Diagnose-Interface aus der Bucht: taugen die?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bei ebay werden ja diverse USB-Interface für die Eberspächer Heizungen angeboten. Taugen diese, um die Luftstandheizung (D3L) und den Zuheizer (D3WZ; die D4WS geht ja leider nur über CAN-Bus) mal zu diagnostizieren? Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke für Euren Input
    milchmann

  • Hallo Milchmann,

    ikann dir leider nicht zustimmen, die D4WS wird ganz normal über die OBD-Buchse diagnostiziert, der D3WZ wird über Diagnoseuhr oder über das "blaue USB-Kabel aus der Bucht" und einen weiteren Adapter zum 6-poligen Diagnosestecker links im Motorraum zwischen Batterie und Scheinwerfer diagnostiziert.

    Ich habe mit dem blauen Kabel bisher gute Erfahrung gemacht. Bisher ist es mir, und soweit ich weiss auch niemand anderem hier aus dem Forum gelungen, die Luftstandheizung D3LC über das "blaue Kabel" und Laptop zu diagnostizieren.

    Natürlich brauchst du für die Diagnose mit dem "blauen Kabel" und einem Laptop auch entsprechende Programme, als da wären: VAG-Com für OBD, und KD2000 für Eberspächer. Beides findest du aber im Internet.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hi zerot4,

    o.k. , verstanden. OBD ist nicht gleich CAN-Bus. Die D4WS liefert an die OBD und hat mit CAN nichts zu tun.

    Das Auslesen der D3L (C bzw. P) wäre ja das Interessante. Dann kann ich mir das Geld und die Zeit sparen, wenn das mit den dort angebotenen Diagnose-Interfacen nicht geht.

    Danke Dir
    milchmann

  • Hi,

    OBD sagt nur "On Board Diagnose" und alle neueren fahrzeuge haben "OBD2" wo der Befehlssatz vereinheitlicht ist. das kam damals hoch als der TÜV die ASU über ODB gestartet hat. Unser T4 benutzt noch ein VW eigenes Protokoll KW1281 und daher gehen die OBD2 Geräte nicht.

    Das "blaue Kabel" ist nichts anderes wie ein Pegel Wandler und Serialisierer, es werden aus den 12V Pegeln USB konforme signale generiert. Die alten Adapter waren noch einfacher, dort wurde aus den 12V Signalen ein COM Port Signal erzeugt, es waren nur Pegelwandler.

    Das Tool um mit der Heizung zu reden nutzt diesen standard USB/OBD Adapter und steuert ihn anders an, nutz die Hardware um das Heizungsprotokoll zu generieren. Sollte ich das Protokoll jemals in die Finger krigen pack ich das in ein Atmel.

    Gruß Frank

  • Hallo Milchmann,

    ich habe mich eventuell nicht deutlich genug ausgedrückt. OBD heißt On Bord Diagnose. Diese On Bord Diagnose basiert auf unterschiedlichen technischen Komponenten und Datenprotokollen die auch von Hersteller zu Hersteller, ja, auch innerhalb von VW unterschiedlich sind. Die neueren VW-Fahrzeuge, ich glaube ab zumindest 2010 haben alle den CAN-Bus mit dem VW-spezifischen VW-Datenprotokoll. Andere Hersteller haben möglicherweise auch einen CAN-Bus, dann aber mit ihrem Datenprotokoll. Bei VW sind z.B. Audi, Skoda und Seat gleich.

    Über die OBD-Buchse werden die verschiedenen Steuergeräte (Motorsteuergerät, ABS, Klima usw. usf.) im KFZ diagnostiziert. Ein Steuergerät davon ist auch die D4WS. Diese Steuergeräte kannst du mit Laptop / VAG-Com und dem "blauen" USB-Kabel aus der Bucht diagnostizieren (Fehler auslesen).

    Ganz anders verhält es sich mit den Zuheizern und der Luftstandheizung D3L C/P von Eberspächer. Die haben zumindest im T4 einen eigenen speziellen Diagnosestecker, der nichts mit OBD zu tun hat. Für den Zuheizer sitzt der 6-polige-Stecker im T4-Motorraum zwischen Batterie und linken Scheinwerfen normalerweise an der Seitenwand.

    Für die werksmäßig eingebaute Luftstandheizung D3L C/P sitzt dieser 4-polige Diagnosestecke vorne unterm Fahrersitz, hinter der Klappe.

    Um diese Eberspächer-Heizungen zu diagnostizieren bedarf es jeweils eines speziellen Adapters. Nämlich einmal für den 6-poligen Stecker und einmal dem 4-poligen Stecker.

    Durchgeführt wird die Diagnose dann entweder mit einer diagnosefähigen Moduluhr und dem oben besagtem Adapter (6 / 4-polig) oder auch beim Zuheizer mittels (Laptop mit KD2000-Programm) daran angeschlossen das "blaue" USB-Kabel, daran angeschlossen der 6-polige Adapter.

    Möglicherweise habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt.

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo zeroT4,

    vermutlich habe ich mich eher missverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezieht sich auf die Pegelwandler mit der KD2000-Software, um von Eberspächer die D3WZ bzw. die D3L C/P auszulesen.

    Beispiel

    Zusatzfrage: Kann Ich mit demselben Pegelwandler und der jeweiligen Software sowohl die D3WZ bzw. die D3L C/P (KD2000-Software) und auch die OBD (z.B. mit VAG-Com) abfragen (unabhängig von den Steckern)?

    Noch ein Wort zu dem von dir angesprochenen 4poligen Diagnosestecker der D3L:
    Die D3L C besitzt laut Schaltplan den Diagnosestecker (T4t1: 12 V; T4t2: Steuerspannung Kraftstoffpumpe G23; T4t3: Masse; T4t4: Signalleitung für Fehlererkennung) unter dem Fahrersitz.
    Diesen Diagnosestecker hat die D3L P nicht. Die Signalleitung für die Fehlererkennung ist auf dem Westfalia-Bedienteil abgeschlossen.

    Gruß
    milchmann

  • Meine Zusatzheitzung D4WS läßt sich mit der Tp5 Fernsteurung auslesen.

    Dazu muss erstens das blau/weiße Kabel mit am Steuergerät von der Fernbedienung angeschlossen ist und zweitens die Heizung selbst schon Eigendiagnosefähig ist.(letzteres kannste ganz einfach prüfen und zwar direkt an der großen ovalen Steckverbindung muss ein dünnes blau/weißes Kabel mit dran sein.
    Die vorhande weis/blaue Leitung habe ich eigenhändig aufgelegt. Sie war von Haus aus nicht aufgelegt.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Hallo Milchmann,

    mit dem Pegelwandler und dem Lapto / Programm KD2000 kannst du die D3WZ diagnostizieren, bei der D3L C/P ist es soweit mir bekannt noch niemanden gelungen.

    Weiterhin, mit dem Pegelwandler und einer alten VAG-Com-Version (glaube irgendwas mit 3.x) kannst du OBD-mäßig diagnostizieren. Allerdings sind damit nicht alle Funktionen möglich, die eine Vollversion VAG-Com / VCDS hat. Zum Testen, einige Fehler auslesen und erste Erfahrungen mit OBD zu sammeln reicht es allemal.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit