Edit: keine Sicherung für Fahrgastraumbelüftung und Zuheizer verbaut? ; Rauch aus hinterer Lüftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok, das heisst jetzt erst mal die elektrischen Komponenten prüfen.
    - Dosierpumpe
    - Glühkerzen
    - Temp.Sensor
    - Betriebsspannung
    - weitere?

    Falls der Zuheizer anschließend immer noch nicht läuft muss ne Diagnoseuhr her.

    Ich werds mal so abarbeiten und dann schauen obs läuft

    danke soweit

  • Falls der Zuheizer anschließend immer noch nicht läuft muss ne Diagnoseuhr her.


    Wie macht Bosch das denn? Kenne deren Gerät (Eberspächer?) nicht, nur die Diagnoseuhr. Und die ist ja eher die Endkundenvariante, die die gleichen Fehlercodes anzeigen sollte.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Da die 3w nicht über OBD auslesbar ist geht das nur mit der Diagnoseuhr.

    anders ist es bei der d4w, die geht über OBD und eine nachgerüstete D5W geht über ODB, wenn die Diagnoseleitung aif die K-Linie gelegt wurde.

    Wie das Testen der Komponenten geht wießt Du?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Solange das Steuergerät nicht hin ist, und da nichts vermerkt ist, müssten die Komponenten soweit i. O. sein. Dann kann man sich ja mal die Spannungsversorgung und andere externe Faktoren (Verkabelung zum Thermoschalter F385, Spannungsversorgung) ansehen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • OK, d.h. für mich erst mal ne Vorwahluhr auftreiben.
    Die sind ja nicht gerade billig, soweit ich informiert bin.

    Gibts dafür eine günstige Bezugsquelle, evtl. sogar über Verleih. Ich wollte meinen Zuheizer spätestens nächstes Jahr eh zur Standheizung aufrüsten, dann brauch ich die Moduluhr sowieso oder?

    Komme aus dem Münchner Umland, sollte jemand eine haben und die zum Auslesen zur Verfügung stellen wäre ich sehr dankbar.

  • Die sind ja nicht gerade billig, soweit ich informiert bin.

    Also in einschlägigen elektronischen Buchten werden die für grob 60-90 € gehandelt. Darauf achten, dass die diagnosefähig ist, eine Liste mit diagnosefähigen Uhren findest du z. B. hier .

    Gibts dafür eine günstige Bezugsquelle, evtl. sogar über Verleih.

    Ich denke wenn du nen Fred ("Wer leiht mir eine Diagnoseuhr (Eberspächer) im Raum München?") aufmachst, sollte sich was in deiner Gegend finden lassen.

    Ich wollte meinen Zuheizer spätestens nächstes Jahr eh zur Standheizung aufrüsten, dann brauch ich die Moduluhr sowieso oder?

    Es geht wohl auch ohne, Relais und nen Schalter oder mit einer Zeitschaltuhr, aber wie weiß ich nicht genau. Dann ist es aber weniger komfortabel.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Also wenn ich umrüste zur Standheizung, dann am liebsten mit Fernbedienung oder Handybedienbarkeit.
    Und dann werd ich sie wohl brauchen oder


    Also Fernbedienung gibt es wohl eine Originale, für die hat die Moduluhr einen Eingang (Siehe Wiki). Handybedienbarkeit soll irgendwie per gemoddetem GPS-Empfänger gehen. Mir hat man da mal eine Thread hier im Forum zu gezeigt. Vermutlich geht das dann auch mit einer Moduluhr. Aber damit habe ich keine Erfahrung.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)