94er ABL plötzlicher Leistungsverlust + Rußen, [geklärt: Kat zugerußt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    geht um 94er ABL, nur 115 tkm, Zahnriemen (und gefährdete Kurbelwellenschraube) getauscht bei etwa 80 tkm, aber auch schon wieder einige Jahre her
    und auch ESP-Überholung nebst Glühkerzen, müßte nachschaun, ob da auch die Düsen neu gemacht(berechnet) wurden
    neulich ist er noch normal gerannt bis zum Abstellen (Landstraße und durch Stadt) und heute hatte ich folgende Symptome:

    mangelnde Leistung und rußt, d.h. bis 80km/h fiel das Rußen nicht so auf,Beschleunigung natürlich äußerst zäh, aber lächerliche Endgeschwindigkeit 90 km/h wird dann nur mit Vollgas und deutlichem Rußen erreicht
    dabei wird kein nennenswerter Ladedruck aufgebaut
    kleine Steigungen werden echt zum Problem, also runterschalten nötig und deutliches rußen

    als ich noch nicht alle beschriebenen Symptome so genau beobachtet hatte (insbesondere den fehlenden Ladedruck), dachte ich, ein Rad wäre vielleicht bremsenmäßig behindert
    habe auf nem Parkplatz fix alle Räder angehoben und durchgedreht, daran liegt es nicht, war ja auch keins der Räder/Bremsscheiben ungewöhnlich heiß

    Luftfilter kann auch nicht, ist noch recht jung und sieht auch noch so aus (hab ich ausgebaut und nachgeschaut, und kann ja nicht so plötzlich zu sein nach Fahren in sauberer Luft)

    ok, jetzt meine Liste, was es wohl noch so alles sein könnte, was denkt ihr?

    Dieselfilter hab ich schon einige Zeit nicht mehr angesehn, kann mangelnder Sprit zu Rußen führen, vielleicht Sprit verklumpt an den kalten Tagen?
    kann ich mir schwer vorstellen, daß a der Sprit selbst bei den heutigen Tagestemp. noch so klumpig ist und überhaupt ein Verstopfung zu Rußen führt, wäre aber leicht zu tauschen

    Zahnriemen übergesprungen und dadurch Einspritzbeginn total verstellt? (Anspringen war wie immer auf die erste Umdrehung, keine Auffälligkeit/veränderung, motorgeräuschmäßig fällt mir nichts auf, hab aber garantiert nicht das absolute Gehör )

    Kompression eines Zylinders weg? von jetzt auf gleich? wie könnte das passieren?

    Turbo? glaub nicht, die Leistung ist viel schlechter als mit fehlendem Turbo zu erklären, bei den Drehzahlen bei 90 km/h wirkt der Turbo doch eh noch nicht
    rußt auch ohne Last im Stand wie verrückt bei Gasstößen, das hab ich vor dem Abstellen kurz ausprobiert)

    was ich befürchte: eine Einspritzdüse kaputt?

    oder gar ESP kaputt?

    oder doch die Kurbelwellenschraube, weil vielleicht trotz Berechnung nicht getauscht oder falsch angezogen?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    4 Mal editiert, zuletzt von TiloS (18. November 2012 um 17:28)

  • ja, aber selbst ohne Turbo (zieht Luft einfach irgendwoher)müßte er deutlich schneller sein als 90km/h, vermute so etwa 115(Hochdach)
    und dürfte im Stand ohne Last nicht so rußen, da wird ja eh niemals Ladedruck aufgebaut

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (6. November 2012 um 14:08)

