jetzt selber Marokko erfahren :))))))

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • FAQ in #27

    Moin Moin,
    4 Wochen Resturlaub, was macht man damit? Wir dachten uns, man könnte doch Marokko in Angriff nehmen  Der Plan ist, die Atlantikküste runterzufahren (Surftripping).
    Daher habe ich ein paar Fragen, an die, die schon da waren:
    - Braucht man Sandbleche
    - Wie ist das Tankstellennetz? Braucht man Reservekanister – wenn ja, reicht einer?
    - Wie ist die Trinkwasserversorgung/Brauchwasserversorgung? Braucht man hier auch Extra Reserven?
    - Gibt es noch etwas, was man auf dem Zettel haben sollte?
    Danke für Eure Infos!
    Beste Grüße,
    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

    2 Mal editiert, zuletzt von der_fisch76 (9. September 2013 um 15:54)

  • Servus,

    Tankstellen gibt es wie Sand am Meer. Kanister ist überflüssig.
    Trinkwasser kauft man im Laden. Sidi Ali. Brauchwasser wird immer problematischer. Mitlerweile haben die Häuser ja alle ihren eigenen Wasseranschluss, so das kaum noch freie Wasserhähne zu finden sind.
    Ab und zu mal auf den Campingplaz fahren und dort auffüllen.
    Wichtig ist das Du eine für Marokko gültige grüne Versicherungskarte hast. Sonst musst Du an der Grenze eine Police abschließen.
    Und dann noch ein Tipp. Halte die zulässige Höchstgeschwindigkeit immer ein. Sonst wird es teuer. Und glaube mir, so viele Radarpistolen wie in MA gibt es sonst nirgends.
    Ach ja, Sandbleche braucht man immer dann, wenn man sie nicht dabei hat. ;)

    Gruß Tom

  • Hallo auch ,

    kann mich Syncro nur anschließen .....


    Bin letztes Jahr die Küste runter gefahren - war nur genial .

    Tanken kannste in jeder Stadt ... und Spass machts auch noch bei 70 Cent .

    Es reicht auch den einfachen Diesel zu tanken bzw. tanken zu lassen - aber lass dir nicht den EuroDiesel andrehen

    das muss echt nicht sein .

    War selber mit nem 2010er Ducato unterwegs ... Null Problemo .

    Brauchwasser gibts wirklich nur noch selten ausserhalb der Campingplätze :(

    Besorg dir auch das Buch von der Edith Kohlhass oder wie auch immer die heisst ,

    nützliche Ortsbeschreibungen und Sehenswürdigkeiten auch ausserhalb der Tourirouten .


    Auf alle Fälle .... LANGSAM !!!! die sind echt fies mit den Radarpistolen .

    Aber lassen sich auch gerne mit Bier bestechen ?( Allah kann ja nicht überall sein ..... :sleeping:


    Weisste schon wo du die Fährtickets kaufst ?

  • Großartig, vielen Dank für die Tipps!

    Mit Radarpistolen hätte ich nun wirklich nicht gerechnet - lol

    Dann starten wir jetzt mal mit der Detailplanung :)

    Beste Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • Zum Kauf der Fährtickets empfehle ich Dir "Carlos" in Palmones, kurz vor Algeciras.
    Koordinaten: Nord 36,17920° West 5,44124°

    Ca. 300m entfernt ist eine Lidl Filiale wo man das einkaufen kann, was es in marokko nicht gibt oder sehr teuer ist (Wein, Bier, Salami oder andere Wurstwaren und Konserven). Auf diesem Parkplatz findest Du immer andere "Übersetzer", die Dir beim ersten Mal an der Fähre und beim Zoll helfen können. Wenn Du Dich mit Ihnen kurzschließt und Ihr zusammen bei Carlos die Fährkarten holt, wird´s außerdem billiger.

    Das Ticket für die Rückfahrt aber ohne Datum ausstellen lassen ... kommt immer mal was dazwischen .

  • Schöne Sache. Hab ich erst diesen Sommer gemacht. Wir sind auch 5 Wochen durchs Land, mit viel Surfen :D

    Zum Tanken wurde ja schon alles gesagt. Wegen Sandblechen... ich hab keine gebraucht und bin mit 2WD, Höherlegung, Sommerreife und Kompressor überall rausgekommen. Wir haben auch schön einsame Spots, die man nur über Piste erreichen konnte angefahren.

