen nur ihre BoschDüsen verbauen wollen.

    Müsste man nachfragen ... unser örtlicher Boschservice hat mir letztes Jahr meine mitgebrachten Düsenköpfe getauscht, eingestellt und in den Bus eingebaut.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Einen vertrauenswürdigen Instandsetzter müsste man dann auch noch auftun, der einem die neuen Düsen einbaut und einstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass die BoschFritzen nur ihre BoschDüsen verbauen wollen.

    Dafür zahlt die Fa. Bosch Dir auch im Falle eines Falles einen neuen Motor, wenn die Düsen versagen und ein Motorschaden eintritt. Hatten wir schon gehabt, an einem Audi V6 TDI: ESDs überholt bei 130.000km, nach 20.000km ist ein Kolben durchgebrannt. Grund war die Düse mit NHG, welche einen anderen Düsenstock enthält als die restlichen 5. Hier gabs eine fehlerhafte Charge, die nach wenigen tausend km das tropfen anfing.

    So eine Produkthaftung möchte ich bei den anderen genannten Herstellern mal sehen...

    Wir verbauen auch Fremdprodukte - allerdings nur gegen schriftlichen Haftungsausschluss.