  • Turbo bzw. die Schläuche kanns nicht sein: die Leistung fehlt eindeutig auch schon in nicht-turbo-relevanten Drehzahlen und er rußt ständig
    Dieselfilter ist es leider auch nicht, hatte einen auf Reserve und heut getauscht
    hab heut zwar fast 100km/h geschafft, aber der Rußnebel, den ich auf dem kurzen Stück hingestellt hab, war deutlich sichtbar
    Ladedruck war bei Vollgas nichtmal -,2, wo sonst -,6..-,7 (ich schau da nicht so oft auf die Anzeige)
    Anspringen einwandfrei, und Geräusch klingt für mich wie immer, nagelt jedenfalls nicht härter als sonst

    wie kann ich nun weiter vorgehn, bzw wie geht jemand mit mehr Ahnung jetzt vor?
    zunächst Spritzbeginn überprüfen mit Meßuhr? oder evtl. einem elektronischen Meßgerät, was irgendwie an den Motor geklemmt wird auf Schallbasis oder so?
    falls der OK ist, gehts dann weiter mit Überprüfung der Düsen?
    wie eigentlich? und wer kann das? ne normale VW Vertragswerkstatt, freie Werkstätten oder nur Boschdienste?
    oder erst die ESP an sich überprüfen, wobei ich mir da erst recht nicht vorstellen kann, wie das gehn soll
    und das letzte: kann irgendwas eine plötzlichen Verlust der Kompression verursachen, sodaß dies auch geprüft werden müßte?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (10. November 2012 um 19:48)

  • Wenn der keinen Ladedruck hat zieht der keinen Hering vom Teller in allen Bereichen und rußt.


    Also Druckschläuche prüfen und Druckregelung. Dreht sich der Lader überhaupt noch oder sitzt die Welle fest?

  • aber er rußt doch wie Teufel schon im stand beim gasgeben
    und da baut doch der Turbo eh keinen Ladedruck auf
    es gibt das Maschinchen baugleich ohne Turbo und die T4 mit 60 PS schaffen mehr als 100km/h und rußen zudem nicht so mörderisch schon ab 80 km/h
    aber ich werd morgen mal an der Turboschaufel drehen

    an der wastegatestange habe ich gezogen, geht im Stand nur rauszudrücken/ziehen, nicht in die Dose reinzudrücken, das sollte der Normalfall sein?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (10. November 2012 um 20:11)

  • Du musst aber bedenken das der Motor durch den Lader saugen muss wenn der sich nicht rührt. Außerdem läuft der Turbo grundsätzlich fetter als der Sauger.

    Moderne Diesel regeln ohne Ladedruck die Menge runter also kein rußen. Das kann deiner mit rein mechanischer Pumpe nicht. Deshalb rußt der halt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter1130 (10. November 2012 um 20:13)

  • hab vorhin vergessen zu erwähnen, daß ich heute ne Testfahrt ganz offen gemacht habe, um den Widerstand eines blockierten Turbos auszuschließen
    also ohne Turbo und ohne LLK
    freier atmen ging ja nicht, hat aber nichts gebracht, deshalb schließe ich den Turbo eigentlich aus

    danke fürs anmelden, um bei meinem Problem den ersten beitrag zu schreiben, aber die Leistung ist unterirdisch, knapp 100km/h nach Tacho, da kullere ich normal im 6. mit der Übersetzung von -,59 (statt -,755 serienmäßiger 5.) eh ohne Ladedruck
    es sei denn, mein Ladedruckanzeiger ist kaputt und zeigt viel zu wenig an

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (10. November 2012 um 20:21)

  • Du willst es nicht glauben oder?

    Ohne Ladedruck zieht das Ding nunmal nicht und qualmt. Die Einspritzmenge passt nicht zur angesaugten Luftmasse.

    Was meinst du warum deine Ladedruckanzeiuge nichts anzeigt.


    Ob der Lader Druck aufbaut kannst du sehr einfach feststellen. Drücke einen der Turboschläuche mit der Hand zusammen und lass jemanden Gas geben. Du wirst merken das er Druck aufbaut oder eben nicht. Dann musst du nach der Ursache suchen.

    Turboschlauch defekt

    Lader defekt

    Wastegate klemmt

    2 Mal editiert, zuletzt von peter1130 (11. November 2012 um 00:42)

  • Was hat denn die Überprüfung der Steuerzeiten und des Förderbeginns ergeben?

