Generator-Freilauf AHY nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    erstmal will ich mich kurz vorstellen:

    ich heiße Christian, komme aus Eisenach in Thüringen und fahre seit einigen Tagen endlich wieder T4. Nach einem kurzen Winter-Intermezzo mit einem Transporter LR ACV (leider ohne Klima), ist es dieses Mal eine tolle Caravelle KR AHY aus 2000 in der super Farbe surfblue geworden.

    Allerdings hat der Gute das übliche Problem des Quietschens beim Starten und Ausmachen. Daher bin ich am Überlegen einen Freilauf für die LiMa nachzurüsten. Allerdings habe ich da noch eine Frage: Hat da schonmal jemand den Freilauf der 150A-LiMa vom AXL bzw. ACV auf der original verbauten LiMa des AHY nachgerüstet ??

    Die Eckdaten sind ja im Vergleich zur Riemenscheibe fast gleich: Durchmesser Freilauf 73 mm und der Durchmesser der Riemenscheibe 68 mm...sind diese 5 mm Unterschied dramatisch?
    Die Breite dürfte bei beiden 40 mm betragen und passen...eventuell kann das ja noch jemand bestätigen, genauso wie Gewinde usw.

    Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen - schonmal vielen Dank im Vorraus :)

    Und weiterhin viel Spaß beim Busfahren... 8)

  • Moin,

    sicher das es von der Lima kommt? Oft ist der Riemendämpfer hin bzw. lose.

    Surfblau ist geil! Meine Lieblingsfarbe beim T4.
    Mein vorletzter war auch so ein seltener:

  • Naja...sicher ist man sich da ja nie so richtig, aber da so ein Freilauf sowieso eher gut für die LiMa ist, wollte ich das schonmal etwas planen und vorher die benötigten Teile raussuchen, bevor man dann das halbe Auto auseinander gebaut orgendwo stehen hat und auf Teile wartet ;)

    Ansonsten hab ich leider noch kein Bild von meinem Dicken machen können, wird aber nachgereicht :)

  • Moin! Ich hab nach diversem Ärger mit dem Spanndämpfer am AXG, der beim AHY identisch ist, einen LiMa-Freilauf nachgerüstet. Ob die Riemenscheibe von der 150A-LiMa passt, weiß ich aber nicht, ich hatte eine neue aus der Bucht bestellt. Das Quietschen beim starten und abstellen verschwindet damit tatsächlch. 5mm Unterschied im Durchmesser halte ich für undramatisch, das gleicht der Spanner locker aus.

    Gruß Steffen

  • Na das klingt doch schonmal gar nicht so schlecht...muss erstmal sehen, wann ich dazu komme die LiMa auszubauen und mich mit der Thematik genauer zu beschäftigen - ich hab zum Glück die Möglichkeit mir den Freilauf der 150A-LiMa erstmal zu holen und wieder zurückzugeben, wenn er doch nicht passt :) zunächst muss aber erstmal in den nächsten Tagen ein Ölwechsel gemacht werden und dabei schaue ich mir auch gleich mal den Riemenspanner an!!

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten...vielleicht meldet sich ja durch Zufall noch jemand, der den 150A-Freilauf verbaut hat...

    Gruß Christian

  • Kein Problem...das Spezialwerkzeug ist vorhanden - ich hab berufsbedingt jeden Tag mit Autos zu tun, allerdings rüstet man nicht jeden Tag beim Kunden einen Freilauf nach ;) Hab jetzt auch in unserem Teile-Programm alle angegebenen Größen verglichen und der 150A-Freilauf sollte eigentlich passen...trotzdem wäre es schön, wenn es nochmal jemand bestätigt! Komischerweise wird es einem überall empfohlen, aber richtige Informationen findet man leider nicht!

  • So...dann will ich mal einen kleinen (Erfolgs-) Bericht von mir geben: Ich hab heute beim Ölwechsel mal den Riemenspanner in Augenschein genommen und wie Möms-chen vermutet hat, ist der Spanner ( :D ) wirklich defekt gewesen - er war vollkommen ölverschmiert! Und nach dem Wechsel, übrigens schön eng der Motorraum beim AHY ;) , ist wieder Ruhe im Gebälk, keinerlei Quietschen mehr beim Starten oder Abstellen des Motors. Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich auch nochmal bei Möms-chen für den Tip erstmal nach dem Riemenspanner zu schauen. Somit hat sich auch zunaächst die Thematik mit dem Nachrüsten des Freilaufs erledigt, da das liebe Geld ja noch nicht von alleine geflogen kommt und ich erstmal Winterräder brauche!

    Also dann...ein schönes W-Ende und viel Spaß beim Cruisen mit dem T4 :)

  • Hallo zusammen,

    Da mein Riemenspanner wieder den Geist aufgegeben hat möchte ich nun den Freilauf an der LiMa nachrüsten.
    In Wiki ist zwar eine Anleitung mit Teilenummern aber ich verstehe das nicht ganz.
    Alle Teilenummern sind um die 40mm breit.

    Der Reimen ist aber nur ca. 26.4mm breit das verstehe ich nicht :?::?::?:

  • Hallo Surfblue77,

    hab in den letzten Wochen zwei AHY mit Generatorfreilauf ausgerüstet :D
    Ich hab lange nach günstigen und passenden Freiläufen gesucht 8)
    Letztendlich bin ich bei "AutoDoc" fündig geworden :D

    Hab mir die "AFP0032" bestellt -- und die passen 1:1 zum vorhandenen Rad an der LiMa ^^

    Je nach Aktion für'n 20zwani :D


    VG
    Atlantis16

  • SKF 6PK-2166

    Es geht auch ein Riemen mit 2170 -- dafür ist ja der Riemenspanner da! :D

    natürlich hat der Bulli Climatronik !!


    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (24. Juni 2018 um 22:50)

  • ich glaube das werde ich auch mal in angriff nehmen:thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Passt super beim ACV! Danke ffür den Tipp!