    Wenn du planst, nach Sidi Ifni zu fahren, kann ich dir einen netten Kontakt empfehlen. Wir haben den Kerl dort kennen gelernt, er ist selbst Surfer und kann gute Tipps zu einsamen Spots geben. Hat ein Cafe in Sidi Ifni und hat letzten Endes sogar noch meinen Bus bemalt :D

    Sonst hat uns zum Surfen Sidi R'Bat sehr gut gefallen, wenn man autak stehen kann. Auch dort haben wir geniale Leute kennen gelernt.

    Naja, ich beneide dich und würde am liebsten gleich wieder losfahren. Wenn noch fragen da sind, gerne melden ;)

    Viel Spaß.

  • Moin Moin zusammen,

    ich danke Euch vielmals für die Infos! Wenn ok komme ich nochmal mit Detailfragen auf Euch zu, speziell das Thema Fähre ist mir noch nicht ganz klar.

    Beste Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • Und gerade weil Du einen 4WD fährst, sei ein wenig vorsichtig, denn immer dann wenn man merkt dass es nicht weiter geht, geht es auch nicht mehr weiter.
    Das kennen wir Syncronauten ja schon :whistling:

    Dein HilLift in Verbindung mit ein paar Wafflboards oder Sandblechen ist da hilfreich.
    Wie Tom schon schrieb ... haben ist besser als brauchen.

    Ansonsten hier mal ein Link zu einem Thread unseres Forenkollegen Steiger: Mit dem Syncro nach Marokko

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. November 2012 um 09:23)

  • Hallo der_fisch76

    Zu der Frage Brauchwasser, dass haben wir öfters an der Tankstelle beim Tanken mit besorgt, dann muß man selten was zahlen. Trinkwasser bekommst Du, wie Tom schon geschrieben hat, an allen kleinen und großen Läden, in 1,5 oder 5 Liter Flaschen. Brot bekommt man auch in den Läden, ist nur manchmal nicht gleich zu sehen, da es im hinteren Bereich des Laden liegt.

    Sandbleche ?! habe ich dabei gehabt, aber nur einmal benutzt, hätte aber mit Luftablassen besser funktioniert, Eine Schaufel (Alu Lawienenschaufel) habe ich für sinnvoller kennen gelernt. Etwas mehr Bodenfreiheit ist auch viel wert, aber nicht dringend nötig, denn die Einheimischen fahren auch fast alles mit ihren "normalen" Autos. Ich hatte einen Kanister dabei und er hatte eine etwas beruhigende Wirkung.

    Reifenflickzeug und ein gutes Ersatzrad ist sehr empfehlenswert, denn die C-Reifen, wie sie bei unseren Bussen nötig sind, bekommst Du sehr schlecht. Mein Reisebegleiter, "kennt fast jeden Reifenhändler" von Sidi Ifni bis Cascaden de Ozud.

    Langsam fahren ist immer empfehlenswert, da nicht nur Geschwingigkeitskontrollen sind, sondern auch ändernde Straßenverhältnisse schnell da sind. Ich hatte am Anfang mehrfach das Glück, das bei wechselde "Asphaltfarben" ein einheimisches Auto vor mir war und gebremst hatte. Mein Reisebegleiter hat so eine Stelle mit anderen Asphalt nicht beachtet und schon war die Hinterachse mit ca. 10-15 cm in der Luft und das bei einem 3t Transit. Solltest Du Kleinkinder an Bord haben, die würden lachen und sagen: Papa Hopp Hopp fährt.

