Aufstelldach nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ist es möglich ein Aufstelldach nach zurüsten. Bisher hat mir das nicht so gefallen da ich es optisch nicht so gut fand (man sieht ja immer noch den Unterschied zwischen Fahrzeug und Dach, also dieser Spalt)

    Nun hab ich das hier gesehen:

    So würde mir das gefallen. Lässt sich sowas nachbauen oder nachrüsten lassen ?(

    Die Preise für einen gebrauchten sind mir doch zu hoch, vorallem ist die Auswahl (insb. Motoren) sehr eingeschränkt.

    Außerdem hab ich schon einen T4 :rolleyes:

    Ist also erstmal nur eine rein theoretische Frage ob das machbar ist ?(

  • schau mal bei sca nach, da kannste dir ein dach kaufen und selber draufschrauben, allgemein, nachrüsten ist kein prob.

    peter

  • ich glaube die einzige einschränkung die es gibt, sind zwei schiebetüren. mit 2en geht es afaik nicht, von wegen nicht mehr gegebener verwindungssteifigkeit

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von syncro peter
    schau mal bei sca nach, da kannste dir ein dach kaufen und selber draufschrauben, allgemein, nachrüsten ist kein prob.

    peter

    Wer oder was ist sca ?(

    Ich kenn mich da nicht so aus, also bitte eine i-net adresse oder sowas. Werd aber auch mal googeln :O

  • Hi!

    Google ist dein Kumpel ;)
    1. Treffer: http://www.sca-daecher.de/

    Im Ernst: Selbstrend kannst du Klapp- oder auch feste Hochdächer einbauen (lassen).
    Mein persönlicher Tipp: http://www.polyroof.de
    Die haben zwar nur Hochdächer, bauen (haben verbaut?) die alten Klappdächer von den Autos runter und verkaufen die Klappdächer (i.d.R. die alten Westfaliadächer) anschließend (auch mit Einbau).

    Viel Erfolg

    Chacka,
    Jörg

  • Soweit ich weiß, kann man Busse mit Doppel-Climatronic auch nicht mit einem Aufstelldach aus/nachrüsten...

  • Gibt es auch Hubdächer in der Größe eines Aufstelldaches ?(

    Denke das wäre noch praktischer :rolleyes:

  • Hallo ,mit etwas Geschick und einer halbwegs gut ausgestatteten Garage/Werkstatt ist es sicher gut machbar,habs bei mir letzten Herbst gemacht und bin sehr zufrieden.Es ist viel Arbeit aber mir hats großen Spaß gemacht.
    Ciao, Gutes Gelingen!

  • Machbar ist das schon, aber Achtung.
    Wenn du ein Aufstelldach verbauen willst, muß der mittlere Dachholm (C) entfernt werden. Du schneidest also eine Aussparung vom B-Holm bis zum D-Holm, links und rechts bleiben ca. 8-10 cm Blech stehen. Dadurch verliert das Fahrzeug seine Stabilität. Also muss ein Verstärkungsrahmen eingebaut werden. Dieser wird von innen unter das Dach genietet. (Ist in der Regel beim Dach dabei, passt aber nicht sehr genau und muß nachgearbeitet und eingepast weden). Wenn der drin ist wird die Dachschale aufgesetzt, die Scheren mit der Karosse verbunden, ebenso der Zeltbalg. Vorher müssen die Dachsicken mit einem eingeklebten Gummiteil abgedichtet werden.
    So! Und wenn du nun nicht ganz genau gearbeitet hast regnets rein. Will heißen, die Scheren müssen exakt paralell zum Fahrzeug laufen, das Dach muß exakt aufliegen. Die eigeklebten Gummiteile müssen absolut dicht sein. Wenn du einen Klimahimmel gehabt hast ist der jetzt verschwunden. Die Ausströmer die manche Firmen mit dem Dach anbieten kannst du vergessen, da kommt nur noch ein laues Lüftchen raus. Wenn du dann vielleicht auch noch einen Dachstaukasten einbauen willst gehts sowieso nicht.

    Nur mal so als Hausnummer. Ich hab mein Dach bei Reimo gekauft und auch einbauen lassen.
    Hier mal die Kosten:
    Schlafdach superflach in Wagenfarbe lackiert 1929,00
    Bett f. Schlafdach 449,00, Einbaurahmen 369,00, Spoilersatz und Kleinteile 97, 80. Macht zusammen: 2844,80 Euro. Die Kosten für den Einbau sind Verhandlungssache, bei mir waren es ca. 500 Euro.

    Ich will dir also wirklich nicht von dem Selbsteinbau abraten. Aber wirklich Vorsicht. Bei mir gab es trotz angeblichem Profi-Einbau Schwierigkeiten mit der Dichtheit. Erst nach dreimaligem Werkstattaufenthalt wurde das Leck gefunden.

    HaWe ;)