2,5l Benziner AAF mit AYF, nach Getriebeschaden ist ein EWB drin. minus 500U/min bei 120 km/h. SUPER

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,
    mein T4 mit AAF-Motor hat einen Getriebeschaden, suche dringendst ein gutes gebrauchtes (Schalt- ) Getriebe mit Kennbuchstaben AYF .

    Nun meine Frage an die Getriebe-Spezialisten, gibt es Einwände gegen den Einbau folgender Alternativen:

    EWA oder EWB wären ein Traum...

    Ansonsten auch:

    CCY - CHS - CRN - DJZ - DQL - EVY - AYE ?

    Habe sie mir rausgesucht und bereits in einem anderen T4 problemlos ein Getriebe mit anderen Kennbuchstaben eingebaut.

    Wichtig ist doch die Bauform 02B, oder? ...

    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße... Erik.

    ________________________________________________________________________________________________________

    wenn dir das wasser bis zum hals steht geht es erst richtig los:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    freiheit statt freizeit rolltroll.gif

    4 Mal editiert, zuletzt von dalank (17. Januar 2013 um 22:30)

  • Nun meine Frage an die Getriebe-Spezialisten, gibt es Einwände gegen den Einbau folgender Alternativen:
    EWA oder EWB wären ein Traum...

    Ansonsten auch:

    CCY - CHS - CRN - DJZ - DQL - EVY - AYE ?

    Habe sie mir rausgesucht und bereits in einem anderen T4 problemlos ein Getriebe mit anderen Kennbuchstaben eingebaut.

    Wichtig ist doch die Bauform 02B, oder? ...

    freiheit statt freizeit rolltroll.gif

    Einmal editiert, zuletzt von dalank (20. November 2012 um 18:47)

  • Ansonsten auch:

    [b]CCY - CHS - CRN - DJZ - DQL - EVY - AYE ?

    Habe sie mir rausgesucht und bereits in einem anderen T4 problemlos ein Getriebe mit anderen Kennbuchstaben eingebaut.

    Wichtig ist doch die Bauform 02B, oder? ...

    AYE hat eine kürzer Gesamtübersetzung, das würde ich nicht nehmen.
    Die anderen aus dieser Zeile passen von der Gesamtübersetzung zu deinem originalen Getriebe.

    EWA und EWB sind beide deutlich länger übersetzt, besonders das EWB, wenn du das so möchtest ist es ja O.K..

    Bauform 02B passt.

  • AYE hat eine kürzer Gesamtübersetzung, das würde ich nicht nehmen.
    Die anderen aus dieser Zeile passen von der Gesamtübersetzung zu deinem originalen Getriebe.

    Du hast Recht, AYE fällt raus...

    EWA und EWB sind beide deutlich länger übersetzt, besonders das EWB, wenn du das so möchtest ist es ja O.K..

    Ein richtig langes Getriebe paßt gut zu meinem Fahrstil und der Motor packt das locker. Wie sieht es mit dem Tachoanschluß aus? Wo sind EWA und EWB serienmäßig verbaut? Im 2,4TD?
    Danke für den Hinweis... Gruß, Erik.

    Ach ja... noch etwas: Wo finde ich am Getriebe einen Hinweis auf die Kennbuchstaben / Ausführung? Bisher hat das mit den Datenaufklebern am Sicherungskasten geklappt, aber wenn die Herkunft des Getriebes nicht nachvollziehbar ist, wird´s blöd ?(

    freiheit statt freizeit rolltroll.gif

    Einmal editiert, zuletzt von dalank (20. November 2012 um 18:14)

  • So, hab mir jetzt nen EWB Getriebe besorgt und fahre ab morgen seeehr elastisch im niedrigeren Drehzahlbereich.
    Laut Getrieberechner ist das EWB gar nicht so weit weg vom AYF, zumal ich den fünften eh verlängert hatte und mir
    das Loch zwischen 4. und 5. Gang immer schon auf den Senkel ging. Damit ist dieses Problemchen wohl erstmal
    erledigt, mal sehen, was noch so kommt bei inzwischen 395.000km auf der Uhr...
    Grüße, Erik.

    freiheit statt freizeit rolltroll.gif

  • So... hab jetzt das EWB im T4 seit 8 Wochen drin und muß sagen: es lohnt sich!
    War ja bereits vorher eine Weile mit verlängertem 5ten Gang im AYF unterwegs
    und nun ist die Übersetzung noch einen Tick länger aber harmonischer abgestimmt.
    Der Motor packt es locker, nur im Anhängerbetrieb mit dem 2-Tonner kann ich den 5ten
    vergessen. Was bei Tempo 90 (laut GPS) mit knapp 3000 U/min im 4ten Gang aber
    echt nicht stört, denn der Wagen zieht auch die Berge mit 90 hoch, was er vorher
    bei 2700 U/min im 5ten Gang der Originalübersetzung AYF so nicht geschafft hat.

    Ohne Anhänger ist das Cruisen mit 120 km/h bei 2900 U/min eine echte Verbesserung
    gegenüber dem Original (3400 U/min bei 120 km/h). Die Beschleunigung ist gemütlich
    aber so ist das nunmal mit Kompromissen. Was soll´s, der Verbrauch hat spürbar
    nachgelassen, ich fahre jetzt im Winter mit durchschnittlich 12 l je 100km.

    Danke nochmal ans Forum für Tips, Erfahrungen und den GETRIEBERECHNER.

    Schöne Grüße, Erik.

    freiheit statt freizeit rolltroll.gif

  • Ach ja: hab ihn auch mal rennen lassen... 180 laut Tacho / 168 laut GPS. Höhöhö.
    Ich glaube, bergrunter geht der über 200 Sachen, trau mich aber nicht...

    freiheit statt freizeit rolltroll.gif

  • Danke !

    Bitte denke an die Edit Funktion, du kannst deinen alten Post editieren und mußt nicht erst einen neuen Post anhängen.

    Was hast du für dein Getriebe gezahlt, nur das Getriebe ohne Einbau und andere Nebenkosten.