Mit Start-Pilot anschieben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,
    mein Bus springt nicht mehr an. Die Vorglueanlage ist defekt und der Startermotor ist auch im Eimer. Ich wollte ihn heute Abend mit 6 Leuten versuchen anzuschieben da es jedoch relativ kalt ist bin ich mir nicht sicher ob das klappen wird trotz Startpilot. Hat jemand hier noch andere tricks abgesehen vom anziehen mit anderen Autos? Ich bin in Mannheim und kenne hier niemanden mit Auto.

    Vielen Dank im Voraus
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von fero94 (13. Oktober 2012 um 20:35)

  • Hallo Felix,

    hats geklappt?

    Wenn Du ihn anschiebst und sonst nichts dran ist, dann springt er normal im 2ten oder besser 3ten Gang nach ca 4 Metern an (zumindest meiner, wenn die Batterie im Winter schlapp ist). Ich habs sogar mal alleine geschafft - war aber nicht einfach genug Tempo zu bekommen (ander Fahrertür geschoben, leicht abschüssige Fahrbahn) und dann reinzuspringen.

    Startpilot braucht er m.E. dann nicht - wird aber auch nicht schaden. (Man kann ja auch noch nach Starthilfe mit Überbrückungskabel fragen - da findet sich meist jemand, der Hilft). edit: gerade gesehen, der Anlasser ist im Eimer.

    Gruß, Jörg

  • Hallo

    ich habe letztens von einem dieselspezialisten den tipp bekommen das man das nicht all zu oft machen sollte .
    weil das unheimlich aufs material geht .
    die diesel habe halt dann immer das hörbare ( Nageln ) und es geht halt sehr auf die kolbn und pleulstagen und lager .
    also schnell richten und in ordnung bringen bevor noch mehr defeckt geht .

  • Wow...ihr habt es geschafft euren AAB anzuschieben und zu starten....hatte ich bis jetzt für unmöglich gehalten.

    Mit Startpilot habe ich auch keine sooo gute Erfahrung, hat mich nach dem dritten Male dei Kopfdichtung gekostet....die allerdings auch nicht mehr ganz jungfräulich war....

    Ich würde Dir raten erstmal Ursachforschung bzw Abhilfe zu betreiben. Den Anlasser mal mit sanfter Gewalt und einem Hammer bearbeiten.
    Was glüht den nicht ???? Kommt Strom an den Kerzen an ??? Falls nicht mit Überbrückungskabel direkt von der Batterie an die Kerzen oder die Streifensicherung...und dann nochmal probieren.

    Viel Erfolg
    Mue

  • Danke an alle!
    Ich habe gestern bevor ich das mit dem Anschieben versucht habe noch in den Motorraum gesehen und mir den Anlasser angeschaut dabei ist mir dann sofort aufgefallen dass das Massekabel zwischen Anlasser und Elektromagnet hinüber ist. Ich gehe davon aus dass das der Grund für das Problem ist. Da ich jedoch momentan auf Reise bin fehlt mir jegliches Werkzeug. Also wenn ihr Ideen oder schon Erfahrungen mit diesem Problem habt oder zufällig in Mannheim wohnt dann postet doch bitte kurz. :) Tueftler in Mannheim

    Danke!!!

  • Du könntest, um den Motor gestartet zu bekommen, auch einfach die Stelle mit einem Überbrückungskabel mit Masse verbinden (Blanke Stelle am Motorblock oder Getriebe). Wenn er dann anspringt, hast du Gewissheit, wo das Problem liegt.

    Gruss Rafael