    Ansonsten: beneide ich Dich und wünsche eine schöne Reise 8)

    Gruß Micha

  • @ Ferri:
    Danke für die Spots! Sind vorwiegend Beach Breaks, oder?
    Wie heißt das Café, das Du erwähnt hast - schadet nie einen Local Kontakt zu haben ;)

    @ Axelb
    Besten Dank! Den Reisebericht habe ich doch schon lange gelesen - was meinst Du wie ich auf die Idee gekommen bin :)
    Seit ich den HiLift habe, habe ich mich übrigens nicht wieder festgefahren - man wird ja auch klüger - vielleicht schaffe ich es ja diesmal ;-))) Was Sandbleche oder Waffelboards angeht, stehe ich ja eher auf Kaffee-/Kartoffelsäcke, auch wenn die nicht ganz so cool aussehen, wenn man sie draußen dranhängen hat *lol*

    @ Steiger
    Der Tipp mit dem Flickzeug ist gut, danke! Irgendwas besonderes? Welches hattest Du mit?


    Was das Reserverad angeht, möchte ich gerne 2 mitnehmen, jetzt überlege ich grade wie. Mir schwebt vor, den recht massiven Träger vielleicht etwas zu modifizieren: entweder den HiLift da noch rechts seitlich ranzuhängen oder das 2. Reserverad - müsste doch eigentlich halten, oder? Hat schon mal jemand so was gemacht?

    Langsam bekomme ich Hummeln im Hintern :-)))))

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • Na denn ...
    Jutesäcke habe ich im Winter auch immer dabei; sehr praktisch und nur kleines Lademaß :thumbup:
    Im feinen Sand haben die sich allerdings nicht besonders bewährt, aber besser als nichts.

    Dem schwenkbaren Reserveradträger würde ich kein zweites Ersatzrad aufbürden wollen.
    Auf planen, asphaltierten Straßen mag das problemlos funktionieren, was dann aber auf Buckel- oder "Wellblech"pisten passiert, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Mangels Syncroträger bin ich gerade dabei mir einen Reserveradträger an die Heckklappe zu bauen, so in der Art Fahrradträger oder Heckleiter, also oben in die Klappe eingehängt und unten auf der Heckklappe abgestützt.
    Ich kann mir vorstellen, dass das auch mit der Ergänzung um den HiLift-Halter noch ganz gut funktioniert.

    In den Syncrofraktion hier im Forum gibt es eine Menge Leute, die ebenfalls keinen originalen Außenschwenkträger haben, und bei denen das Ersatzrad auf der Heckklappe montiert ist.
    Bedenken, dass die oberen Heckklappenscharniere das nicht aushalten könnten, habe ich nicht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @der_fisch76

    Hallo

    Ich habe da kein spezielles Flickzeug, nur so eines, das von ausen mit einer art Nadel eingezogen wird, für ca. 15-20€ im Netz zu haben.

    Wegen dem zweiten Ersatzrad, da nimm doch einfach einen Reifen ohne Felge mit und den bindest Du mit Spanngurt und Kette (gegen Diebstahl) an das Ersatzrad. das spart Gewicht und mit einem Abdeckbrett, bekommst Du eventuell noch Stauraum. Ein Schlauch wäre auch noch hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Besorge Dir aber beim gut sortierten Reifenhändler noch ein paar Ventiele und Ventieleinsätze und Kappen.

    Es gibt immer Werkstätten die einen Reifen montieren können, aber haben nicht immer die Einziehventiele und ganz selten die verstärkten wie sie am Bus verwendet werden.

    Eventuell noch ein paar Radschrauben, so 2-3 Stk.

    Solltest Du eine größere "Baustelle" unterwegs haben, so gibt es in Agadir (bei dem Platz mit den roten Taxi`s) eine Au Weh Werkstadt, sogar mit deutschen Preisen. :pinch: ;)

    Gruß Micha

  • Hey,

    das Cafe heißt "La marine (surf&food)" frag einfach nach Hicham. Solltest du dort sein, grüß ihn von Tim oder "dem Typ dem er was auf dem Bus geschrieben hat" ;)

    Ich hab auch 2 Ersatzreifen mitgenommen. Also ein Komplettrad und einen Reifen (der Tipp kam übrigens auch von Steiger ;) ) Hab ich auch direkt gebraucht. Reifenflanke aufgerissen in den Bergen hinter Essauria.

    Wünsche dir ganz viel Spaß.

  • Zitat von Steiger

    ... aber haben nicht immer die Einziehventiele und ganz selten die verstärkten wie sie am Bus verwendet werden. ...


