Tempomat (GRA) spinnt und Drehzahl schwankt im Betrieb ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit neuem spinnt mein Tempomat rum und bremst und beschleunigt abwechselnd leicht hin und her. Was beim Fahren sich natürlich komisch anfühlt. Was kann dies sein ???
    Hatte von Euch auch schon mal jemand ein solchen Problem ?
    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich hatte auch manchmal eine schwankende Drehzahl beim T4. Als ich zum Zahnriementausch beim Kugler war, hatte der das bemerkt und den "grünen" Temperaturfühler getausch. Ich weiss momentan nicht welche genaue G-Bezeichnung der hat. Jedenfalls ist das Schwanken danach nicht mehr aufgetreten. Kugler hat mir erklärt, daß dem Motorsteuergerät eine falsche Temperatur gemeldet wird und darauf zuviel oder zuwenig Diesel eingespritzt wird.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Moin zerot4 !
    Klingt interessant, auf diese Fehlerquelle wäre ich nun nicht gekommen, nur wo finde ich den "grünen" Temperaturfühler und was hat das mit "grün" zu tun ? ist der "grün" markiert oder etwas selber "grün" ?! Wo finde ich den ? Also ich werde mich mal auf die Suche machen.
    Ein Hinweis habe ich auch hier eben im Forum gefunden :
    Tempomat bein T4 Multivan
    Denn zusätzlich, aber auch schon seit langem schwankt auch di eLeerlaufdrehzahl des Motors mit bissl stottern teilweise verbunden Dies ist jedoch aus, wenn die Klima oder Heizung läuft. Scheinbar fordert ein zusätzlicher "Verbraucher" etwas mehr Energie, sprich "gas geben" und dann is das Ruckeln wieder weg.
    Lovejoy (Lars aka Lovejoy) schreibt hier von der Einspritzpumpe und dem "klemenden" Mengenstellwerk, was haltet Ihr davon, .. Das klingt nach mehr Reparaturaufwand als ich gehofft habe, wenns daran liegen sollte :-/
    Fehlerspeicher lese ich auch mal aus heute Nachmittag und gebe dann bescheid ....

  • Hallo Joey,

    ja, genau den meine ich. Grün habe ich geschrieben, weil es daneben auch noch einen blauen gibt. G? ?(

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo Sebastian,

    zu schwankenden Werten beim G2/G62 fird sich im Fehlerspeicher nichts finden, da der ja normalerweise unterschiedliche Werte meldet, ob warm oder kalt. Das Steuergerät kann nicht unterscheiden ob die Temperatur schwankt oder die Werte fehlerhaft sind. Anders sähe es aus, wenn der Geber eine Unterbrechung oder Kurzschluß z.B. im Kabelbaum hätte.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Aber man könnte die Temperaturen G2 und G62 vergleichen. Hab ich zwar noch nicht probiert, wär aber interessant, wenn jemand weiss wie :D .Bei meinem ist der G2 sporadisch weg. Ist aber nur die Anzeige im KI, macht deswegen nix.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hallo joey,

    möglicherweise könnte man mal versuchen mittels VAG-Com / VCDS in den einzelnen Meßwertblöcken etwas zu finden ?

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hab nun VAG-Com zum Auslesen der Messwertblöcke ! Das hat leider nun eine Weile gedauert, sorry
    Leider weis ich nicht wo der Doppelgeber G62 dort angegeben wird (Messwertblock Nr. ?)
    Hier gibts allerlei Temperaturwerte ohne Angaben ...
    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, hier gíbts keine Fehlermeldunegn soweit erst einmal, was ja nix heissen muss habe ich verstanden !
    Wer kann mir hier nun weiterhelfen ?
    Danke

  • Wollte heute den Temperaturgeber profilaktisch tauschen, leider lässt sich dieser nicht demontieren nahe an der lichtmaschiene, da so gut wie gar nicht zugänglich. Darüber hinaus ist dieser "blau" und nicht "grün" wie so oft hier zitiert (Doppelgeber)
    Weis jemand hier weiter? Habe einen günen mit 4 pins besorgt, den kann ich wohl zurückbringen ... oder kommt der wo anders rein?