Halo Tilo ,
ja das gibt es mit dem KAT. Hatte ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten . Plötlicher Leistugnsverlust und Qualmen wie ne Dampflock . Hab die komplette Straße zugenebelt . Am anfang wuste auch keiner was es war . Werkstatt hat dann auf meine anregung Dieselfilter gewechselt ( Ohne Erfolg ) und dann hab ich beim Motor anstellen ein klappern gehört .
Also ab auf die Bühne . Erstmal wurde der Turbo gecheckt , der wars nicht . Dann den Auspuff abgebaut und in den KAT geleuchtet . Das waren nur noch Brösel . Also einmal KAT neu und den Mittelschaldämpfer auch weil dich die Brösel überall verteilt haben .
Kurios war das je nachdem wie die Teile vom defekten KAT lagen entweder Leistung da war oder rußen pur bis zum Motor absterben .
Also würde ich versuchen den KAT mal anzuschrauben und dann zu testen . EVTL halt mal bei der Krümmung abmachen und reinleuchten . Oder klopp mal mitm Gummihammer gegen od was klappert.
Gruß vom Öldruck