    Verstärkte Ventile am Bus ?( Das ist mir neu.
    Ich benutze aber immer die kürzesten Ventile, da die weniger Angriffsfläche bieten, falls mal was dran hängen bleibt.

    und sowas haben die in Nordafrika nicht vorrätig? Wie machen die das denn mit den schlauchlosen Reifen?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und sowas haben die in Nordafrika nicht vorrätig? Wie machen die das denn mit den schlauchlosen Reifen?


    In meinem Fall war das kein Problem. Das war eine ganz kleine Werkstatt in der Nähe von Agadir. Ich hab denen das kaputte Rad und den neuen Reifen in die Hand gedrückt und für 10 Dirham (1€) haben die mit den Reifen aufgezogen und ausgewuchtet.

  • Das sind Preise von denen man hier träumt;
    aber anscheinend genügen die um nicht nur die Dienstleistung, sondern auch das benötigte Material zu bezahlen,
    wobei ich annehme, dass die das Ventil gar nicht gewechselt haben; warum auch ... hält doch

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @axelb

    Hallo Axel

    Verstärkte Ventiele gibt es laut Aussage meines Reifenhändler. Die haben einen Metallkern und sind für Drücke über 3 bar. Meinem Bekanten sind alle 4 Ventiele nach und nach kaputt gegangen, weil es normale waren.

    Ich verlasse mich auf solchen Info`s bei meinem Reifenhändler, ich habe den Unterschied auch gesehen.

    Gruß Micha

    PS. Bei dem Reifenhändler, bei dem wir einen Reifen montieren liesen, war kein Ventiel verfügbar. :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Steiger (4. November 2012 um 12:45)

  • OK, bei Reifendrücken von über 3 bar ...
    ... da kann ich nicht mitreden, da meine Cooper das Fahrzeuggewicht ganz gut vertragen können und mit max. 2,8 bar an der VA gefahren werden (hinten 2,5 bar im Tagesgebrauch).

    Soweit ich das recherchieren konnte, benötigen die BFG ATs bei 800kg Radlast 3,45bar, bei weniger Last also entsprechend weniger, aber auf jeden Fall um oder über 3 bar.
    Wobei der Lieferant Förch die Grenze für "normale" Ventile nicht bei 3 bar, sondern bei 4,5 bar angibt.

    Aber eigentlich ja auch egal, wenn man bedenkt, dass so ein mitgeführtes Ersatzventil nur ganz wenige Euros kostet und fast keinen Platz benötigt.
    Das passt immer noch in den Werkzeugkoffer.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • I am jeaulous.

    Kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen. Das Fährticket am besten bei Carlos in Algeciras (nähe Lidl) besorgen. Übern Winter gibt es da billigere Angebote. Die Strassen sind im Afrika-Vergleich in einem guten Zustand und dass bis zur Mauretanischen Grenze (bis auf einpaar Ausnahmen :)). Wegen den Sandblechen kommts natürlich drauf an, ob du viel abseits der Pisten unterwegs bist. Solange du nicht in den weichen Sand (direkt am Meer oder bei den Dünen in Erg Chebbi oder M-Hamid) fährst, würde ich eher sagen Nein. Und falls du doch hängenbleibst, gibt es dort viele freundliche Marokkaner oder Urlauber die dir sicher raushelfen.

    Bin vor 2 Jahren mit meinem alten 90er Fiat (mit Aufbau) bis nach Gambia gefahren. Steckengeblieben bin ich nur einmal, dass war im Sine Saloum Delta im Senegal (Kurve mit ca 30cm weichem Sand) und da hat mir auch gleich ein LandRover Fahrer rausgezogen und ich bin sehr viel abseits der Strassen gefahren.

    Wie weit runter fährst du? Falls du bis nach Dakhla (ziemlich windig) fährst, gibts ab der "Westsahara" sehr billigen Diesel.

    PS: lass dich an der Marokkanischen Grenze nicht übers Ohr hauen, da kommt gleich einer, der sagt er hilft dir und dass kostet dich nur ein paar Euros. Auch falls er mit dem Geld nicht abhaut, bist du alleine genau gleich schnell bei der Abwicklung der Einfuhr (auch ohne Französischkenntnisse). Habe so auch ein paar Euros versenkt :). Aber man lernt ja nie aus.