ACV klappert/klackert plötzlich laut drehzahlabhängig (mit Sound-Beispiel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, also ich hab heute mal die Abdeckungen beider Riemen abgemacht und nichts sehen können.
    Vom Gefühl her kommt das Geräusch immernoch von der Fahrerseite.

    Den Schraubenzieher-Test beim ZMS hab ich auch nochmal von oben gemacht. Über die Öffnung vom Wiki Bild lässt sich das ZMS nur sehr schwer ein paar Zähne weit bewegen. Von unten durhc das andere Loch kommt man glaub an die Kupplung, die lässt sich ein wenig leichter drehen.

    Denk ich werd am Montag oder Dienstag mal zur Werkstatt gurken und solange mit dem Fahrrad durch den Regen fahren. :P

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Ich weiß nicht warum, würde aber auf ein defektes Lager im Riementrieb (Einspritzpumpe) tippen ?(
    Aber das mal so dahin gestellt, auf der Arbeit habe ich oft mit defekten Lagern zu tuen und es erinnert mich das schleifende Geräusch daran.

    Dass dass Geräusch der Turbo sein soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Zumindest bei meinen wird er Turbo nur hörbar bei Last, ohne Gang kann drin hört man ihn nicht.

    Bei einer defekte Unterdruckpumpe, würde das Geräusch mittig, schon fast Beifahrerseite kommen.
    Das hatte ich letztes Jahr, da hat es ab und zu im Leerlauf laut geklopft.

  • Wie gesagt Turbo schließ ich eigentlich aus, da das Geräusch bei 1200 auch schon da ist.

    Im Leerlauf kleppert zwar überall was, aber dieses höhere Geräusch hör ich erst ab 1000-1200 wirklich raus.

    An die Untedruckpumpe glaub ich auch nich so wirklich, denn das Geräusch ist sogar bei abgezogenem Unterdruckschlauch da und das ist ja krasser als paar mal Bremspedal treten.

    Die Riemen abnehmen und Lager prüfen trau ich mir nicht zu, zumal ich da nicht das passende Werkzeug hab und neben dem Studium momentan auch nicht die Zeit.

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Mini-Update: Toll, dass anscheinend ganz Karlsruhe gerade Winterreifen aufziehen lassen will. In 1-2 Wochen könnt er mir nen Termin geben. Naja werd ihn mal hinstellen und der soll schauen wenn's ihm mal rein passt.

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Degeneric (16. Oktober 2012 um 08:36)