Hallo
geht um 94er ABL, nur 115 tkm, Zahnriemen (und gefährdete Kurbelwellenschraube) getauscht bei etwa 80 tkm, aber auch schon wieder einige Jahre her
und auch ESP-Überholung nebst Glühkerzen, müßte nachschaun, ob da auch die Düsen neu gemacht(berechnet) wurden
neulich ist er noch normal gerannt bis zum Abstellen (Landstraße und durch Stadt) und heute hatte ich folgende Symptome:
mangelnde Leistung und rußt, d.h. bis 80km/h fiel das Rußen nicht so auf,Beschleunigung natürlich äußerst zäh, aber lächerliche Endgeschwindigkeit 90 km/h wird dann nur mit Vollgas und deutlichem Rußen erreicht
dabei wird kein nennenswerter Ladedruck aufgebaut
kleine Steigungen werden echt zum Problem, also runterschalten nötig und deutliches rußen
als ich noch nicht alle beschriebenen Symptome so genau beobachtet hatte (insbesondere den fehlenden Ladedruck), dachte ich, ein Rad wäre vielleicht bremsenmäßig behindert
habe auf nem Parkplatz fix alle Räder angehoben und durchgedreht, daran liegt es nicht, war ja auch keins der Räder/Bremsscheiben ungewöhnlich heiß
Luftfilter kann auch nicht, ist noch recht jung und sieht auch noch so aus (hab ich ausgebaut und nachgeschaut, und kann ja nicht so plötzlich zu sein nach Fahren in sauberer Luft)
ok, jetzt meine Liste, was es wohl noch so alles sein könnte, was denkt ihr?
Dieselfilter hab ich schon einige Zeit nicht mehr angesehn, kann mangelnder Sprit zu Rußen führen, vielleicht Sprit verklumpt an den kalten Tagen?
kann ich mir schwer vorstellen, daß a der Sprit selbst bei den heutigen Tagestemp. noch so klumpig ist und überhaupt ein Verstopfung zu Rußen führt, wäre aber leicht zu tauschen
Zahnriemen übergesprungen und dadurch Einspritzbeginn total verstellt? (Anspringen war wie immer auf die erste Umdrehung, keine Auffälligkeit/veränderung, motorgeräuschmäßig fällt mir nichts auf, hab aber garantiert nicht das absolute Gehör )
Kompression eines Zylinders weg? von jetzt auf gleich? wie könnte das passieren?
Turbo? glaub nicht, die Leistung ist viel schlechter als mit fehlendem Turbo zu erklären, bei den Drehzahlen bei 90 km/h wirkt der Turbo doch eh noch nicht
rußt auch ohne Last im Stand wie verrückt bei Gasstößen, das hab ich vor dem Abstellen kurz ausprobiert)
was ich befürchte: eine Einspritzdüse kaputt?
oder gar ESP kaputt?
oder doch die Kurbelwellenschraube, weil vielleicht trotz Berechnung nicht getauscht oder falsch angezogen?