    Manchmal ist der Gaszug ein Kandidat, aber ich denke auf Grund des schwarzen Rauches können wir den ausschliessen. Wenn du den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo entfernst und die Turbine leicht drehen kannst und sie bei laufendem Motor keine Geräusche macht, glaube ich eher nicht, dass der Turbo an diesem Leistungsverlust schuld ist. Ich würde, wenn der Schlauch ab ist und sichergestellt ist, dass nichts in den Turbo fällt, den Motor kurz starten, um zu sehen, ob eine Veränderung feststellbar ist. Es könnte auch sein, dass der Luftweg irgendwo verstopft ist.

    Gruss Rafael

  • Also ich tippe auch auf einen Fehler im Ladedrucksystem.
    Ein Riss im Schlauch machte sich bei mir erst beim Beschleunigen bemerkbar. Gerußt hatte er auch erst dann, wenn der Druck ausgereicht hatte den Riss zu öffnen, und dann fiel der Druck rapide ab. Aber ohne Ladedruck rußt er wie ein Dampflok. Das ist so.
    Ich würde auf jeden Fall mal alle Schläuche auf Merderverbiss oder Alterung kontrollieren. Wichtig! - man muss die Schläuche zur Kontrolle abbauen und richtig verbiegen um einen Riss in dem meist verhärteten Gummi zu entdecken.

    Da er aber schon im Stand diese probleme macht, könnte der Fehler auch an der Druckdose des Wastegates liegen. Wenn die das Wastegate nicht geschlossen hält, kann der größte Teil des Abgases am Turbo vorbei ....
    Überprüfe mal, ob das Gestänge durch Federkraft wieder ganz straff nach oben gezogen wird, wenn du daran gezogen hattest.
    Ist das nicht der Fall, müsste die Dose kaputt sein, oder evtl deren Halter locker oder gebrochen. Das passiert beim ACV wohl gerne mal.
    Irgendwo in dem Bereich muss der Fehler liegen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • ja, wobei die einspritzmenge schon seit einer grundeinstellung der Einspritzung beim Boschdienst vor Jahren wieder auf nahezu Werksniveau ist
    Endgschwindigkeit auf Ebene war seither etwa Tacho 135, das hat er, wenn ich mich richtig erinnere, auch ganz am Anfang geschafft

    dann kam LLK, ich hatte an der ESP gedreht, damit kam er auf 145, dann etwas Zumischung von Pflanzenöl, dann AU-Probleme und eine teure Rep. beim Boschdienst, der die ESP auf Werkseinstellung gebracht hat
    damit hat er letztlich aber auch nicht komplikationslos die AU geschafft, sodaß ich nicht noch mehr (wieder) an der Menge gedreht hab, sondern so weiter gefahren bin
    insofern ist der LLK keine mögliche Ursache, weil die Einspritzmenge nicht (mehr) angehoben ist deshalb
    ich werd am Tag mal an der Laderschaufel drehn, kann es mir aber wirklich schwer vorstellen, daß das die Ursache sein soll

    die Steuerzeiten kann ich leider nicht selbst überprüfen, das ist ja der Mist, ich habe keine Meßuhr dafür, ich bin nicht wirklich Autoschrauber, auch wenn ich die LLK-Sache damals erfolgreich und alleine selbst reingebaut habe, das war doch letztlich alles nur Kosmetik bzw einfache Bastelei

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (11. November 2012 um 01:46)

  • Wie gesagt drück doch mal mit der Hand einen Turboschlauch zusammen und lass jemanden Gas geben. Dann weißt du ganz genau ob der Ladedruck aufbaut oder nicht.


    Die einfachen Sachen sollte man immer zuerst machen 8)

  • ich habe keinen Ladedruck, das steht ohne Zweifel, dürfte aber eine Folge des eigentlichen Problems sein und nicht die Ursache

    habe vorhin das ganze LLK-Geraffel mal abgebaut, mit der Hand den Lader gedreht und es scheint richtig zu sein, wie es in der Wiki beschrieben ist: minimales Spiel in der Welle, aber schleift nirgends
    das Wastegate läßt sich gegen den federdruck bewegen und schnappt dann gegen einen harten Anschlag zurück, ist also auf 0-Position
    und eben eine letzte Probefahrt gemacht, bei dem der Originalsilikonbogen statt des LLK und den Luftfilter wieder weggelassen

    ich habe kurz nach zuhause noch in der Stadt kurz nach nem Kreisverkehr ne längere STeigung, da beschleunige ich normalerweise vorher auf knapp 70 im 4. und komm dann oben gerade noch so im 4. mit etwa 55km/h an

    im Moment komm ich ja nach dem kreisverkehr gar nicht mehr auf nennenswert über 50 im 3. bis zum Beginn der Steigung und dann schafft er geradeso im 3., was sonst im 4. kein Akt ist, zum Glück gibts auf halbem Anstieg ne Umkehrmöglichkeit, sodaß ich den Test gleich wieder abbrechen konnte

    die Zahnriemenabdeckung hatte ich auch ab, der Zahnriemen ist straff, er läßt sich am längsten freien Bereich max. 1cm wegdrücken, kann mir schwer vorstellen, daß er da übergesprungen sein könnte

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (11. November 2012 um 15:37)

  • Da du schreibst, dass er eigentlich problemlos anspringt und normal tönt, denke ich, dass der Förderbeginn und die Steuerzeiten stimmen. Den Förderbeginn sollte man trotzdem noch prüfen. Bei übergesprungenem Zahnriemen würde er aber wohl kaum anspringen wollen.

    Wie ich aus deinem Text lese, hast du nach wie vor nicht getestet, ob das Problem weg ist, wenn die Luft nicht über den Luftfilterkasten angesaugt wird. Schwarzer Rauch und mangelnde Leistung sind ein klares Indiz für zu wenig Luft. Darum würde ich als nächstes testen, ob allenfalls der Ansaugtrakt oder der Auspuff irgendwo verschlossen ist. Ich denke, am einfachsten ist dies zu prüfen, wenn man schrittweise Teile aus dem System entfernt. Da du schreibst, dass der Bus auch im Stand schwarz raucht, sollte sich relativ schnell feststellen lassen, ob eine Veränderung feststellbar ist.

    Gruss Rafael

  • Was heißt eine Folge des Problems ;). Kein Ladedruck ist das Problem. Wenn die Laderwelle i.O. ist muss sich der Lader drehen ( Abgas muss da sein sonst würde der Motor garnicht laufen). Also gibt es nur noch die Möglichkeit das die Wastegateklappe nicht dicht ist (die Abgase gehen am Lader vorbei ) oder die Ladestrecke undicht ist.


    Ich würde die Saugleitung am Lader runtermachen damit du die Schaufeln des Laders sehen kannst ( pass auf das der Lader nichts falsches ansaugen kann) Lass jemanden gasgeben. Der Lader muss sofort hochdrehen. Das kann man sehen und hören.

  • Rafael, doch gestern 19:18 beschrieben:

    Testfahrt ganz offen gemacht habe, um den Widerstand eines blockierten Turbos auszuschließen
    also ohne Turbo und ohne LLK


    ok, ich werd den Scheiß nochmal abschrauben und zuschaun, wie der Turbo sich dreht
    auspuff verschlossen könnte theoretisch noch sein, daß sich das Innere des Kats oder eines der beiden Schalldämpfer irgendwie quergestellt hat?
    hatte ich auch schon überlegt, kommt sowas echt vor?
    mittig durchgebrochen ist mir der Auspuff ja schon mal, was sich auf die Leistung ja gar nicht auswirkt( und auf Lautstärke kaum)
    der kram läßt sich ja leider schlecht mal eben abschrauben, gibt ja eh ein Weggammelproblem ausgangs des kats, und genaugenommen müßte ein Test ja so aussehn, daß vor dem kat unterbrochen wird, um die Fehlermöglichkeit Auspuffstrang abzuklären

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • schon mal überlegt, ob sich das Innenleben vom Kat verabschiedet hat und die Auslaßseite blockiert bzw. verstopft?
    HUCH.... EDIT: Das mit dem Kat hast Du ja schon vermutet... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (11. November 2012 um 17:26)