205/65 R16 auf Stahlfelge ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen !
    Ich bin definitiv zu blöd für die Suche ! Hab jetzt 1 h gesucht aber finde nichts ....

    Hab einen original Satz 16Zoll Stahlfelgen geschenkt bekommen. Die gummis sind schrott und müssen neu.
    Werden meine Winterreifen.

    Ich würde gern die originalen 205/60 R16 gegen 205/65 R16 tauschen , da ich gern bisschen mehr Höhe hätte und die auswahl auch deutlich größer ist.
    Es geht mir jetzt nur ums technische und NICHT um die Betriebserlaubnis !!!

    Passen die Problemlos rein ?
    Eventuell ne bessere Dimension als Empfehlung ??

    Danke vorab !

    Gruß
    Monty

  • Die 205/65R16 sind doch "nur" knapp 3% größer als die Serienmäßigen 195/70R15.
    Die dürften sogar bei tiefergelegten Bussen passen, auf jeden Fall aber bei einem werksseitig belassenem.

    Sogar 205/70R16 dürften mit 6% mehr an Höhe noch passen, denn bei ein wenig Optimierung mit Mitteln aus dem VW-Regal passen auch 215/75R15, die 7,5% höher sind als die 195er.
    Letztgenannte Größe ist die bevorzugte Größe der höherlegenden Syncronauten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • optimal ! danke !
    dann werd ich die jetzt die woche ordern .

    bei the way : MATADOR MPS 520 oder Falken EUROWINTER HS 437 VAN

  • Ich geh diesen Winter mit 215/65R16 auf den BBS ins Rennen, ist die gängige Seriengröße beim T5 und anderen SUVs und Kleinbussen und eine gängige Größe

    Aktuellen Testsieger aus der ADAC Motorwelt Bridgestone Blizzak 215/65R16 in 102 XL bekommt man für schlappe 450 den Satz, oder den bewährten Dunlop LT60 (Testsieger ProMobil) mit C-Decke.

    Werde warsch den Bridgestone nehmen.

    Könnma uns ja zusammentun bist ja scheinbar nicht weit weg von mir :D