[Erledigt] Bremsanlage funktioniert nicht so wie sie soll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nun nerve ich schon wieder mit einem Problem bei meinem Umbau auf 111kw. Aber ich bin mir sicher, es ist das letzte mal :rolleyes:

    Erstmal zu den Daten. ABS Bosch 5.3 (also ohne Bremskraftminderer an der Hinterachse). Vorne die 16" Bremse. Dürfte die 300er sein. Und hinten die ebenfalls passende. Getauscht habe ich desweiteren den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder passend zur Bremsanlage.
    Die ganzen komponenten funktionierten also im Schlachtbus tadellos miteinander.

    Nun zu dem Problem.

    Die Bremse wird beim pumpen hart, und beim starten des Motors auch weich. Wenn ich richtig informiert bin ist das auch so richtig? Wenn der Motor etwa 30 sec. läuft ohne dass ich auf die Bremse trete, danach losfahre und Bremse ist alles in Ordnung. Wenn ich aber gleich danach nochmal losfahre und die Bremse drücke bremst er nicht mehr richtig, dann muss ich mit richtig Gewalt auf die Bremse steigen um den Bus zum stehen zu bekommen. Läuft er dann wieder die 30 sec. ohne zu bremsen funktioniert es einmal wieder richtig.

    Was könnte es sein? Meine Vermutung ist irgendwie das Unterdrucksystem ?( Kann es sein dass ich dort ne Undichtigkeit habe und es deswegen zu lange dauert bis wieder Unterdruck im Bremskraftverstärker ist? Oder könnte doch noch Luft im System sein? Ich hab aber auch schon mit Überdruck entlüftet und bin mir ziemlich sicher keine Luft mehr im System zu haben. Auf jeden fall werd ich das Auto nochmal von einer Werkstatt entlüften und kontrollieren lassen, aber die Bremse sollte zumindest soweit gehen dass ich dort sicher hinfahren kann.

    Habt ihr eine Idee was es sonst noch sein könnte? Oder bin ich schon auf dem richtigen Weg?

    Danke :thumbup: