94er ABL plötzlicher Leistungsverlust + Rußen, [geklärt: Kat zugerußt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halo Tilo ,

    ja das gibt es mit dem KAT. Hatte ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten . Plötlicher Leistugnsverlust und Qualmen wie ne Dampflock . Hab die komplette Straße zugenebelt . Am anfang wuste auch keiner was es war . Werkstatt hat dann auf meine anregung Dieselfilter gewechselt ( Ohne Erfolg ) und dann hab ich beim Motor anstellen ein klappern gehört .

    Also ab auf die Bühne . Erstmal wurde der Turbo gecheckt , der wars nicht . Dann den Auspuff abgebaut und in den KAT geleuchtet . Das waren nur noch Brösel . Also einmal KAT neu und den Mittelschaldämpfer auch weil dich die Brösel überall verteilt haben .


    Kurios war das je nachdem wie die Teile vom defekten KAT lagen entweder Leistung da war oder rußen pur bis zum Motor absterben .

    Also würde ich versuchen den KAT mal anzuschrauben und dann zu testen . EVTL halt mal bei der Krümmung abmachen und reinleuchten . Oder klopp mal mitm Gummihammer gegen od was klappert.


    Gruß vom Öldruck

  • ja, ich überleg seit ner halben stunde, wie ich das in meinen beengten Garagenverhältnissen hinbekomm
    einfach drunterkriechen isnich, er ist tiefergelegt
    die kiste muß so nah an der fahrerseitigen Wand stehen, daß ich beifahrerseits aussteige, damit scheidet anheben auf der Beifahrerseite, wo der Auspuff ist, aus, das Auto würde beim Kippen die Wand berühren
    zum beidseitigen Anheben komm ich auch nicht ran, also bliebe noch 2 auffahrrampen, um das Auto wenisgtens vorne hochzubekommen

    eins ist klar: die Schrauben am Kat sind übel verrostet, das wird interessant
    Klappern hab ich zwar nicht gehört, aber trotzdem muß ich diese mögliche Ursache abklären

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ohne Hebebühne is das ne blöde Sache.
    Der KAt wird recht widerspenstig sein . Hast du nicht evtl im Bekanntenkreis jemanden mit Grube ?

  • Rafael, doch gestern 19:18 beschrieben:


    ok, ich werd den Scheiß nochmal abschrauben und zuschaun, wie der Turbo sich dreht
    auspuff verschlossen könnte theoretisch noch sein, daß sich das Innere des Kats oder eines der beiden Schalldämpfer irgendwie quergestellt hat?
    hatte ich auch schon überlegt, kommt sowas echt vor?
    mittig durchgebrochen ist mir der Auspuff ja schon mal, was sich auf die Leistung ja gar nicht auswirkt( und auf Lautstärke kaum)
    der kram läßt sich ja leider schlecht mal eben abschrauben, gibt ja eh ein Weggammelproblem ausgangs des kats, und genaugenommen müßte ein Test ja so aussehn, daß vor dem kat unterbrochen wird, um die Fehlermöglichkeit Auspuffstrang abzuklären

    Tut mir leid, das habe ich wohl überlesen, oder ich bin schnell weiter gegangen, weil es mir dabei kalt den Rücken runter lief. Ich denke, es lässt sich somit ein Problem im Ansaugtrakt ausschliessen. Du hast zwar in dieser Konfiguration sicher nicht die Leistung, die du von vorher gewohnt warst, aber zumindest im Standgas sollte das Qualmen verschwinden. Ich möchte aber trotzdem dringend davon abraten. Ohne Gegendruck (Druckseite am Turbo offen) dreht der Turbo ungebremst hoch und kann sich zerstören. Darum hätte ich nur die Leitung vom Luftfilterkasten zum Turbo entfernt. Den Test, um zu schauen, ob sich der Turbo dreht, kannst du dir ersparen. Du hast ja geschrieben, dass du 0.2-0.3bar Ladedruck erreichst. Somit ist klar, dass er dreht. So wie du das Wastegate beschreibst, scheint es in Odrnung zu sein.
    Als nächstes würde ich mich also wie beschrieben an den Auspuff machen. Wie du vermutet hast, kann es durchaus vorkommen, dass das Innenleben im Kat oder Endtopf zerfällt und den Durchfluss hemmt. Wenn du die Möglichkeit hast, den Auspuff vor dem Kat zu öffnen, solltest du feststellen können, ob die Probleme nachher verschwunden sind. Wenn du dir eh die Mühe machst, die vergammelten Schrauben zu öffnen, würde ich mir überlegen, welche Teile sinnvollerweise gleich ersetzt werden. Wenn du vorne auf Auffahrrampen fahren kannst, kommst du gut an den Kat, denn dieser befindet sich direkt hinter der Vorderachse.

    Gruss Rafael

    3 Mal editiert, zuletzt von rafael_r (11. November 2012 um 18:43)

  • öldruck: ja, ich hab genau einen jemanden mit Grube
    allerdings hätte ich nach Benutzen dieser Grube ein Cabrio, das möchte ich dann doch nicht (ist ne Grube in ner Standardgarage, ich habe aber Hochdach)
    Rafael, stimmt, daß der Turbo zu schnell drehen kann bei der Aktion, habe ich gar nicht bedacht,
    glaub aber nicht, daß er zu schnell wurde, er baut ja eh keinen Ladedruck auf, wenn alles geschlossen ist, daß die Abgase blockiert sind, ist im Moment tatsächlich der nächstliegende Ansatz

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • hey, ja, das Gute liegt so nahe :suche:
    bzw ne mögliche Lösung

    sind das eigentlich 3 Muttern oder 3 Schrauben, die den Oxikat halten?
    bei Muttern könnte ich gleich mit nem Mutternsprenger rangehn, bevor ich da was abschere (hab ich zwar nicht, würd ich mir halt zulegen, wenn mein Kumpel keinen zum Borgen hat)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (11. November 2012 um 19:18)

  • öldruck: ja, ich hab genau einen jemanden mit Grube
    allerdings hätte ich nach Benutzen dieser Grube ein Cabrio, das möchte ich dann doch nicht (ist ne Grube in ner Standardgarage, ich habe aber Hochdach)
    Rafael, stimmt, daß der Turbo zu schnell drehen kann bei der Aktion, habe ich gar nicht bedacht,
    glaub aber nicht, daß er zu schnell wurde, er baut ja eh keinen Ladedruck auf, wenn alles geschlossen ist, daß die Abgase blockiert sind, ist im Moment tatsächlich der nächstliegende Ansatz


    Wenn der Kat zusitzt müsste sich das durch klappern des Innenlebens bemerkbar machen und die Abgase werden irgendwo anders rausgedrückt was du am lauten zischen und an der Rußspur erkennen müsstest. Komplett zusitzen kann der eigentlich nicht da der Motor sonst nicht laufen würde.

    Kommt die schwarze Wolke denn überhaubt hinten raus?

  • ja, sie kommt hinten raus, was eben noch nicht 100% für die Kat-zu-theorie spricht
    außerdem höre ich kein Klappern, was aber auch nichts beweist, bei mir klappert ab und zu was im innenraum (Womo, Surfzeug), daß mir das nicht zusätzlich negativ auffallen würde

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • wie gesagt Peter . Ich hatte diese nette Erfahrung schon machen müssen . War keine tolle Sache . Bei mir war der kat quasi leer und hatte sich in dem Dämzeugs vom mittel und Endschaldämpfer verteilt und somit einiges zugesetzt . Kam gerade noch so in die Werkstatt damit . Wenn die Kiste auffe Autobahn anfängt zu rußen , wird einem schon richtig mulmig , dass kann ich dir sagen .


    @ Tilo . hmm nee Cabrio nach Grubeineinsatz wäre dann doch etwas blöd , ja.

  • Grundsätzlich stimme ich euch ja zu ;) . Erfahrungsgemäß kommen die Abgase (in dem Fall sogar Ruß) aber normalerweise auch an anderer Stelle raus und es zischt vernehmlich.

    Da Tilo aber in der hinsicht nichts geäußert hat geht man erstmal auf der Saug bzw. Druckseite suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist halt höher das da was im Argen liegt.

    Das wenn die Abgasanlage zuhängt kein Ladedruck da ist ist logisch.

    Einmal editiert, zuletzt von peter1130 (11. November 2012 um 22:54)

  • so, nachdem ich gestern erstmal das schöne Wetter genossen hab, mußte dann spätnachmittags der Kat ab, naja, hab ihn mehr schlecht als recht abbekommen und es gibt 2 gute Nachrichten:
    Rafael hat als erster den richtigen Hinweis bzgl. Auspuffstrang gebracht, danke, und oeldruck hatte ähnliche Symtome
    und: der Kat ist nicht kaputt, "nur" wie PROBLEM GELÖST: 94er ABL - Leistungsverlust und starkes Rußen - Großraum Stuttgart beschrieben völlig zugerußt
    eine Probefahrt ohne den Kat ergab neben einer leider nicht tolerierbaren Geräuschentwicklung ein nie gekanntes Ansprechverhalten: Ladedruck schon bei relativ niedrigen Drehzahlen und auf der Landstraße mußte ich bei 110 Gas wegnehmen, als der Ladedruck über 1,- ging (hab ja im Moment den dämpfenden LLK nicht drin)

    nun die 2 schlechten dazu: die am schlechtesten erreichbaren Schraube bündig mit der Mutter abgerissen und der Kat ging ab
    jetzt steckt die blöde Schraube als Stehbolzen im fahrzeugseitigen Flansch und geht nicht raus, der Schraubkopf ist längst rundgenuckelt und obwohl Kriechspray und trotz der Möglichkeit, direkt in Ausziehrichtung draufhämmern zu können, die ruckt kein bißchen, sieht aus wie eingeschweißt, werd ich wohl absägen und ausbohren müssen, feine Sache ohne Bühne/Grube
    die Alternative wäre ja, die 2 Auspuffklammern zu lösen, (und später wieder befestigen zu müssen, auch nicht so prickelnd, wenn mans vermeiden kann)

    2.schlechte: Auspuffrohr ist direkt nach kat und nochmal im Bogen weit durchgerostet
    überleg jetzt, ob ich den Kat jetzt mühsam reinige (oder freibrenne?), Kat-Rep-Rohr kaufe, Anschweißen bezahle oder lieber gleich nen kompletten EdelstahlKat für 130, kaufe, der vermutlich weniger rußanfällig ist
    oder gleich nen euro2NachrüstKat für gelb (was aber in der mir nächstgelegenen Umweltzone>Leipzig auch nichts nutzt)

  • Den Kat würde ich neu machen den kriegste eh nicht vernünftig sauber. Die Pumpe sollteste aber auch wieder runterdrehen sonst dauert das mit dem neuen Kat nicht lange.

  • ja, werd wohl nen Euro2-Kat kaufen, amortisiert sich ja schnell
    wegen Pumpe runterdrehn: sie ist noch auf dem Niveau, was der Boschdienst vor Jahren eingestellt hat, also nicht oder nur minimal über Serie
    und wahrscheinlich war schon damals in Wirklichkeit der Kat die Ursache fürs Rußen und nicht die Einspritzanlage

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Freut mich, dass der fall gelöst wurde und der Bus wieder läuft. Wenn du schon alles demontiert hast, würde ich auch neue Teile verbauen, es sei denn du bist in der Lage, die Löcher des Kats vernünftig zuzuschweissen.

    Zu den Auspuffklammern ... ich habe damals nicht die Klammern gelöst, sondern das Sammelrohr zwischen Turbo und der Stelle mit den Klammern am Flansch vom Turbo gelöst (5 Schrauben). Ich meine, wenn nach unten genug Platz ist, sollte man alles nach unten rausziehen können.

    Gruss Rafael

  • daran hatte ich schon gedacht, aber das trau ich mir nicht: wenn da eine oder schlimmer: mehrere Schrauben abreißen, kommt man doch ohne Motorausbau nicht vernünftig ran, um die Bolzen auszubohren
    habe da zwar schon die Knarre angesetzt und mal probiert, aber selbst die bestereichbare Schraube zuckte nicht
    geschweige die weiter hinten/unten, wo man schlechter rankommt und selbst Knarre geht eh schlecht, so wenig Drehwinkel, wie da zur Verfügung steht ist da schon mit Leerlauf verbraten

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich habe sie davor zwei mal mit Rostlöser eingesprüht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Schrauben besonders widerspenstig waren. Vielleicht zuerst mit einem 13er-Ringschlüssel beginnen. Ich finde, damit habe ich mehr Gefühl, als mit Knarre und Verlängerung. Wenn du trotzdem Angst hast, sie abzureissen, soll einer mit dem 13er-Ringschlüssel Kraft auf die Schraube geben, und ein zweiter gleichzeitig mit einem Durchschlag und einem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen.

    Wenn die Schrauben abreissen und man nach dem entfernen des Rohres nicht ran kommt, um die Schrauben auszubohren, müsste der Abgaskrümmer mit Turbo raus.

    Wenn du alles von unten erledigen kannst, und nicht an die Schrauben ran willst, ist das natürlich genau so gut.

    Gruss Rafael

  • hab ja nur richtig vermutet.
    Hab bei meinem mal Probehalber nen leeren Kat gefahren in Verbindung mit ner FOX kompl. Anlage (64 mm Durchmesser? Glaub ich?!?!)... Macht Laune!
    Viel Spaß weiterhin mit dem ABL...

  • klar, Kat leerräumen wäre natürlich die effektivste maßnahme, aber a verliert der Kat die Wirkung als Vorschalldämpfer
    und es ist b auch nicht so wirklich legal, gefällt mir nicht, auch wenns praktisch nicht zu entdecken ist

    dann werd ich mal mein Glück mit den Schrauben da oben versuchen, dann könnte ich dieses Rohr bis zum Kat schön entrußen und müßte nicht mit den dämlichen Klammern an schlecht erreichbarer Stelle rummachen

    muß halt beim neuen Kat Edelstahlschrauben verbauen, dann kann ich in 2 Jahren mal prophylaktisch nachsehn

    was ist schon in 2 Jahren, wer weiß, ob wir uns dann den Sprit noch leisten können ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)